Asus Striker Extreme vs. 45nm-CPU 32 cores

• Ersteller Ersteller xtreme2009
  • Erstellt am Erstellt am
X

xtreme2009

Gast
Also ich hätte da eine sehr interessante Frage, wird das asus striker 680i die kommenden 45nm cpus unterstützen, (yorkfield), vielleich auch 8-cores.

Außerdem interessiert es mich ob es sich lohnt (finanziell)von asus striker auf die kommenden x38 boards umzusteigen leistungsmäßig, oder lieber auf die übernächste generation warten, da sollen ja 2009 32-48 core CPUs da sein. ich denke bis anfang 2009 kann man mit zwei 8800gtx bzw. geforce 9 noch mit pcie 1.0 ihm striker auskommen. Und ddr3 soll auch nicht besonders leistungsstark sein im gegensatz zu ddr2. Nicht das ihr mich falsch versteht, es geht nicht darum das ich jetzt warte das was besseres rauskommt, sondern die frage ist ob ich bis 2009 nicht das ganze system tauschen muss um die Spiele zu spielen.

Kommt Leute was denkt ihr, was wisst ihr, was ich nicht weiß.

Nur mal was am Rand! Wenn du dir immer denkst" Ah da kommt die Technologie und dort die warten wir noch" wirst nie zu was neuen kommen!

Mal zur nächsten Generation: Der Vergleich Penryn vs. K10 gibts ja noch net, folgedessen wird dir das keiner sagen können man kann nur spekulieren! Die neuen Intels sollen bis zu 45% schneller sein als die aktuellen Intels. Fast das selbe behauptet AMD von sich! Wenn du ein AMD Board mit AM2 Sockel hast das schon AM2+ fähig ist dann sind die K10 sicherlich klein Fehler außer die schwächeln wirlich so ärgstens wie im ersten Test aber der ist ja nur warme Luft, meinen Meinung! Die neuen Intel-Boards ala P35 gibts ja schon die X38 Boards werden im 3.Quartal nachgereicht! Zu DDR3, ist schon schneller was jüngste Test sagen! Energieeffizienter sind sie auch, aber das ist mir persönlich egal, Speed zählt!:D Also um DDR3 werden wir in nächster Zeit net verzichten können! Ich glaub kaum dass wer 2009 noch 2 GTX hat! NVidia will ja im Winter/Frühling 2008 schon einen neue Serie bringen die angeblich bis zu 40% mehr Leistung haben gegenüber der G80 Serie! Ist irgendwie auch logisch wenn man bedebnkt wie die G80 unter DX10 zusammenbrechen.

/EDIT: Hier der angebliche Test von K10: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/computex-amds-k10-schwaechelt-im-cinebench.19343/

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Was 2009 los ist, kann man kaum zuverlässig sagen. PCIe 2.0 ist allerdings abwärtskompatibel, so dass auch neue Karten auf dem Board mit ausreichender Bandbreite laufen werden (wie seinerzeit mit AGP 4x und 8x, das konnte auch keiner ernsthaft bemerken).

Der Penryn ist streng genommen eigentlich nur ein Architektur-Shrink von 65nm auf 45nm. Erste veröffentlichte Benchmarks offenbarten in meinen Augen in "gewöhnlichen" Szenarien kaum bis gar keine Unterschiede zu einem gleich getakteten Prozessor mit entsprechender Kernanzahl. Größter Vorteil der Penryns: sinkende Stromaufnahme bei den Quadcores, so dass diese nicht mehr so schwierig zu kühlen sind wie die Q6600 oder QX6700/800. Aber auch da wird man demnächst schlauer sein. Da der Penryn allerdings eine andere Spannungsversorgung benötigt als der Conroe/Allendale, wurde extra der P35/X38 usw. eingeführt, wobei viele Boards auch geringe Spannungen von 1,1V VCore unterstützen. Neben dem Segen Intels (unwahrscheinlich) bräuchte man bei den Boardschmieden Leute, die jeweils ein Bios für die Penryn-Unterstützung schreiben, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

DDR3 ist momantan langsamer als die besten DDR2-Riegel, die z.B. 1066Mhz z.T. noch mit 4er Timings und sicher mit 5er Timings laufen, da kommt kein gleichgetakterer DDR3 hinterher, niemals. Interessant wird es erst, wenn die gesteigerte Bandbreite jenseits der DDR1333 aufwärts benötigt wird. Bis zum Penryn bleibt DDR3 daher unwichtig, da der FSB in Höhe von max. 333 oder 400Mhz bereits von DDR2-800 mehr als ausreichend bedient werden kann. Die zusätzliche Banfbreite würde einfach ungenutzt verpuffen.

Allerdings könnte sich mit der Integrierung des Speichercontrollers in die CPU (wie schon lange bei AMD) dieses Problem auflösen. Ergo: DDR3 lohnt erst mit nehalem und dem AMD-Pendant.

Zuletzt bearbeitet:
Glaskugel sag mir was die Zukunft bringt.

Naja, ob das jetzt schon sinn hat, sich über dinge zu unterhalten über die noch nicht mal "richtig" Spekuliert wird?

was mich interessiert, wird mein striker die penryns unterstützen?

Hat es den P35,P38 bzw. X38? Ne also nicht:D

Außer es kommen irgendwelche Updates oder osnstiges die das machen sollten aber zu 80% halt ichs für unmöglich!:lol:

lt. evga forum-mod wird das 680i von evga nach BIOS Update den Penryn unterstützen. Da auch das Striker den 680i Chipsatz nutzt spricht einiges dafür, dass auch hier der Penryn läuft.

sehen wir es anders, nvidia hat immer noch keine chipsätze für die penryns, und es ist auch nichts in planung soweit ich weiß, also denke ich die werden bis 2008 bestimmt ein bios update rausbringen, erst dann wenn pcie2.0 in serie geht dann kommen bestimmt neue chipsätze!oder?

Hier ist die Quelle: http://evga.com/forums/tm.asp?m=57172

Allerdings ist asus nicht nvidia/evga, und daher ist es immer noch sehr fraglich.

Vgl auch folgendes: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=146211&page=4

I work for Intel and I'm currently working on enabling 45nm CPUs on current server/workstation platforms... I'm also working on the design for the reference board for Nehalem and I can tell you.... Penryn DOES NOT need 11.1 and that 11.1 isn't even available yet and won't be for another couple months which means that the reference boards that are currently being used for Penryn validation DO NOT have 11.1 and won't at launch.

Now...that doesn't mean that Penryn will work on retail 965, 975, or 680 platforms. Yes... the hardware is capapble but it needs software updates (Bios/CPLD) to make it work and whether or not manufactures enable it is up to them and their agreements with Intel. Don't count on it working... hope that it does but prepare yourself in case it doesn't.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben