ASUS ROG Swift vs. Acer Predator X34 (34")

mat_2

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
5.597
Hallo liebe Foristen!

Nachdem ich momentan noch auf einem FullHD TV mit 32" (:D) spiele, muss mal was wirklich anständiges her.

Meine Anforderungen sind folgende:
- tauglich für schnelle Shooter (CS, PUBG etc.)
- nicht kleiner als 30"
- mind. WQHD
- G-Sync

Egal sind mir dafür Design, Blickwinkelstabilität etc. Die Bildqualität spielt natürlich auch eine Rolle, aber bin kein Fotoexperte und mache außer spielen und surfen sonst nichts mit dem PC/Monitor, weshalb ich hierauf nicht das größte Augenmerk lege (wobei natürlich bei € 700,- + Geräten eine gewisse Qualität sowieso vorausgesetzt wird...).

Ich habe schon einiges gelesen und verfolge das Thema schon ein bisschen länger. Ich will nur eigentlich nicht mehr ewig warten mit dem Kauf, da ich momentan viel Spiele und das auch nutzen möchte. Wer weiß wie es in ein paar Jahren wieder aussieht mit der Zeit.

Folgende Geräte stehen also in der engeren Wahl:
der Acer: https://geizhals.at/acer-predator-x34a-um-cx0ee-a01-a1428180.html?hloc=de
der Asus: https://geizhals.at/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html?hloc=de
und evtl. auch der Dell: https://geizhals.at/dell-alienware-aw3418dw-210-amne-a1718262.html?hloc=de

Zum Acer hab ich einige Einträge gefunden, zum Asus gibts auf Prad.de nen Test ("gut", wichtig --> shooter-tauglich).

Der Dell ist ja etwas neuer, kann aber im Grunde nicht viel mehr.

Die Auflösung habe ich nicht bewusst ausgewählt, aber WQHD ist halt eigentlich in der Größe auch schon wieder "nicht ideal", v.a. wenn man 2-3 Jahre in die Zukunft denk. 4k allerdings momentan fast noch zu heavy für die Grafikkarten. Ich glaube nicht, dass ich z.B. die nächste Nvidia Ti Karte bei Release kaufen werde, ist mir einfach zu teuer.

IPS Backlight glow ist mir bekannt, da muss man wohl mehr oder weniger bis zu einem gewissen Grad mit leben.

Meine Fragen nun: hat jmd eines der Geräte und kann ein paar für mich relevante Erfahrungen abgeben? Kennt jmd. die vllt. sogar im Vergleich? Gibt es noch Alternativen, die ich übersehen habe die für mich interessant sein könnten?
Und vllt am wichtigsten: Weiß jmd. ob in den nächsten Monaten iwas bahnbrechendes kommt :D um einen ähnlichen Preis? Schließlich sind die Geräte nicht mehr ganz knackfrisch.

PS: Momentan tendiere ich zum Asus weil der durch ne Cashback Aktion von MM am billigsten ist.
PPS: Für die mobilen Nutzer: Ich habe einen Ryzen 7 mit einer GTX 1080 als Gaming PC.

Vielen Dank für euren Input!
LG
 
Meine Fragen nun: hat jmd eines der Geräte und kann ein paar für mich relevante Erfahrungen abgeben?
ich hab den Asus und bin damit sehr zufrieden, das größte "Contra" beim Asus ist das Backlightbleeding, aber das siehst du nur wenn der Raum komplett dunkel ist und der Bildschirm schwarz ist -> im normalen gebrauch wirst du das sogut wie nie bemerken.
 
Hi,

Danke für die Rückmeldung.
Wie sieht es mit aktuellen Spielen aus? Unterstützen alle halbwegs modernen Spiele die Auflösung?
 
csgo und Fallout haben Probleme mit der Auflösung, PUBG, BF4, WOW laufen einwandfrei.
Wie es mit anderen Spielen aussieht kann ich leider nicht sagen, ich würde dir empfehlen nach deinen Spielen zu googlen um zu sehen ob diese die Auflösung unterstützen.

PS: Ich hab mal gelesen dass Asus bereits neue Modelle angekündigt hat, aber ka wann diese erscheinen
 
Danke!

Ja, habe heute noch mal News durchforstet... Im IPS-Bereich dieser Größe ist der Dell schon der erste mit dem neuen LG-Panel, das auch nativ 100Hz beherrscht. Es sollen Mitte des Jahres von Acer 35"er mit bis zu 200Hz und G-Sync kommen, allerdings mit VA Panel.
Ich denke, dass auch ASUS u.a. wieder im 34" Bereich mit oben genanntem IPS LG Panel neu auflegen wird...

Bis jz sieht es für mich so aus, dass ich den Dell bestellen werde, sollte er mal verfügbar sein.
 
Zurück
Oben