Asus Striker II NSE bootet nicht bei Vollbestückung

Hallihallo,
ich hab folgendes Problem:
Seit heute habe ich acht GB RAM und damit ist auch das Board voll bestückt. Alle vier Bänke sind mit Corsair DDR3 1600 CAS7 besetzt. Seltsamerweise bootet der PC aber nicht, wenn ich die auf dem Riegel angegebenen Latenzen einstelle (7-7-7-20-T2 @1,9V)
Mit zwei Riegeln funtioniert das ohne Probleme
und auch mit den Latenzen 8-8-8-22-T2 bootet er (hab aber noch keine Belastungstests vorgenommen).

Ich hab jetzt schon allerhand probiert:
RAM-Spannung erhöht, normalerweise liegt sie bei 1,86V (ausgelesen werden 1,92V), erhöht hab ich sie bis 1,9V (ausgelesen 1,95V)
Zusätzlich hab ich die NB-Spannung erhöht von 1,42V auf 1,50V
Es hat aber alles nix gebracht und ich wollte vor allem beim RAM mit der Spannung nicht viel höher gehen...

Hat jemand eventuell noch irgendwelche Ideen? Über Google hab ich auch nichts hilfreiches finden können bzw. ist es schwierig mein Problem überhaupt in Google-kompatible Stichworte zu zerlegen

Hier noch mein System:

Asus Striker II NSE
C2Q 9550@3,2GHz/ 1,25V
8GB RAM Corsair DDR 3 1600 CAS7
2x Palit GTX285 SLI
Vista64

Schonb mal danke im Voraus :-)

Die Vollbestückung, zumal mit diesen scharfen Latenzen, ist schlicht und einfach zu viel für den Chipsatz. Da eine Spannungserhöhung hier nicht hilft, würde ich es mit CL8 betreiben udn mich zufrieden geben - den uterschied merkst Du außer in Benchmarks nicht...

Achte zudem darauf, dass das Bios aktuell ist.

Das Bios ist das aktuelleste (0805). Aber nach weiteren Stunden der Recherche hab ich mich mit den höheren Latenzen abgefunden.
Momentan stehen sie bei 9-9-9-24, da auch das Board auch mit den 8er Timings nicht booten wollte, sondern laut LCD Poster bei "USB INIT" stehen bleibt (komischerweise nur, wenn der Rechner eine weile vom Stromnetz war; bei einem Neustart vom Bios aus, bootet das Board auch ohne Probleme mit den 8er Latenzen)

Trotzdem danke für den Hinweis :)

Im Corsair Forum hab ich außerdem gelesen, dass sich der nForce 790i und die XMS Module nicht allzusehr mögen..., naja, für einen kompletten austausch des RAMs durch andere Module hab ich momentan weder die Nerven noch das Geld. Aber mein nächstes Board wird wieder einen Intel-Chipsatz haben :rolleyes:

Der 790i ist zumalen recht zickig, was Vollbestückung angeht. Das ganze verstärt sich noch bei hohem MHz-Takt und scharfen klatenzen.

Wie gesagt, wirst Du den Unterschied außer in Benchmarks nicht merken in sofern besteht keinerlei Grund nur deswegen nun die Plattform zu wechseln... ;)

Der Plattform wechsel steht auch erst in einigen Jahren an. Ich hab das System gebaut, damit es so lang wie möglich vorhält. ;)

Wegen des RAMs:
Ich hab die 8 GB nun mit memtest 86 getestet und auch zwei fehlerfreie Durchläufe geschafft, beim dritten, als memtest knapp drei Stunden lief, hatte ich dann einen freeze.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Vor einigen Tagen hatte ich bei memtest mit 4 GB (bei 7er Timings) nach spätestens 10 minuten immer einen Freeze.
Da fand ich äußerst seltsam, da ich bisher eigentlich keine Instabilitäten beim alltäglichen Betrieb feststellen konnte (drei Stunden Bioshock waren kein Problem). Bei einem Blend Test mit Prime95 lief der Rechner fehlerfrei 2,5 Stunden, bevor ich den Test aus Zeitgründen beendet hab.
Ich weiß, einige meinen erst 12 Stunden Prime sind ein Beweis für Stabilität, aber ich dachte mir, da ja memtest mit seinen Freezes einen extrem instabilen RAM suggeriert, Prime keine halbe Stunde fehlerfrei laufen würde.
Ich weiß einfahc nicht, was ich von dem memtest freezes halten soll.... :(

Zurück
Oben