Asus TR-AC66U - Dual Band nicht möglich? Bin verwirrt....

GameOC

Commander
Der Technicolor-Schrott von Unitymedia soll nun nur noch als Modem fungieren (WLAN deaktiviert) und nun kommt der RT-AC66U zum Einsatz.

Ich komme nicht ganz klar mit dem WI, zuvor hatte ich jahrelang einen D-Link N DIR-615, dort fand ich mich gut zurecht, als KabelBW / Unitymedia noch Modems ausgab. Bin eigentlich nicht auf den Kopf gefallen. Eventuell liegt auch nur ein Denkfehler vor.

Nun zu meinen Problem / Unklarheit:
Dualband Betrieb funktioniert automatisch oder? Im WI kann ich jeweils nur 2,4 / 5GHz anwählen, nicht beides - sprich Dualband Meine Geräte verbinden sich bei Einstellung von 5GHz dennoch via 2,4GHz (z.B. mein Xperia Z3) und der Fire TV Stick (im Ruhemodus) ist mit 5GHz verbunden. Anschließend ist nun das Z1 meiner Freundin per 5GHz verbunden (FB wurde benutzt) und der FireTV Stick funkt nun nur im 2,4GHz obwohl dort nun aktuell gestreamt (Prime Serie).

"Steh ich auf´m Rohr?"

Bildschirmfoto 2015-10-03 um 13.32.23.png

Zuletzt bearbeitet:
Dual Band heisst, dass 2 Netzte verfügbar sind - ein Gerät kann aber immer nur eines von beiden nutzen. Die die viel Bandbreite nutzen steckt man ins 5GHz und den Rest ins 2.4GHz - wenn man überhaupt die Wahl hat - ältere Geräte können ja nur 2.4GHz.

Exakt das denke ich mir auch. Etwas irreführend beworben.

Allerdings verstehe ich nicht ganz weshalb dann eine Einstellung für explizit 2,4 oder 5 GHz nötig ist. Naja, wird wohl für die jeweiligen Einstellungen sein und etwas schlecht dargestellt (siehe Bild)?

Anscheint soll es je nach Bedarf im passenden Band funken, allerdings wäre ein FireTV HD Stream im 5GHz sinnvoller, läuft allerdings im 2,4GHz (ohne Probleme). Manuelle Einstellungen kann ich scheinbar auch nicht vornehmen, z.B. welches Gerät welches Band nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal den beiden Netzen unterschiedliche SSIDs, dann solltest du richtig steuern können welches Gerät welches Netz verwendet, ansonsten wird eigentlich das empfangsstärkere gewählt.

Nach Bedarf denke ich nicht - der Router steuert da nichts und verschiebt Geräte von einem Netz ins andere.
Ich habe bei meinem auch 2 Netze - die SSID is so angepasst, dass 5GHz und 2.4GHz im Namen vorkommt.

Jetzt musst du für jedes Endgerät entscheiden wo sie sich verbinden.
Notebook, Fire TV Stick kommen bei mir ins 5GHz und Handy und TV Receiver ins 2.4GHz.

Kann man im WI des Routers nicht festlegen im welchen Band die jeweiligen Geräte agieren? Scheinbar soll es je nach Last / Nutzung selbst das passende Band vergeben.

Bei unterschiedlichen SSIDs agiert das 2,4GHz vom 5GHz unabhängig als eigenständige WLAN Verbindung - sprich ich muss manuell mit einem Gerät ins jeweilige Netz.

Edit: Soeben Razzers Antwort gelesen. Wäre wohl zu schön gewesen :D Werde es also nun mit unterschiedlichen SSIDs realisieren und bedanke mich für eure Ausführungen und Antworten ;) :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, bei unterschiedlichen SSIDs kannst du festlegen mit welchem Netz du arbeitest, das ist ja Sinn der Sache.

Nach Last/Nutzung wird da meiner Meinung nach nichts vergeben, sondern bei Herstellung der Verbindung das empfangsstärkere Netz ausgewählt wenn du bei beiden die selbe SSID hast, der Router weiß doch gar nicht, was für ein Gerät sich da verbindet.

Zurück
Oben