Asus VG248QE unscharf und unnatürliche Farben

meganie

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
437
Ich habe heute meinen Asus VG248QE bekommen, nachdem ich einige Testberichte gelesen hatte, in denen er immer gut weggekommen ist.

Der Monitor ist per mitgeliefertem DVI-Kabel an eine GTX285 angeschlossen.

Leider ist das Bild unscharf, Farben werden unnatürlich dargestellt, leichter Grünstich um Buchstaben, Wellenverläufe in Farbflächen. Die Augen beginnen bereits nach wenigen Minuten zu schmerzen.

Ich habe mal Versucht das Elend zu fotografieren:




Das Bildrauschen kommt durch die Kamera.
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen im Menü des Monitors und den Treibern der Grafikkarte durchprobiert, ohne Verbesserung.

Wenn ich einen Screenshot mache und diesen dann angucke sind die Fehler weitestgehend verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier erstmal die anderen voreinstellungen aus, theatermodus ist meiner meinung nach der beste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
leichter Grünstich um Buchstaben

In welchem Modu biste denn gerade? Im Standardmodus sollte das nicht vorkommen, in den anderen Modi liegt das an der Schärfe (60 standardmäßig eingestellt, auf 40 runter)

Farben werden unnatürlich dargestellt
Im Standardmodus müssten sie relativ "langweilig" aussehen, in den anderen etwas überblendet und zu farbig. Da musste an der Sättigung bisschen runter drehen (50 ist Standard, also 40-45 ca.)


Ansonsten dreh mal Gamma etwas runter (im GPU-Treiber), da müsste das mit den Wellenläufen in den Farben auch weggehen.



Der Asus Monitor ist definitiv kein Plug and Play Gerät ;)
Hier musste dich selber ransetzen und entweder selber das Zeug einstellen oder du guckst dir mal ein paar der .icm-Profile im Internet an (google).

Meine Settings für Battlefield z.B:

Gamemode
80 Helligkeit
70 Kontrast
45 Sättigung
Farbtemp Anwender 100/100/100
Schärfe 50

nVidia Treiber:
Rot: 50% Helligkeit/50% Kontrast/ 0,95 Gamma
Grün: 50% Helligkeit/50% Kontrast/ 0,95 Gamma
Blau: 50% Helligkeit/50% Kontrast/ 0,90 Gamma

digitale Farbanpassung: +70%


Mein Monitor hat einen leichten Blaustich (deswegen verringertes Gamma per Treiber), im Standardmodus werden die "langweiligen" Farben durch die erhöhte digitale Farbanpassung schöner, im Gamemodus werden die Farben dadurch auch schöner.

Desktop hingegen ist eine Qual im Gamemode, den nutze ich nur für Battlefield 3 ;)



Da ich keine Fotobearbeitung oder sonstiges mache, womit ich "richtig" kalibrierte Farben brauche, passt mir das so ganz gut.






Von welchem Monitor biste denn umgestiegen? Das der VG248QE nicht die schönsten Farben hat, ist aber weitgehend bekannt - man kauft ihn ja auch nciht deswegen sondern wegen der Schnelligkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bene24, hat mir sehr weitergeholfen, die Schärfe passt jetzt soweit. Mit den Faben muss ich nochmal mehr rumprobieren, der Bildschirm scheint einen Grünstich zu haben.

Was allerdings bleibt sind die Wellenläufe. :(
 
Ich würde auch mal die ganzen .icm-Profile testen, die es im Internet gibt. Da waren teilweise wirklich gute dabei, bei denen die Farben sehr schön waren.

Leider für mich in keinem einzigen Fall brauchbar, weil ich dann in Battlefield in den dunkleren Räumen nichts mehr bzw. zu wenig gesehen habe :( Und da ich halt außer BF3 nichts zocken, hab ich das Game halt als Maßstab für die Optimierung genommen.


Was allerdings bleibt sind die Wellenläufe.
Hätte eigentlich gedacht, dass das vom zu hohen Gammawert kommt... Stell das einfach mal bisschen übertrieben rein, dann sollte es schnell klar werden ob es daran hängt.
 
Zurück
Oben