ASUS Sabertooth FX990 Rev2.0 [Audio] [Lüfter]

silencerPSX

Newbie
serwaas,

im Moment bin ich recht ratlos, weil ich dachte, man kennt sich über die Jahre mit der Materie aus ^^.
Nun ja ... es kommen sogar 2 Probleme zusammen, bei denen ich keine Lösung finde und seit ein paar Tagen drüber brüte.

Board: wie oben beschrieben und auch mit aktuellem BIOS keine Änderung
CPU: FX8350
RAM: Corsair Vengeance [16GB]
Lüfter: ZALMAN CNPS 9700

Problem1:

im BIOS angegebene Lüfterumdrehungen werden ignoriert, Lüfter IMMER auf 100%
CPU ist ca. 40° warm, angesteckt auf dem Board bei beiden mögl. Varianten (auch CPU OPT)
Habe auch anderen ZALMAN CNPS 7000 probieren wollen, der passt aber bauartbedingt nicht drauf (stösst an den RAM)
Beide Lüfter haben 3PIN-Anschluss.
Habe auch noch einen SCYTHE SHURIKEN, den ich probieren könnte, finde aber grad das Befestigungsmaterial nicht und denke, das er auch zu breit ist zum montieren.

Problem2:
Audio kann ich NICHT über analog am hinteren Bedienfeld abgreifen. OPT DIGITAL mangels Anschluss nicht testbar.
Pegel schlägt auch aus und wenn ich umstecke wird das auch erkannt. Ebenso geht es nicht mit Kopfhörer.
Treiber bei ASUS und Realtek (ALC892) geladen.
Kann leider kein Frontpanel anschliessen, um es mal von da zu testen.

Für Eure Hilfe dankbar und mit Grüßen :)

hast du auch von auto auf manuell umgestellt?
hast dus mal mit der Asus Software FanXpert versucht, die ist idR sehr zuverlässig und gut
haste den Lüfter auch am CPU_FAN Port?

3Pin-Lüfter müssen über die Spannung gesteuert werden.
Dass das Mainboard Anschlüsse mit 4 Pins hat bedeutet, dass die Steuerung über PWM funktioniert.
Dass das Board Lüfter auch über Spannung steuern kann, kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne überraschen.

Hallo !

Schon mal das Handbuch gelesen?

CPU-Fan und CPU-Opt funktionieren nur mir 4 poligen Lüfter ..

Da das Board über 4Pin PWM-Anschlüsse verfügt, lassen sich auch nur solche Lüfter über die Lüftersteuerung/ -regelung regeln.

Für das Audio-Problem habe ich leider keine Lösung.

Red Devil Pit schrieb:
Hallo !

Schon mal das Handbuch gelesen? Nein:evillol:

CPU-Fan und CPU-Opt funktionieren nur mir 4 poligen Lüfter ..

... auch wenn im BIOS max. 80% der mögl. Umdrehungen manuell eingestellt ist ?

Cool `n´Quiet = enabled ?

Monitor Menu

CPU Q-FAN = enabled ?
CPU FAN Seed Low = 400
CPU FAN Profile = Standard

Chassis Q-FAN Control 1-3 = enabled ?
Chassis FAN Profile 1/4 = Silent

ZALMAN CNPS 9700 nutzen - reicht erst einmal > einen besseren nutzen !

Hanne schrieb:
Cool `n´Quiet = enabled ? YES

Monitor Menu

CPU Q-FAN = enabled ? YES
CPU FAN Seed Low = 400 600
CPU FAN Profile = Standard silent

Chassis Q-FAN Control 1-3 = enabled ? no
Chassis FAN Profile 1/4 = Silent yes

ZALMAN CNPS 9700 nutzen - reicht erst einmal > einen besseren nutzen ! OK

Danke an der Stelle für die Antworten !

silencerPSX schrieb:
... auch wenn im BIOS max. 80% der mögl. Umdrehungen manuell eingestellt ist ?
Ja natürlich.
Denkst du, das Board nutzt bis 80% die eine Lüftersteuerung, und wenn es unter 80% sein sollen, dann wird eine andere Lüftersteuerung genutzt?

