• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asus Soundkarte mit Musical Fidelity DAC verbinden - Aber wie?

AudiRS6+

Lieutenant
Hallo liebe CB'ler,

ich möchte gerne die Digital Analog Wandlung meiner Soundkarte einem

externen DAC überlassen - zumindest mal Versuchsweise.

Ich habe schon gelesen das die Verbindung über die SPDIF

Schnittstelle der Soundkarte zum DAC dafür am besten geeignett ist.

Nur mit welchem Kabel soll das gehen?

Soundkarte ist eine ASUS Xonar.

spdif out.JPG
spdif in.JPG

Währe toll wenn mir ein Wissender da meinen Abend erleuchten könnte.

Der DAC hat auf dem Bild einen USB-Anschluss, d.h. du brauchst die Soundkarte dafür nicht.

Würde auch USB nutzen. Möchtest du dennoch S/Pdif testen würde ich den Eingang neben Optischen mal probieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt,

nur über die USB Schnittstelle ist der Klang nicht wirklich besser als
er über die Soundkarte ohnehin ist, zudem gibt es über die USB Schnittstelle Knackser und
Aussetzer bei verschiedenen Playern.
Ergänzung ()

Also Spdif auf Coax mit nem Chinch Kabel. OK.

Gibt es denn keine extra Spdif Chinch auf Optical Kabel? Scheinbar nicht...

"Besser" wird es sowieso nicht.
Aussetzer sind natürlich nicht schön, da brauchst du vielleicht ein anderes Kabel, z.B. von B&D AV.

Ansonsten lass den DAC einfach weg oder verbinde ihn mit einem 75Ω-Cinchkabel, z.b. dem hier.

AudiRS6+ schrieb:
Gibt es denn keine extra Spdif Chinch auf Optical Kabel? Scheinbar nicht...
Das kann es nicht geben¹, weil das eine optisch, das andere elektrisch ist. Da braucht man schon aktive Konverter. Ist aber auch egal, denn dein DAC hat zwei S/PDIF-Eingänge: Einmal eben den optischen und links daneben den koaxialen, das haben die Armleuchter einfach falsch beschriftet.

¹ Man darf nie Dummheit unterschätzen:
11055.jpg

Zuletzt bearbeitet:
klar gibt es das musst du dann nur nochmal wandeln was nicht wirklich sinnvoll wäre.

Mich wundert allerdings das der Vdac2 bei dir solche Probleme macht habe den vor einiger zeit ausführlich Probegehört und er hatte keine Auffälligkeiten gezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Ach, es haben schon so viele Leute gesagt da gibt es keine Unterschiede.

Ich probiere lieber selber aus.

Z.B. Verstärkerklang...Nach meiner Erfahrung gibts da deutliche Unterschiede.

Und die Digital Analog Wandlung ist schon eine wichtige Sache.

Meine Soundkarte ( sprich DA Wandlung ) ist nun das letzte Glied in meiner Kette das nicht allzu gut ist.

Ich werde sicherlich auch mal den USB Anschluss testen, aber da habe ich bisher nicht viel

gutes gehört über diese Verbindungsart.

USB würde ich aber auch mal mit verschiedenen Kabeln testen, die Kimber Premiums (Info als PDF) sollen z.B. laut Experten von hifi & records und stereoplay sehr gut "klingen".

@ powerfx

OK, aber ich hätte statt Dummheit eher das Wort Unwissenheit verwendet.;-)

Zumindest konnte meine Frage geklärt werden und ich weiß wie ich die Verbindung herstelle.

Danke an alle.

P.S.:
USB Kabel die klingen - das kann ich mir nur schwer vorstellen -
es werden ja nur Einsen und Nullen übertragen.

Und wenn ich mir den Preis anschaue dann habe ich eher das Gefühl das war ironisch gemeint ..?

Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
Das stimmt,

nur über die USB Schnittstelle ist der Klang nicht wirklich besser als
er über die Soundkarte ohnehin ist

Die Essence STX ist nun auch keine sooo schlechte Karte, weshalb die Unterschiede schon einmal per se minimal ausfallen werden. Die Frage ist nun, wie dein restliches Equipment aussieht, bzw. welche Erwartungshaltung du hier hast?

Treten denn irgendwelche Störungen auf, wenn du die analogen Ausgänge der STX verwendest?

Also die STX habe ich nur als Anschauungsmaterial gewählt weil ich schnell ein gutes Bild gefunden habe.
(shame on me)

Meine Xonar D2 ist aber auch nicht sooo schlecht.

Ich habe einen ziemlich ordentlich optimierten Raum, einen Cambridge 840aV2

und sowohl die Kef LS 50 als auch die Vento 820.2.

Auch die Pioneer S81b hatte ich schon da.

Was mir fehlt ist die Räumliche Tiefe und die Übersicht bei komplexen Liedern.

Es ist egal ob ich die Pio, die Canton oder die Kef höre, es klingt quasie räumlich immer gleich

und recht platt ohne echte Tiefe.

Klar sind die Boxen nicht identisch im Klang, aber was die Räumlichkeit angeht eben doch.

Der Cambridge hat im Vergleich zum alten AVR die Bühne zwar in der Breite deutlich besser

dargestellt und einfach mehr Kraft in die Membranen gepumpt,

aber ich glaube nicht das es das schon gewesen sein soll...
Ergänzung ()

Wer bock auf Fotos hat hier mal das "alte" Setup mit Vento und AVR.

P1150315.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Anhand des Bildes dachte ich, dass du darüber eigentlich Essence hattest schreiben wollen. ;)

Aus klanglicher Sicht dürften sich zwischen USB und dem koaxialen Ausgang keine Unterschiede ergeben, da ja beides digital ist (es sei denn, ein Treiber baut Mist!?).

Zu den Boxen kann ich jetzt nicht viel sagen... mir dünkt nur mal gehört zu haben, dass die räumliche Auflösung eher eine Domäne von Breitbandlautsprechern wäre... bin aber allgemein nicht mehr wirklich im Thema drin, da ich schon seit längerem nur noch Kopfhörer habe. ;)

Zurück
Oben