Asus VG248QE: icm-Farbprofil aufgehoben bei DX12-Games

der_Schmutzige

Commander
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein ansonsten prima funktionierendes, automatisch beim Windows-Start automatisch ladendes icm-Profil beim Starten jeglicher Dx12-Games ausser Kraft gesetzt wird und stattdessen das hässliche, blasse Windows-Profil genutzt wird.
Aktiviere ich danach in der Farbverwaltung wieder mein bevorzugtes Profil, ist alles ok.

Hardware: 980Ti, Rest siehe Sig, oberes System
Monitor: Asus VG248QE 144 Hz über DP

Kann ich das irgendwie umgehen, oder ist das Profil vllt nur für DX11?
Habe da einfach zu wenig Ahnung von. :(

Gestern trat es wieder auf, nachdem ich den Koop von Sniper Elite 4 im DX12-Mode gestartet habe.
Das icm-Profil ist von TFT-Central und macht (incl einiger Einstellungen im Monitor-OSD) wirklich aus der blassen TN-Gamer-Gurke ein echt ansehnliches Bild mit angenehmen Farben und sauberen, nicht verlaufenden Schriften.
Ich habe damals tagelang versucht, das Bild händisch so hinzubekommen... ohne Erfolg.

Falls jemand weiß, wie ich die Nutzung eines bestimmten Profils unter DX11 UND DX12 erzwingen kann... immer her damit.
Danke schon mal... ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du die Möglichkeit hast, RGB Werte am Moni einzustellen, dann mach das mit deiner Kalibrierungssoftware
Denn dann wird nur noch der Gamma Wert im icm gespeichert.

Somit umgehst Du die Deaktivierung des ICM´s bei Spielen.

Und ausserdem istbes gut im Farbprofil unter erweitert, den Windows Standard zu aktivieren (Häckchen)

Windows Standard war und ist das gewünschte Profil, habe ich so eingestellt. Sonst würde es ja nicht beim Systemstart geladen.

Die RGB-Werte am Monitor habe ich bereits händisch eingestellt, so wie es für dieses spezielle Profil empfohlen wurde. Ist also fix, da in Hardware im Moni gespeichert.
Hilft mir aber alles nicht dagegen, dass nach DX12-Anwendung immer wieder dieses blasse, in seinen Werten nicht veränderbare Windows-Standard-icm-Profil aktiv ist. Und das, obwohl hinter meinem gewünschten Farbprofil immer noch (Systemstandard) steht.

Kalibrierungssoftware nutze ich keine, mache das mit der Windows Farb- und Profilverwaltung.

Passt der Thread vielleicht eher in "Software" -> "Windows 10"?

da kann ich dir nicht helfen, denn ich kalibriere immer meine Monis, z.B. mit dem spyder 5
die windows kalibrierung ist Schrott, danach kannst nicht gehen

Hab auch nie danach gefragt, wie ich meinen Monitor kalibrieren soll, weil Du mir das jetzt so nahebringen willst.
Die Frage war ne ganz andere, steht oben im Post #1.

vielleicht hilft ja dieser Artikel

http://fotovideotec.de/farbverwaltung/
Was ich meinte sind die Systemstandards in der 2. Ebene

Ob DX11 oder DX12 sollte da keine Rolle spielen.

Das ICC von TFT Central ist prinzipiell nix anderes, als wenn Du selber ein Profil erstellt hättest, nur allgemeiner, also nicht optimal.

Zurück
Oben