ASUS TUF VG34VQL1B Kontrastprobleme in dunklen Räumen?

MK159

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
6
Guten Tag, ich hoffe das Forum ist das richtige dafür.

Mein Problem tritt mit meinem neuen ASUS TUF VG34VQL1B auf, und zwar vorallem wenn ich in einem Spiel in etwas dunkleren Räumen bin. Ob es wirklich ein Kontrastproblem ist oder nicht da bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich habe den Monitor seit einem Tag im Einsatz. Soweit läuft alles ohne Probleme, das Einzige was mich stört sind wie im Video zu sehen die Probleme an dunklen Konturen in dunklen Räumen. Dunkle Kanten werden beim bewegen mit einem Regenbogenschema oder so dargestellt.
Wenn ich mich im Spiel im freien, hellen befinde dann tritt das nicht - oder zumindest nicht wahrnehmbar auf. Das Spiel läuft konstant auf 165Hz ohne FPS drops im Moment der Aufnahme.

Ist das eine normale Schwäche des Bildschirms, ein Defekt oder kann man das durch eine Einstellung beheben?

Vorher hatte ich einen 27Zoll TN Bildschirm mit 144Hz bei dem das Problem nicht auftrat.


In meinem Pc ist verbaut:
Asus rog strix RTX3080 OC 12Gb
Intel I7-12700K
Asus rog strix Z-690F
Asus rog Strix 850W Netzteil
32GB 5000Mhz Corsair Vengeance

Hoffe die Infos reichen für eine Beurteilung/Hilfestellung.

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2022-12-30 at 09.47.05.mp4
    2,9 MB
Ich tippe auf den Overdrive. Das LCD überschaltet dabei die eigentliche Darstellung um insgesamt schneller die Zieldarstellung zu erreichen. Was ist bei dir im Monitor da eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MK159
Ja, stell mal den Overdrive runter. Falls ein Scharfzeichner am Monitor aktiv ist, den auch aus bzw. auf neutralstellung.
 
Dazu ein VA Panel ... würde behaupten es ist das bekannte berüchtigte "Schmieren" von VA Panel
 
andy_0 schrieb:
Ich tippe auf den Overdrive. Das LCD überschaltet dabei die eigentliche Darstellung um insgesamt schneller die Zieldarstellung zu erreichen. Was ist bei dir im Monitor da eingestellt?
Vielen Dank Íhr hattet Recht, Das "Variable OD" war auf max, habe es nun runter gestellt und der Fehler ist behoben!

Das Thema hat sich somit geklärt.
:)
 
@nicK-- ist nur Overdrive was Asus oft zu stark einstellt so daß viel Overshot entsteht. ..einfach Tests auf prad tftcentral oder rthings lesen bei max Overdrive überschiessen die den Farbwerte deutlich.

Schmieren wären ja dann immer noch die gleichen Farben und nicht dieses viel heller und viel dunkler.
 
Zurück
Oben