Asus Temperatursensor für Thermal Sensor Header MB?

rick00

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
74
Hallo,

ich möchte bei meinem Asus TUF Gaming B550-Plus beim
1609252096778.png


einen Temperatursensor anschließen um die Kühlkörpertemperatur meines RAMs zu messen.
Welcher Temperatursensor wird hier benötigt? Ich finde nirgends Infos dazu. PTC / NTC R-Wert?

Gruß Rick
 
Hallo, ich nehm mal an das ist der selbe Tempsensor:
InLine Temperatursensor, mit Kabel, 1m
hab mir den einfach mal bestellt. Lt. Kundenrezension funzt der mit dem Asus ROG Strix B550.
  • z.B. zum Anschluss an Frontpanel
  • NTC Widerstand
  • Temperaturbereich: -50°C bis +90°C
  • Widerstand bei 25°C: 10KOhm
  • Kabel: 1m mit Pfostenanschluss, 2polig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moikus und KI v0.8.2
Bestellter Sensor funktioniert einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moikus
Ich habe ein Asus Prime B550 Plus und mir auch mal den Sensor bestellt.
Wie genau arbeitet dieser, bzw. wie verlässlich sind denn die gemessenen Werte?
Mir geht es nicht darum auf's Grad exakte Werte zu erhalten, aber der gemessene Wert sollte halt nicht bei 40°C sein und der Kühler ist aber schon bei über 50°C oder anders herum.

Ich möchte den nicht am RAM, sondern am Kühler der Grafikkarte anbringen. Ich habe die Tage endlich mal Zeit gehabt meine Hardware ins neue Gehäuse (Fractal Design R6) umzuziehen. Meine Idee ist es, den Lüfter hinten und den vorne oben (jeweils Pure Wings 2 140mm PWM) für die Luftzufuhr/-abfuhr der CPU zu nutzen (an Sys_Fan1 mit eigener Kurve).
Zwei der mitgelieferten Fractal Design Dynamic X2 GP-14 wollte ich zur Luftzu- und abfuhr) der Grafikkarte nutzen (1 vorne mittig und 1 im Deckel hinten und an Sys_Fan2 mit eigener Kurve gesteuert). Steuern wollte ich diese anhand der CPU Temp und ebenfalls über die Grafikkartentemp (Sensor am Kühler).

Und noch eine Frage, wie sieht das aus wenn ich Muliple Quellen nutze, also konkret die CPU Temp und den Wert vom Sensor, kann ich dann für beide Werte nur die gleiche Kurve einstellen oder ist es möglich für jede Quelle eine eigene Kurve zu hinterlegen und es werden die PWM Werte für beide ermittelt und immer der größere genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Sensor wurde heute geliefert und ich habe den direkt eingebaut.
Der eigentliche Fühler war zu dünn um den zwischen die Lamellen des GPU Kühlers zu stecken. Daher habe ich geschaut welche der beiden beiden Seiten nicht so sensibel ist und auf diese einige Lagen Kreppband angebracht, sodass der Fühler beim einschieben einen leichten Druck auf die Lamellen ausübt und sauber aufliegt.
Natürlich hätte ich den auch an der rechten Seite einfach ankleben können, ist dann aber suboptimal wenn ich die Karte mal ausbauen muss, da ich dann jedes mal den Sensor mit rausnehmen müsste.
Sensor.jpg

Werte in HWInfo sehen wie folgt aus (Diablo2R läuft). Hatte vorher Temperaturen um die 75°C, da die Lüfter nur nach der CPU Temp gesteuert wurden und diese bei D2R beispielsweise aber kaum ausgelastet wird. Nun ist die Temp bei maximal 70°C ingame.
Bei Furmark blieb die Temp auch nach 20 min. unter 75°C.
HWInfo.png

Die Kennlinie habe ich im BIOS angepasst und lasse die 3 Lüfter, 2 an Chasis2 (Deckel hinten und vorne mitte), sowie 1 an Chasis3 (Boden Mitte), nur noch nach der Temperatur vom Sensor Steuern.
100% DC bei 60°C,
60% DC bei 35°C,
unter 35°C werden die 2 Lüfter von Chasis2 abgeschaltet und nur noch der am Boden bleibt mit dem Minimum von 60% weiter aktiv.

Wie verlässlich die gemessenen Temperaturen sind kann ich nicht sagen, da ich kein Infrarotthermometer besitze um das zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
**** hat sich erledigt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben