silencerPSX
Newbie
serwaas,
im Moment bin ich recht ratlos, weil ich dachte, man kennt sich über die Jahre mit der Materie aus ^^.
Nun ja ... es kommen sogar 2 Probleme zusammen, bei denen ich keine Lösung finde und seit ein paar Tagen drüber brüte.
Board: wie oben beschrieben und auch mit aktuellem BIOS keine Änderung
CPU: FX8350
RAM: Corsair Vengeance [16GB]
Lüfter: ZALMAN CNPS 9700
Problem1:
im BIOS angegebene Lüfterumdrehungen werden ignoriert, Lüfter IMMER auf 100%
CPU ist ca. 40° warm, angesteckt auf dem Board bei beiden mögl. Varianten (auch CPU OPT)
Habe auch anderen ZALMAN CNPS 7000 probieren wollen, der passt aber bauartbedingt nicht drauf (stösst an den RAM)
Beide Lüfter haben 3PIN-Anschluss.
Habe auch noch einen SCYTHE SHURIKEN, den ich probieren könnte, finde aber grad das Befestigungsmaterial nicht und denke, das er auch zu breit ist zum montieren.
Problem2:
Audio kann ich NICHT über analog am hinteren Bedienfeld abgreifen. OPT DIGITAL mangels Anschluss nicht testbar.
Pegel schlägt auch aus und wenn ich umstecke wird das auch erkannt. Ebenso geht es nicht mit Kopfhörer.
Treiber bei ASUS und Realtek (ALC892) geladen.
Kann leider kein Frontpanel anschliessen, um es mal von da zu testen.
Für Eure Hilfe dankbar und mit Grüßen
im Moment bin ich recht ratlos, weil ich dachte, man kennt sich über die Jahre mit der Materie aus ^^.
Nun ja ... es kommen sogar 2 Probleme zusammen, bei denen ich keine Lösung finde und seit ein paar Tagen drüber brüte.
Board: wie oben beschrieben und auch mit aktuellem BIOS keine Änderung
CPU: FX8350
RAM: Corsair Vengeance [16GB]
Lüfter: ZALMAN CNPS 9700
Problem1:
im BIOS angegebene Lüfterumdrehungen werden ignoriert, Lüfter IMMER auf 100%
CPU ist ca. 40° warm, angesteckt auf dem Board bei beiden mögl. Varianten (auch CPU OPT)
Habe auch anderen ZALMAN CNPS 7000 probieren wollen, der passt aber bauartbedingt nicht drauf (stösst an den RAM)
Beide Lüfter haben 3PIN-Anschluss.
Habe auch noch einen SCYTHE SHURIKEN, den ich probieren könnte, finde aber grad das Befestigungsmaterial nicht und denke, das er auch zu breit ist zum montieren.
Problem2:
Audio kann ich NICHT über analog am hinteren Bedienfeld abgreifen. OPT DIGITAL mangels Anschluss nicht testbar.
Pegel schlägt auch aus und wenn ich umstecke wird das auch erkannt. Ebenso geht es nicht mit Kopfhörer.
Treiber bei ASUS und Realtek (ALC892) geladen.
Kann leider kein Frontpanel anschliessen, um es mal von da zu testen.
Für Eure Hilfe dankbar und mit Grüßen