ASUS RT-AC86U als VPN Server - nur 24 MBit/s up/down?

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
Hi Leute,

ich möchte den Internetanschluss meiner Eltern aus der Ferne nutzen.

Das klappt auch an sich wunderbar, ich habe mir zwei AC86U gekauft, und einen an den Speedport Smart meiner Eltern gehangen, VPN Server (ASUS Merlin) angeschalten, 2048bit Verschlüsselung, Port 443 UDP, und das klappt einwandfrei.

Mit dem zweiten ASUS Router oder auch per Software am Android Smartphone kann ich mich bequem einwählen und alles funktioniert tadellos, allerdings ist die Geschwindigkeit auf 24Mbit Up / 24 MBit Down limitiert. Da habe ich mir deutlich mehr erhofft.

Ist da irgendwas faul, oder gibt die Hardware als VPN Server einfach nicht mehr her?

Welche Tuning Optionen habe ich?

Buffer und Verschüsselungen und Kompressionen hab ich schon rumprobiert, da haben keinerlei Settings einen Unterschied gemacht.

An meiner FritzBox 7590 zuhause habe ich das gleiche Experiment gemacht (also den zweiten AC86U auch als VPN Server eingerichtet, mit Android Smartphone eingewählt) - exakt gleiches Ergebnis, 24 MBit u/d...

Internetanschluss meiner Eltern und mein persönlicher ist gleich:
Telekom VDSL 100/40

Hoffe, ihr könnt mir verraten, ob das normal ist, ob ich das beeinflussen kann, ob ich für mehr Bandbreite upgraden muss etc.

Danke im Voraus! :)
 
Könnte sein, dass die Hardware am Limit ist. Kannst du die CPU Auslastung sehen? Was sagt der Hersteller denn?

Mit meiner UDM-Pro habe ich, wenn ich mein iPhone von Unterwegs nutze gut über 100 Mbit/s
 
Welche Bandbreite wird den benötigt?
Ich vermute ja das die Hardware am Limit läuft, und das nicht mehr geht...
 
risingSilence schrieb:
Ist da irgendwas faul, oder gibt die Hardware als VPN Server einfach nicht mehr her?
Die Hardware gibt mehr her.
1661627454591.png

https://www.reddit.com/r/VPN/comments/ggyjh8/asus_rtac86u_asuswrtmerlin_openvpn_what_speeds/

norKoeri schrieb:
Klingt nach IPSec
Da der TE von 2048 Bit spricht, kann es in diesem Fall eigentlich nur OpenVPN sein. Bei ASUS lässt sich bei IPsec kaum was konfigurieren.
https://demoui.asus.com/Advanced_VPN_OpenVPN.asp

@risingSilence Was hast du denn konfiguriert?
1661627867314.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit wird vom Upload begrenzt, viel mehr wie 30 - 35 MBit/s sind bei 40 MBit/s nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ah, das mit dem upload ergibt Sinn. Upload limit in der fritzbox ist 28mbit. Speedtest 25mbit

Macht ja nur Sinn wa 😅

CPU auslastung ist bei maximal 12 Prozent im vpn Server Router.
 
Eine Frage habe ich noch.

Denkt ihr, dieses setup kann diese datenraten auch über 150ms ping (vpn client in lateinamerika) halten?
 
Nur, wenn du selber in Lateinamerika lebst.
 
risingSilence schrieb:
Denkt ihr, dieses setup kann diese datenraten auch über 150ms ping (vpn client in lateinamerika) halten?
Der Ping ist die Laufzeit, die ein Paket von dir zum Ziel und zurück benötigt. Sozusagen die Reaktionszeit.
Die Übertragungsrate ist die Menge an Daten pro Zeiteinheit, die über diese Verbindung laufen.

Folglich kannst du mit einem hohen Ping dennoch hohe Übertragungsraten erreichen, weil beides zwei Paar Schuhe sind, die nichts miteinander zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben