Asus ROG Strix XG27AQ oder MSI Optix MAG274QRFDE-QD

Crosser71

Lieutenant
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
722
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 550 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 165-180
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS (und kein Curved-Panel)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Syncbzw. G-Sync Compatible
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? DP u. HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
80 % Gaming vornehmlich Shooter
20 % Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus VG279QM mit FHD-Auflösung und 280 Hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

MSI Suprim X RTX3080


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am Wochenende

Frage hier für meinen Sohn, der mit Foren nichts am Hut hat. Wegen PC-Neukauf steht jetzt auch ein WQHD Monitor auf der Liste.
Die obigen beiden Monitore sind schlussendlich die beiden, die nach meiner Überlegung zur Wahl stehen nach Lesen der Testberichte bei den üblichen Verdächtigen.
Wollte vorher aber noch einmal nach eurer Meinung fragen, ob es die 120 € Mehrpreis beim Asus lohnen. Die Tatsache, dass er als zweiten Monitor bereits einen Asus hat spielt hierbei keine Rolle. Der bessere Monitor soll es werden.

Danke im Voraus.
 
Falls die Entscheidung nur zwischen den zweien fällt wäre der MSI bei mir raus, nur 300cd/m² und ein panel von AUO. Wobei ich auf die Schnelle auch nichts über das Asus-panel in Erfahrung bringen konnte. Wenn noch nix fix ist - Dell S2721DGFA.
 
Okay, schaue mir den Dell noch einmal genauer an.
 
Ich habe 2x mit Panels von AUO (also genau 1x zu viel) eine Bauchlandung gemacht. Kommt mir nicht mehr ins Haus. Kann auch sein ich hatte Pech in der Panel-Lotterie.
 
Egal, mein Sohn hat sich für den Asus entschieden😉
 
Zurück
Oben