ASUS RT-N66U Statische IPs setzen

Reap

Cadet 2nd Year
Nabend zusammen!

Da ich lediglich 4-5 aktive Geräte im LAN/WLAN habe und DHCP mir im Vergleich zu Statischen zu "unischer" scheint, möchte ich mir Statische IP-Adressen einrichten. Allerdings ist das auf dem ASUS RT-N66U nicht ganz so simpel, wie auf der alten Fritzbox.
Hat jemand von euch schonmal statische IP-Adressen auf dem ASUS eingerichtet und kann mir dabei helfen?

Grüße
Reap

Jup das ist eigentlich ziemlich einfach. Dazu gehst du unter LAN (linkes Menü), dann den Reiter DHCP Server und dort unter dem Titel "Manuelle Zuweisung aktivieren" auf on und "Manuell zugewiesene IP zur DHCP-Liste" die MAC Adressen mit den gewünschten IPs eingeben.
Und hey presto ;-)

Danke schonmal!
Die Einstellung habe ich auch recht zügig gefunden. Zusätzlich hatte ich noch die DHCP-Server Einstellung deaktiviert. Allerdings konnte ich dann mit jedem Rechner, der eine IP aus dem selben "Raster" hatte, in das Netzwerk.
Achso, steht die MAC-Liste im LAN-Bereich auch für das WLAN?

Ich muss dir sagen, dass ich es selbst noch nicht so genau ausprobiert habe, aber da es keine besonderen Einstellungen für den WLAN Bereich gibt, ist das schon anzunehmen. Zusätzlich hat ja der Ethernet Controller im Notebook dann wieder eine andere MAC Adresse als der WLAN Adapter.
Jetzt habe ich aber noch eine Rückfrage:
"Allerdings konnte ich dann mit jedem Rechner, der eine IP aus dem selben "Raster" hatte, in das Netzwerk."
Was meinst du denn genau mit "Raster"? Möchtest du denn, dass nur die gelisteten IPs auch zugriff auf dein Netzwerk haben? Das könntest du dann zumindest für WLAN Geräte mit dem Wireless-MAC-Filter im WLAN Bereich bewerkstelligen.

Genau das ist mein Plan. Lediglich die manuell eingegebenen MAC-Adressen mit den zugewiesenen IP-Adresse sollen Netzwerk/Internet-Zugriff erhalten. Alle andere sollen draußen bleiben. (Mit "Raster" war z.B. die Folge 192.168.1.X gemeint)
So langsam Zweifel ich daran, dass das Ganze so einfach realisierbar ist, wie gedacht. :)
Ist DHCP denn so schlimm, wie ich es mir einrede oder könnte ich "notfalls" darauf zurückgreifen?

also wenn jemand unbedingt ins internet will, hat er es mittels mac-adressen viel leichter, sich einzuschleichen.
dhcp sucht sich automatisch die passende IP um ins inet zu kommen. da muss der user nicht mal viel dazu tun.
einfacher wäre es, wenn du das wlanpasswort nur den personen weitergibst, die auch ins internet kommen sollen.
oder, falls du ein gastkonto im wlan-router eröffnen kannst, kannst du zweierlei "gruppen" machen.
wobei ich den sinn jetzt nicht ganz verstehe, wieso manche dürfen und manche nicht.

WLAN-Passwort (WPA2-PSK) ist nur für mich zugänglich. Freunde erhalten lediglich für geraumer Zeit ein Gast-Zugang.
Also das eigentliche Netzwerk besteht nur aus meinen Geräten, die alle fix sind. Deshalb dachte ich, dass es einfach wäre, jedem meiner Geräte Zugang zu verschaffen und den "Rest" draußen.
Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher.

Zurück
Oben