Asus support sagt was anderes als MF

Meine Beschreibung sollte auch unter Vista funktionieren.

Ich habe bei meinem Board 8 mal das BIOS aktualisiert. Davon 2 mal zurück gesetzt und alles unter Windows. Mit einem Biostar Board habe ich auch alles unter Windows aktualisiert.

Habe schon zig Asus Bretter verbaut und immer unter Windows das BIOS aktualisiert.
Wenn man meine Beschreibung beachtet, ist die Wahrscheinlichkeit das was passiert nicht höher als unter DOS. Auch braucht man mit einem Asus Board kein DOS mehr, denn man kann mit einem USB Stick auch mit EZ-Flash aktualisieren. Einfach mal das Handbuch lesen. Mit USB Stick habe ich auch schon mehrmals getestet.

DOS Flasher sind Verlierer :) (kleiner Scherz).

Hm, wie kann man sich die Grafikkarte zerflashen, wenn man ein Motherboard BIOS Update macht?
Mit dem Asus M2N32 habe ich mit einer 7800GT, 8800GTS 640 und 9600GT BIOS Versionen aktualisiert. Andere Boards zB mit einer 1900GT, Onboard 780G usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
indem man ein neues oder modifiziertes bios auf die karte aufspielt? das schon x mal unter windows geklappt hat und sich dann plötzlich windows festgefahren hat beim flash und dann kein bios mehr auf der karte war?
die ging dann nur noch im dos zu retten da windows mit der karte überhaupt nich mehr lief.

aber zu so nem tag wirst du auch irgendwann noch kommen :D
 
Es geht aber um das BIOS Flashen vom Motherboard und nicht von der Graka!!!!!!!!

Unter Windows flashen geht schon, jedoch ist der nachteil das dort die ersten 3 Blöcke (Und damit der Bootblock) nicht überschrieben werden und so sich dort Fehler einschleichen können oder garnicht überschrieben werden.

Außerdem hat man in Windows noch mehr Faktoren die das Flashen beeinflussen können. (Das ist aber sehr sehr minimal, ansich funktioniert das heutzutage ohne probleme und für Anfänger daher kein Problem)

DOS ist nunmal die sichereste Variante. Geht über USB Stick (FAT32 und net mehr als 1 oder 2 GB weil sonst das BIOS das net erkennen kann) oder über die gute alte Diskette (So mach ichs hehe) mit nem USB Floppy!!!!

Und GraKa Flashen sollte man so oder so nur unter DOS! Wer unter Windows macht geht ne rießen Gefahr dabei ein!

Außerdem nochmals ein Beitrag! Ließ mal die AGBs von vielen Händlern. Da steht oft und gern drinne das die Garantie verloren geht wenn man ein BIOS Update macht! Du kannst dich daher dennoch jederzeit an den Hersteller wenden (Solange noch Garantie existiert)

@ TLR Snoopy! Auch unter EZ Flash werden die ersten 3 Blöcke nicht überschrieben. Das sieht man wenn man mal hinschaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum? was is am mainboard bios flashen im windows ungefährlich?
und bios is bios, egal aof welchem bauteil das sitzt. das vom boad kann man nur not neu brennen wenn man es runter bekommt.
 
Häää?

Aber BIOS von der GraKa ist doch nicht das BIOS vom Mainboard. Das fängt schon beim Hersteller des BIOS*es an! Das sind doch 2 unterschiedliche komponenten!

Dann bei der Version sowie bei der größe in kb!

Völlig egal was man flasht oder mit neuer Firmware aufspielt, es besteht generell immer rein eine Gefahr. Das wird dir ja auch immer wieder vom Hersteller gesagt, oder schon beim Download der Datei!

Man bekommt es doch Easy runter! Es gibt das BIOS sogar zum Download beim Hersteller! Egal ob die gleiche Version oder eine ältere oder eine neuere! Brennen nützt Dir nicht viel. Man sollte es lieber auf einer Diskette oder USB Stick haben wenn man damit rum experimentiert!

Besser ist wenn man noch DUAL BIOS hat. Da kannste eins zerschiessen, dann auf das andere zugreifen und das defekte neu aufspielen und wola es funzt wieder! Außerdem kann man auch BIOS Steine kaufen die eine neuere BIOS Version oder gar die selbe haben. Muss man bloss nur noch richtig ein und ausbauen! (Was wohl der bei Graka nicht so richtig geht, zumind kann man keine neuen bios steine kaufen hehe)
 
runter bekommt = den chip vom mainboard, manche sind festgelötet
brennen = auf ein tot geflashten chip ein neues bios brennen

hast noch nich so viel damit zu tun gehabt oder?
 
Ja manche sind festgelötet!

Brennen? LÖL! Es heist Flashen! Du brennst doch auch kein Windows auf deine Festplatte!

Wenn dann wird das ganze "Aufgespielt" und hat nix mit brennen zutun!

Wenn du an deinen BIOS Chip nicht mehr ran kommst (Software seitig), weil er eben "Tot" ist wie du das ausdrückst, brauchst du spezielle komponenten um da noch ran zukommen. Das hat nicht wirklich jeder Leihe! Das ist eine spezielle Platine soweit ich weis. Die gibts auch net so im PC Laden.

Aber sicher :)
 
Na klar! Wenn dein BIOS im Arsch ist (Und ich meine auch im Arsch), wird dein PC wohl auch kaum noch hochfahren (Booten)!

So und was wäre wenn dein BIOS Chip eingelötet ist? Okay es gibt profis die haben so ne ruhige Hand und Löten dir denn raus, wenn die gegebenfalls ebenso das Zeug dafür haben. Weil mit nem normalen Lötkolben wirste dir dein MoBo erst recht exen oder du kommst garnicht zum Auslöten! Dann muss der neue oder der selber Baustein (jedoch mit neuem aufgespielten BIOS) wieder eingelötet werden. Auch wieder ein kleines Kunstwerk!

Wenn du den BIOS Baustein so raus nehmen kannst, dann kaufst dir ein neuen und steckst wieder rein!

Ja ich meine das so, weil jemand bei mir aus der Stadt BIOS Steine verkauft Europaweit. Und er ebenfalls diese aufspielen kann. Und wenn das ding auf deinem Motherboard steckt und abgeschossen wurde, wirste so nichts daran machen können!
 
Wenn der BIOS Stein nicht festgelötet wurde aber das aktualisieren nicht funktioniert hat (also PC bootet nicht mehr) gibt es noch die Möglichkeit einen Hot Flash zu machen. Jemanden mit gleichem Board finden. Der muss dann seinen Rechner starten und dann unter Windows den BIOS Stein entnehmen, den zerflashten BIOS Stein einsetzen und dann neu aktualisieren. :)
 
Bios Update geht doch bei Asus direkt im Bios mit nem USB Stick. Dazu haben die meisten DualBios also was soll passieren? Ein schwarzes Loch wird sich wohl nicht auftun und das Board verschlucken...
 
Zurück
Oben