Asus UX31 Tasten Fn+F2 ohne Funktion

nrra402

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,
mein Problem ist

Taste Fn+F2 ist ohne Funktion
Diese Kombination steuert WLan+Bluetooth EIN AUS

Habe seit Inbetriebnahme des Notebooks Probleme mit Bluetooth 4.0, angeschlossene Bluetooth Mouse (Microsoft oder Gigabyte) meldet sich sporadisch ab.
Kann nur mit Bluetooth AUS+EIN wieder erkannt werden.
Jetzt stelle ich fest das die Tasten Fn+F2 ohne Funktion sind, alles um Bluetooth,Treiber u.s.w sind schon neu installiert bzw. repariert.
Auch die Tastentreiber( ATK) habe ich bereits repariert.
Software seitig lässt sich WLan+Bluetooth steuern nur über Fn+F2 nicht.
Alle weiteren F Tasten funktionieren einwandfrei sind richtig belegt.

System
Asus UX31
Intel Core i7-2677M Prozessor
256GB Solid State Disk / SSD
4Gb Speicher
Win7 64bit Home Premium
Bluetooth_Atheros_AR3011_AR3012_Win7_64_Z74090 4.0

haben UX31/21 Besitzer ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung gefunden.

Mfg
nrra402

BIOS-Update gemacht? ATK-Treiber auch aktualisiert? BlueTooth-Treiber erneuert? Zudem gibts auf der ASUS-Seite auch unter Utilities das " ASUS Wireless Switch (Wireless Console3) Utility". Hast du das auch nochmal neu installiert, bzw. zufällig im Autostart deaktiviert?

Energieeinstellungen für Drahtlosgeräte unter Win7 in den erweiterten Energieoptionen gecheckt? Wenn die auf minimaler Energieverbrauch stehen gibts ab und an bei diversen Notebooks solche Probleme.

Hallo,

habe automatische Update eingestellt von Asus aus alles aktuell.
Mit der Wireless Console kann ich die Funktionen (WLan+Bluetooth EIN+AUS)steuern,nur mit Fn+F2 nicht.
Energie Einstellungen bei Netzbetrieb alles auf voller Leistung.
Ist schon sehr merkwürdig das Ganze.

Nochmals Danke

nrra402

Leider ist die autoupdate Funktion von asus für die Katz. Versuch lieber mal manuell die Sachen upzudaten.

Hallo WidUu_xD,

habe über die UpdateFunktion bereits mehrere Update angeboten bekommen einschliesslich des Bios Update, alle installierten Treiber und Software sind aktuell.
Habe den ATK Treiber nochmal deinstalliert und neu installiert alle F Tasten ok nur Fn+F2 geht immer noch nicht.
Da EIN+AUS über die WirelessConsole gesteuert werden kann gebe ich mich geschlagen die Fehlfunktion ist einfach nicht zu finden.

Hallöchen,

ich habe mir vor einer Woche ebenfalls das Asus UX31 gekauft und der Fehler mit der FN-Taste ist bei mir am Anfang nicht aufgetreten. Er ist erst aufgetreten als ich in der msconfig unnötige Dienste und Startprogramme deaktiviert habe und die gesammte Asus-Software, die ich nicht haben wollte deinstalliert habe.
Ich habe dann gegoogelt und diesen Beitrag gefunden, habe den ATK-Treiber und die WLAN-Console neuinstalliert und zusätzlich in den Startprogrammen die Bluetooth-Software wieder aktiviert(hatte ich deaktiviert, da ich sie nicht brauche). Jetzt funktioniert bei mir die Tastenkombination wieder.

Gruß Goetz

Hallo GoetzEisenfaust,

F2 bei mir leider immer noch ohne Funktion.
Habe nur den Spieleordner entrümpelt,sonst ist die Software von Asus noch an Bord.
Laut Support habe ich die neue Bios Vers.209 aufgespielt und mehrfach das ATK Package leider ohne Erfolg.
Alle Dienste rund um WLan+Bluetooth sind gestartet.
Sonderbar ist das alle weiteren F Tasten funktionieren, auch die Steuerung über die WirelessConsole.
Habe den Support nochmal angemailt mal sehen was kommt.

nrra402
Ergänzung ()

Hallo,

das Problem scheint gelöst,nach einem Update des WLan Adapter auf die neueste Vers.WLAN_Atheros_Win7_64_Z921470 vom 16.12.2011 und einem erneuten Installieren der WirelessConsole3, funktionieren die F Tasten korrekt.

Positiv ist die Betreuung durch den Asus Support zu bewerten,schnelle Antwort auf Mails,was letztendlich zur Lösung führte.
Auch per automatischen Update wurde mir kurz danach das Update angeboten.

Schönen 3 Advent wünscht euch

nrra402

Ich hab das Notebook jetzt auch:

Das ist irgendein Scheiss mit dem Asustreibermist -> nicht nur das ich FN + F2 nicht nutzen kann, auch die Anzeige der Lautstärke bei FN + Laustärke etc. funktioniert nicht.

Ausser ich installier den Dingstreiber da neu - dann starte ich 3x den Computer neu, dann ist der auch wieder deinstalliert, wie mir Asus e-driver freundlicherweise anzeigt.

Entweder ist meine SSD hinüber (dauert teilweise auch ewig Programme zu installieren) oder irgendwas ist da in der Windowsinstallation drin, dass den Rechner dauernd an irgendeinen Sicherungspunkt zurücksetzt.

Hallo an alle,

das Problem mit den F-Tasten ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten,
dafür habe ich jetzt wieder das Problem das sich meine Gigabyte Bluetooth Mouse sporadisch abmeldet.
WLan+Bluetooth sind dabei weiter eingeschaltet,alle Energiespar und USB Abschaltfunktionen (2.0+3.0) durch den PC sind abgeschaltet.
Ich habe den Eindruck dass das Abmelden dann passiert wenn ein USB Stick für längere Zeit in der USB 2.0 Buchse eingesteckt ist oder war.
Um das Problem weiter eingrenzen zu können habe ich mir einen USB 3.0 Stick, bestellt ist ja dann ein anderer Treiber im Einsatz.
Der Hinweis auf die SSD könnte auch eine Fehlerquelle sein.
Melde mich wenn ich den neuen Stick testen konnte.

Die Suche nach der Ursache geht weiter.

nrra402

Nachdem ich jetzt SP1 und alle Updates drauf habe scheint es zu laufen und abgesehen von google chrome (nutz jetzt den Firefox) deinstallieren sich auch keine Programme mehr.

Ich hoffe das Asus einen gescheiten Treiber/Biosupdate für die SSD rausbringt - denn in meinem i5/128gb Modell war freundlicherweise keine Adata, sondern ne Sandisk U100 verbaut und die ist für ne SSD ganz schön langsam laut Benchmarks :-D

Abgesehen von dem Treiberwirrwarr, der nicht möglichen Installation vom Chrome und der Sache mit der SSD ist das Teil aber super.

Hallo,

so habe Heute den USB 3.0 Stick erhalten,angesteckt und er wird nicht erkannt,dann den USB 3.0 Treiber über die Reparatur Option neu eingespielt, nun er wird erkannt.
Leider hat sich aber an meinem Bluetooth Mouse Problem nichts geändert, meldete sich wieder selbstständig ab.
Hatte ja die Hoffnung das es irgendwie mit den USB Treibern zusammen hängt.
Alles schon sehr merkwürdig das Eigenleben des Notebooks.
Zur SSD,es ist auch eine SanDisk 256Gb und keine von Adata eingebaut,leider sehe ich keine Möglichkeit dies zu reklamieren.

nrra402

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben