Asus Routereinstellung mit 5G Modem

Stieeevee

Newbie
Guten Tag,

ich hätte mal gerne eure Erfahrung bezüglich Optimierung der Einstellungen.

Ich habe einen Huawei 5G CPE Pro 2 Router mit Simkarte und dieser hängt per BridgeModus an einem ASUS GT-AC2900 Router.

Wir nutzen viel IPTV und nebenbei Zocke ich mit einer PS5. Zeitweise springen die Pingzeiten rauf und runter, was auch verständlich ist, da nicht immer die volle Bandbreite zur Verfügung steht und er Router nicht richtig einteilt.

Weiß hier eventuell jemand wie man den Router das besser beibringen kann? Also das die DL und UL Rate nicht konstant ist?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Stieeevee

Gar nicht, 5g ist Mobilfunk und das kannst du wenig optimieren, du hast einfach das, was der Provider, respektive die Nutzer des Funkmasten es zulassen.
Einzige Möglichkeit ist den Router näher zum funkmast oder eine Aussenantenne montieren damit der Faktor wand/Fenster weniger dämpft

Stieeevee schrieb:
Wir nutzen viel IPTV und nebenbei Zocke ich mit einer PS5. Zeitweise springen die Pingzeiten rauf und runter, was auch verständlich ist, da nicht immer die volle Bandbreite zur Verfügung steht und er Router nicht richtig einteilt.
Bist du dir sicher, dass es an der Bandbreite liegt die du beeinflussen kannst? Der Bandbreitenbedarf bei IPTV ist ja eigentlich relativ konstant und der Bedarf bei Spielen ist zu vernachlässigen. Ich glaube nicht, dass die Probleme sich durch QoS Regeln am Router steuern lassen, sondern die Funkzelle selbst schon schwankende Antwortzeiten aufweist.

Was passiert denn wenn du mal ohne irgendwas zu machen einfach mal ein Ping an CB oder eine andere Seite absetzt? Sind die Antwortzeiten konstant oder schwankend? Welches Netz wird denn überhaupt genutzt? 5G ist nicht gleich 5G, bei O2 ist es keinen Deut schneller als LTE.
40 GB Highspeed-Datenvolumen für mobiles Surfen mit bis zu 300 MBit/s (im 4G-Netz im Durchschnitt 59,7 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 25,6 MBit/s, an einzelnen 5G-Standorten mit geeignetem Endgerät auch höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich) im dt. O2 Mobilfunknetz bzw. bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 35,7 MBit/s; Upload bis zu 32 MBit/s, im Durchschnitt 21,1 MBit/s)
https://www.o2online.de/tarife/handyvertrag/

Also vom Speed her ist es normalerweise 250 Mbit Down und 25 Mbit Up. Wobei es nur am Abend laut Netzauslastung auf 120 Mbit Down und 20 Mbit Up gedrosselt wird. So in dem Dreh bin ich immer drinnen.

Netz ist Magenta Österreich. 5G mit vollen Empfang und 4G mit 80% Empfang.

Dann sehe ich nicht wie die schwankenden Pingzeiten der Bandbreite geschuldet sein sollen, sie dürften eher der Technik geschuldet sein.

Wie gesagt, wie sieht es aus wenn du mal ein paar Minuten die Antwortzeiten beobachtest, wenn nichts passiert?

Also beim Pinntest bin ich im Schnitt bei 40ms - ab und an springt er mal bei einem Pingversuch auf 95ms und dann gehts wieder gleich weiter.

Das witzige ist ja wenn nebenbei gestreamt wird dann ist beim Zocken (Warzone) eigentlich alles glatt bis dann aufeinmal so alle paar Minuten kurze Ruckeln zustandekommen.

Beim Router ist das QOS auf Gaming gestellt und die PS5 per LAN angesteckt und im Menü priorisiert.

Jetzt könnte natürlich sein, dass durchs IPTV gebuffert wird?? weil wenn ich nebenbei reinschaue dann entsteht das kurze Lagen immer wenn der QOS ins System eingreift und ein Peak im Datenfluss entsteht.

Hier scheint eben das QOS nicht schnell genug zu reagieren ?! ...

Deshalb eben meine Frage ob wer einen Rat hat wie und was. Von den Latzenzeiten bin ich so bei 50ms in Warzone was ja grundsätzlich für deren Server ja super ist. :)

Man kann ja mit MTU und TTL Zeiten rumspielen da hab ich aber ehrlich gesagt keine Erfahrung mit.. hier kann man ja glaub ich die Datenflüsse von den Packetzeiten her anpassen? Ich weiß eben nicht wie die "normalen WAN Router" mit so Mobilen Lösungen umgehen...

Du kannst dieses Verhalten nicht beeinflussen

Zurück
Oben