ASUS sockel A Problem / Bios

Mao :E

Ensign
Hi, habe folgendes Problem:

Ich schalte meinen PC ganz normal an wie sonst, seit gestern jedoch, muss ich jedes mal den FSB bei meinen AThlon XP 3000+ auf 200 stellen, da er nbei jedem Boot nur 100 FSB nimmt.

Des weiteren steht jedes mal etwas dort von Floppy..

Mein Floppy habe ich seite jahren ausgebaut, normalerweise im BIOS auch bei "Halt on by errors" habe ich "No Errors" angebeben.

Nun seit gestern muss ich bei jedem Boot das halt wieder einstellen, das nervt.

Könnte es sein, dass die Mainboard Batterie kaputt/alle ist?

Habe das Mainboard mitsamt CPU ca. 3,5 Jahre..

EDIT: Habe das ASUS A7N8X-X

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
pack mal neue mainboardbatterie uaf das board

Schalte den Floppy in Bios auf "disabled" und es kann sein das dein Rams nicht auf DDR400 (200MHz) laufen. Oder dein Board deine Rams nicht mit DDR400 ünterstützt. Hat es früher mit meinen Athlon XP 3000+ gehabt, Rams waren DDR400 aber liefen nur mit DDR333.

Ich tippe auch mal auf die Baterie. Das hatte ich auch schon mit einen alten PC. Jedesmal, wenn ich ihn vom Stromnetz nahm, musste ich das Bios neu einstellen.

inzwischen das mit der batterie versucht?

Ich tippe auch auf die Batterie!

Darf ich gleich auch mit meinem Problem kommen? *schüchternschau*

Bei mir ists das Gleiche, wenn ich meinem PC den Saft ganz abdrehe. Also wenn ich das NT abschalte oder den Stecker ziehe.

Dann hab ich einen "Checksum error" und muss alle BIOS-Einstellungen erneut vornehmen. Lasse ich den PC immer am Strom hängen passiert nichts. Habe auch auf die Batterie getippt und die schon 2x gewechselt, ohne Erfolg. Was könnte es bei mir sein?

@mat_2

Ich hab mal ein paar Foren durchforstet. Einige sagen, die Batterie ist kaputt oder sie kriegt kein Kontakt am + oder - Pol.
Andere sagen, das das Bios nach einem Biosupdate nicht mehr richtig arbeitet oder gar das Mobo einen Knix weg hat.
Aber da du ja zumindest noch ins Bios reinkommst und der PC anschliessend läuft, glaube ich das nicht. Vielleicht kriegt deine Batterie zuviel Saft vom Mobo und wird dadurch immer wieder zerstört?

Habe die Batterie ausgwechselt, alles wieder ok

Danke leute :)

Zurück
Oben