Asus VG278HV - Profile / Gamma ändern

RobinSword

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.141
Hallo zusammen,

ich habe hier einen neuen Asus VG278HV Monitor und habe echt Probleme damit, eine vernünftige Einstellung zum Zocken zu finden. Das Grundproblem ist, dass ich die voreingestellten Profile offensichtlich nur eingeschränkt anpassen kann. Diese sind:
- Standardmodus
- Nachtmodus (nicht etwa für nachts gedacht, sondern um dunkle Bilder heller dazustellen, o.ä.)
- Theatermodus (total übertriebener Kontrast und Farbsättigung)
- Spielmodus (Helligkeit ok zum Zocken, aber verfälschte Farben und viel zu hohes Gamma)
- sRGB (vermutlich für naturgetreue Bildbearbeitung) gedacht

Wenn ich eines der Profile gewählt habe, kann ich zwar danach generell im OSD anpassen:
- Helligkeit
- Kontrast
- Sättigung
- Farbtemperatur
- Schärfe

ABER: Das scheint nur die halbe Miete zu sein. Ich scheine irgendwie keinen Zugriff auf alle Funktionen zu bekommen.
So kann ich z.B. beim Profil "Spielmodus" zwar die Helligkeit runter drehen, aber selbst wenn der Wert der gleiche ist wie im Standardmodus ist im Spielmodus trotzdem alles heller und wirkt "ausgewaschen". Vermutung: Hier wird Gamma voll hoch gedreht, was ich aber offensichtlich gar nicht individuell am Monitor einstellen kann?! Dazu kommt, dass die Schärfe und Farbsättigung zu hoch ist, selbst dann wenn ich diese via "Schärfe" und "Sättigung" auf genau den gleichen Wert wie beim Standardprofil drehe! Da muss also mehr in den Profilen stecken, als ich mit den fünf o.g. Reglern anpassen kann.

Übersehe ich etwas oder gibt es vielleicht geheime "Erweiterte Einstellungen", die ich irgendwie freischalten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Monitor angeschlossen? Mit hdmi oder dual-dvi?
 
Ok Leute, offensichtlich scheint's für meine Probleme keine Lösungen zu geben.
Ich nutze jetzt halt das Standardprofil - da hier Gamme und Farben noch am natürlichsten wirken. Beim Spielen muss ich jetzt halt immer manuell die Helligkeit hoch drehen und danach wieder runter. Ist zwar nervig, aber verschmerzbar.

Allerdings ist mir im direkten Vergleich zu meinem älteren 24"-Monitor aufgefallen, dass das Bild beim neuen Monitor irgendwie etwas kälter bzw. fader wirkt. Deshalb habe ich noch die digitale Farbanpassung via Nvidia Controlpanel minimal erhöht. Jetzt wirken die Farben schöner und nicht mehr ganz so trist. Mehr ist wohl nicht rauszuholen.
 
Und immer noch keine Lösung gefunden , hab das gleiche Problem mit Asus .. vorallem Leuchteffekte und Schwarze Farben scheinen nicht wirklich zu funktionieren. .
 
smooth el 4a schrieb:
evtl. könnte das hier etwas helfen:

http://quickgamma.de/

Klar, mit QuickGamma oder dem Windows-Bordmittel dccw kann man das Gamma schon anpassen. Aber das gilt dann eben für EIN Profil bzw. global. Das ändert leider nichts dran, dass das Spielprofil des Monitors nicht brauchbar ist. Das überdrehte Gamma dort gegenzuregeln macht wohl keinen Sinn.
 
Zurück
Oben