Das mit den Fan's hab ich auch allerdings nur bei CPU Fan! Fast gleiches Sys RAM, CPU und Board sind identisch! Meine CPU läuft bei 33 grad :) dennoch sagt das BIOS 100% Lüfter selbst ein älteres BIOS akzeptiert es nicht! Hab den Fan und Pumpe einfach aufm Grhäuse Lüfter Anschluss geklemmt somit Funktionier es Ei wandfrei! Denke das ist ein Board Fehler!
Selbst mit Speedfan konnte ich die CPU Fans nicht regulieren!

Audio Funktionier bei mir bestens!

LinuxMcBook schrieb:
Ja natürlich.
Denkst du, das Board nutzt bis 80% die eine Lüftersteuerung, und wenn es unter 80% sein sollen, dann wird eine andere Lüftersteuerung genutzt?
nein das natürlich nicht, aber wenn ich dem Board vorgebe, wieviel % der max. Umdrehungen zulässig ist, sollte das doch auch so tun.
Er erkennt den Lüfter und die Umdrehungen und kann somit eben auch 80% regeln^^ - so die Überlegung ;)
Ergänzung ()

Matzi2308 schrieb:
Das mit den Fan's hab ich auch allerdings nur bei CPU Fan! Fast gleiches Sys RAM, CPU und Board sind identisch! Meine CPU läuft bei 33 grad :) dennoch sagt das BIOS 100% Lüfter selbst ein älteres BIOS akzeptiert es nicht! Hab den Fan und Pumpe einfach aufm Grhäuse Lüfter Anschluss geklemmt somit Funktionier es Ei wandfrei! Denke das ist ein Board Fehler!
Selbst mit Speedfan konnte ich die CPU Fans nicht regulieren!

Audio Funktionier bei mir bestens!

Problem #1 gelöst - merci :)

Klemm mal das Frontpanal vom Board, lösch die Treiber und lass diese neu von Windows installieren(über die Updates).
Schau mal ob der Optische Ausgang am Board Rot leuchtet falls ja ist dieser Aktiv und die Analogen nicht. Versuch mal über die Wiedergabe Geräte die Lautsprechervzu testen, evt. Ist nur ein Falscher als Standard ausgewählt.

Matzi2308 schrieb:
Klemm mal das Frontpanal vom Board, lösch die Treiber und lass diese neu von Windows installieren(über die Updates).
Schau mal ob der Optische Ausgang am Board Rot leuchtet falls ja ist dieser Aktiv und die Analogen nicht. Versuch mal über die Wiedergabe Geräte die Lautsprechervzu testen, evt. Ist nur ein Falscher als Standard ausgewählt.

kein Frontpanel installiert

- High Definition Audio Gerät
- Realtek High Definition Audio

sind angezeigt.
Habe ALLE mal als Standard eingestellt. Pegel ist da, aber es kommt kein Ton.
Hab auch schon des ein oder andere deaktiviert ...

Das mit den Fan's hab ich auch allerdings nur bei CPU Fan! Fast gleiches Sys RAM, CPU und Board sind identisch! Meine CPU läuft bei 33 grad dennoch sagt das BIOS 100% Lüfter selbst ein älteres BIOS akzeptiert es nicht! Hab den Fan und Pumpe einfach aufm Grhäuse Lüfter Anschluss geklemmt somit Funktionier es Ei wandfrei! Denke das ist ein Board Fehler! Selbst mit Speedfan konnte ich die CPU Fans nicht regulieren!

Nein es ist kein Board Fehler die CPU Fans sind PWM only sprich die vier PIN.
drei pin lassen sich dort nicht regeln das ist nur der fall bei den Gehäuslüfter steckplätzen die auch drei pins haben

silencerPSX schrieb:
kein Frontpanel installiert

- High Definition Audio Gerät
- Realtek High Definition Audio

sind angezeigt.
Habe ALLE mal als Standard eingestellt. Pegel ist da, aber es kommt kein Ton.
Hab auch schon des ein oder andere deaktiviert ...

Systemstuerung > "Sound" > Wiedergabe - hier ist "Lautsprecher" eingestellt ?

Taskleiste > Rechtsklick > "Lautstärkenmixer öffnen" - ist hier alles eingestellt ?

Das ist nicht richtig! Meine H60 hat 4 Pin Stecker(Lüfter) Pumpe 3pin! Selbst normale Lüfter lassen sich leider nicht mit den CPU Fan regeln! Egal was man macht!

Zurück
Oben