Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sofern du kein SLI aufbauen willst .. würde ich dir zu einem intel chipsatz raten ...
das striker ist ein gutes board - keine frage .. macht aber nur sinn .. wenn du ein SLI planst.
andernfalls bist du bei einem quad besser mit nem intel chipsatz dran.
klar läuft es .. mag sein das übertakten hier aber nicht ausgereizt werden kann ..
zu dem wird das extreme nicht die neuen intels supporten (45nm architektur)
es hängt davon ab was du willst mit dem board und der cpu !
das maximus ist ein extrem overclockingboard was nicht so leicht zu bedienen ist.
zudem bietet das maximus features dass es leicht macht seine cpu oder den speicher in einer minute zu zerschießen. das sollte man bedenken. wenn man nicht extrem übertakten will und nicht wirklich ahnung von der materie hat sollte man die finger vom maximus lassen.
das bios erschlägt einen nicht fachkundigen user. und wenn man keine großen overclocking ambitionen hat und kein crossfire braucht oder möchte ist das board eh sinnlos und rausgeschmissenes geld.
jedes 100 euro mainboard mit einem p35 chipsatz kann einen quad auf 3ghz oder mehr bringen.
da brauch man keine 200 euro und mehr ausgeben. zudem sind die meisten p35 boards auch sehr schnell.
ich würde da ein asus p5k nehmen oder wenn man auf gute spannungsversorgung wert legt dann das p5k-e. das eine 8 phasen spannungsversorgung.
dann gibts da noch von abit das ip35. auch ein gutes board.
von gigabyte würde ich zur zeit die finger lassen. sind noch so dolle die boards. keine gute performance und ein schlecht programmiertes bios. die haben probleme mit der strapumstellung. und eine relativ hohen drop.
ein p35 board von msi wäre auch noch eine möglichkeit. die bieten ne ganze menge fürs geld.
wie schon gesagt denke ich das für dich ein asus p5k oder eben p5k-e eine sehr gute wahl ist. die laufen sehr stabil und schnell. zudem verhalten die boards sehr gutmütig bei overclocking. sind genau das richtge für gaming und kommen mit einem quad sehr gut klar.
übrigens unterstützen alle p35 boards den penryn fsb333 (45nm)
das asus striker hat einen nforce 680i chipsatz. und da gibt es massig probleme mit den quads ( q6600 usw) die können nicht wirklich guz umgehen mit quadcore cpu´s. fsb 333 ( 1333 quadpumpt) ist das schon sehr schwer. zudem kämpfen die nforcechipsätze sehr mit hohen temperaturen- vor allem mit quads im overclocking.
ich würde dir von so einem board abraten. da diese boards auch die neuen 45nm cpu´s nicht unterstützen. es sei du willst unbedingt ein sli sys aufbauen. dann kommst du an den nforce chiopsätzen nicht vorbei. aber das würde ich mir an deiner stelle gut überlegen.
Also ich finde das Maximus schon recht einsteigerfreundlich und eine sehr gute Wahl und das mit dem BIOS naja er hat ja jetzt nen Striker und damit auch nicht sofort alles zerschossen also wird er das mit dem Maximus auch nicht machen. Ansonnsten könnte ich dir wie auch schon mein Vorredner zum ASUS P5K-E raten welches ein sehr gutes und solides board ist.
@680I und 45nm
Der 680I unterstütz sehr wohl die kommenden 45nm CPUs allerdings mit leichter Einschränkung, so werden lediglich die DCs und die ES Quads unterstützt die normalen Quads werden nicht laufen.
nö
er hat kein striker.... er will sich eventuell eins zulegen wovon ich ihm abgeraten habe.
die 680i werden keinen quad in 45nm unterstützen soweit ich es gelesen habe.
vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt mit der 45nm unterstützung. es ging um quads da war ich davon ausgegangen das auch nur quads interesant sind.
und als einsteiger mobo würde ich nie ein maximuns empfehlen. aber das ist wohl ansichtssache.
ah so .. einsteiger .. das wirft noch mehr gewicht auf die seite der intel variante..
das zünglein an der waage zeigt auch aus meiner sicht zur intel variante.
wie gesagt .. wenn du aus mir noch unbekannten gründen unbedingt ein nforce haben willst ..
oder explizit das striker .. wird das schon gehen mit dem o.g. quad.
aber wie bereits in meinem oberen post und den der nachfolger erwähnt ...
wird das nforce => 680i nicht die 45nm quads der kommenden generation supporten.
und wenn doch .. dann nur spürbar eingeschränkt was mit sicherheit kein zufriedenstellendes ergebnis sein dürfte.
temperatur probleme hab ich bis dato keine .. läuft nicht nennenswert wärmer als mein vorgänger intel board (P5AD2-E premium). --> dank heatpipes vermutlich .. die aber weniger stören.
Also ich weiß nicht was der xrobberx gegen gigabyte boards hat -aber ein P35 DS3 ist eine gute wahl für deinen rechenknecht solange du kein multi- GPU - System planst. Es hat eine ausreichende austattung und eine super lüftersteuerung. Übertakten ist mit den board auch problemlos möglich - meine empfehlung
und ein unvollständiges bios hat das teil auch nicht!! zumindest ist mir so etwas nicht bekannt.
und günstig ist es mit seinen rund 85€ auch noch! also was spricht dagegen - bitte um meinungen!!