Asus ROG Rampage IV Black Edition Fehlerhafter Treiber Realtek

• Ersteller Ersteller saemo
  • Erstellt am Erstellt am
S

saemo

Gast
Hallo liebe Leute,

weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein komisches Problem mit dem Realtek Treiber für das Mainboad Asus Rampage IV Black Edition.

Und zwar habe ich mir vor kurzem ein neues Gaming Headset zugelegt (dank euch habe ich statt dem Astro A50 aka. Plastikmüll das MMX 300 600 ohm von Beyerdynamic gekauft).

Folgendes Problem: Ich hatte ein Soundbug, ich versuche es mal bestmöglich zu erklären: Und zwar wurde die Audiowiedergabe teilweise extrem laut, d.h. wenn ich z.b. im TS gesprochen habe kam irgendwann der Zeitpunkt, an dem die Stimmen von meinen Kumpels unerträglich laut wurden.

Das selbe ist auch bei Youtube Videos etc. passiert.

Dachte es liegt an dem Realtek Treiber (war veraltet), welchen ich dann auch gleich geupdated habe. Danach hat sich das Micro vom MMX300 richtig BESCHISSEN angehört, sodass ich gleich den Realtek Treiber kompl. deinstalliert habe.

Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr. Ist der Treiber irgendwie nicht mit Win 8.1 kompatibel? Woran liegt das?

Wie gesagt das Problem existiert nicht mehr, allerdings würde ich gerne erfahren woran das gelegen hat, da ich durch den Realtek Treiber auch einiges am Sound ändern kann.

Will mir nämlich demnächst auch eine Soundkarte besorgen, allerdings bin ich mir da nicht sicher da der onboard Sound ja gut sein soll (beim Asus Rampage IV Black Edition)

Irgendwelche Ideen?

Danke schonmal für eure Antworten !

Test mal meine Version, vielleicht brings ja was :) Die von den Herstellern (Asus etc) sind meist nie ganz aktuell.

Hab deinen Realtek Treiber installiert.

Bis jetzt ist alles perfekt muss ich sagen !

Achja und lohnt sich für mich eine Soundkarte? Hätte da an die Asus Xonar Phoebus gedacht.

Bin mir allerdings nicht sicher, da ja der onboard Sound des Asus Rampage IV Black Edition sehr gut sein soll?

Hat da jmd vllt Erfahrung und kann mir sagen obs da einen großen Unterschied geben würde?

Wie gesagt Headset ist das Beyerdynamic MMX 300 600 ohm.

MfG

TheDonNotorious

@Drikkes
Was ist an "deiner" Version anders? Frage nur, weil ich mit dem Asus Treiber ebenfalls komische Probleme habe. Mit den von CB(direkt von Realtek) läuft alles.

Wenn dein Mainboard den gleichen Chip, wie meins hat sollte es schon gut sein. Konnte auf die schnelle nur SupremeFX lesen. Also ein Realtek Code. Wahrscheinlich mit dem gleichen ALC1150 Chip. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit meinem Beyerdynamic DT 990 Pro.

Ich schätze mal, dass das einfach die reinen, nackten Treiber sind ohne irgendwelchen Modifikationen von den Boardherstellern, bzw einfach aktuellere Treiber sind.
@TheDon: Eine RICHTIGE Soundkarte wie von Creative oder Asus zahlt sich mmn immer aus. Ich hab schon ewig keinen OnBoardsound mehr, da meine Creative einfach einen besseren Klang produziert.

Zurück
Oben