Asus UX360UAK-BB283T startet nicht mehr und Lade-LED bleibt aus

genpro

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
124
Hallo liebe Community!

Ich musste heute leider feststellen, dass mein Ultrabook (Asus UX360UAK-BB283T; so eins: https://www.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+flip+ux360uak+bb283t+278927) sich auf einmal nicht mehr starten lässt. Es ist nicht runtergefallen, kam nicht mit Wasser o.ä. in Berührung, sondern stand nach der letzten normalen Nutzung einfach nur auf einem Tisch und hing am Ladekabel. Allerdings ist auch die Lade-LED aus. Auch bei erneutem Anstecken des Ladegerätes bleibt die Lade-LED aus, die bei angeschlossenem Kabel eigentlich leuchten müsste. Ich bin etwas ratlos. Ich habe auch schon einen Reset durch 40-sekündiges Drücken des Anschalters probiert, leider ohne Erfolg. Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass es am Ladekabel liegt, denn dann müsste der PC ja eigentlich zumindest starten oder bei sehr niedrigem Akkustand müsste zumindest die LED des Anschalters kurz aufblinken, was aber nicht der Fall ist. Das Notebook wurde im Oktober 2017 gekauft und besitzt daher leider auch keine Garantie mehr. Ich habe einerseits den Akku im Verdacht (wurde nie getauscht), wundere mich andererseits aber, dass das Gerät selbst bei angeschlossenem Stromkabel nicht mehr starten möchte und auch die Lade-LED bei angeschlossenem Kabel nicht mehr leuchtet. Bevor ich das Notebook irgendwo zu einer (vermutlich sehr teuren) Reparatur schicke, würde ich gerne selbst Ursachenforschung betreiben. Da ich mich allerdings leider nicht so gut mit Notebooks auskenne, hätte ich hier ein paar konkrete Fragen:

1. Wenn der Akku wirklich defekt sein sollte, müsste das Notebook dann nicht zumindest mit angeschlossenem Kabel starten oder müsste nicht auch die Lade-LED leuchten? Im Internet findet man hierzu widersprüchliche Hinweise bzw. nach meinen Recherchen scheint dies abhängig vom jeweiligen Laptop zu sein, ich konnte allerdings keine Infos zu meinem Notebooktyp herausfinden. Vielleicht hat ja jemand dasselbe oder ein ähnliches Modell.

2. Sollte es am Akku liegen: Kann mir jemand seriöse Händler für einen passenden Ersatzakku empfehlen? Bei Google findet man zwar ein paar Angebote für den konkreten Notebooktyp. Wenn man dort Erfahrungsberichte zu den Händlern googlet, fallen diese allerdings nicht gut aus.

3. Wenn es nicht der Akku ist, woran könnte es sonst liegen?

4. Wenn ich das Notebook zur Reparatur geben müsste, mit welchen Kosten müsste man da ungefähr rechnen (ich weiß, dass es vom konkreten Defekt abhängt, allerdings wäre eine ungefähre Größenordnung schon hilfreich, um zu erfahren, ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist)? Und würdet ihr es direkt bei Asus reparieren lassen oder gibt es noch andere empfehlenswerte Services (ich wohne in München, falls es um lokale Services geht)?

Ich bin für jeden Ratschlag und Tipp, was ich noch testen oder wo ich mich näher informieren könnte, sehr dankbar!
 
Wahrscheinlich ist einfach das Ladekabel defekt. Hol Dir einfach eines, welches für verschiedene Modelle nutzbar ist oder geh zu einem PC-Reparatur Laden und lass den Lappi für n 5er kurz checken, ob er an einem anderen Ladekabel lädt.

Sollte der Lappi defekt sein, woher sollen wir wissen, was daran kaputt ist und wieviel die Rep kostet?
Dafür lässt man sich einen Kostenvoranschlag machen.

Universal Netzteil - bsp.
https://www.amazon.de/dp/B007HXN064
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genpro
Hallo, hatte mal das selbe Problem. Bei mir war die Lösung : Steckdose hatte keinen Saft ( Sicherung ) und einmal war das Stromkabel nicht richtig im Netzteil oder Steckdose eingesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genpro
Danke für die Antworten. Habe es beim Verkäufer mit einem anderen Kabel testen können und es hat sich leider nichts getan. Sieht leider nach einem defekten Mainboard aus.
 
Zurück
Oben