Asus VG27QLA kann nicht die Auflösung und Herzzahle auswählen in Games nur Low Res

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …GSkil DDR 4 3200 14
  • Mainboard: …Msi B550 Tomahawk
  • Netzteil: …Be Quiet Dark Power Pro 11 650
  • Gehäuse: …Fractal Desing Define 7
  • Grafikkarte: …Gigabyte RTX 2070
  • HDD / SSD: …Cruical MXC500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Monitor Asus VG279QL1A
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Ich habe heute meinen Asus Monitor bekommen im Desktop im _NVIDIA Panel kann ich unter Ulta HD/HD/SD Grafik nur 1080p 60 Hz wählen Der Monitor ist G Sync kompatibel

Unter PC kann ich die 1920X1080 und 165 Hz wählen. In Spiele wie Doom bekomme ich aber nur eine Maximal Auflösung von 1280 und 4:3

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Ich habe im Displaydriver geschaur und werde nicht schlauf
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.




Nochmal hier.
Monitor Asus VG279QL1A

... Ich habe heute meinen Asus VG279QL1A mit Gsync Kompatibilität bekommen. Im Desktop im _NVIDIA Panel kann ich unter Ulta HD/HD/SD Grafik nur 1080p 60 Hz wählen Der Monitor ist G Sync kompatibel

Unter PC kann ich die 1920X1080 und 165 Hz wählen. In Spiele wie Doom bekomme ich aber nur eine Maximal Auflösung von 1280 und 4:3

Angeschlossen ist über den Displayport

Ich weiß nicht was da falsch läuft. Wie bekomme ich Doom in 1080p Auflösung zu laufen ?

!.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchem Zweck soll die Unterscheidung in Ulta HD/HD/SD und PC bei den Auflösungen im Treibermenü dienen?

Wie sieht es aus, wenn du die Desktopauflösung in der Windows- Systemsteuerung einstellst!?

Hast du am Monitor selber in den Menüs alles notwendige aktiviert?
Hast du den Monitor inf- Treiber installiert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also In Doom habe ich herausgefunden das ich Idiot hätte in Game auf 16:9 stellen sollen :D
Aber die Frage stellt sich weshalb in dem Reiter Ultra/HD/SD bei der Auslösung 1920X1080 (Native) nur 60 Hz gewählt werden kann !?


Andere Frage Gsync kompatibilität bzw Freesync ist im Monitor aktiviert und auch im Nvidia Treiber.

Wird das jetzt von jedem Spiel automatisch unterstützt oder müssen es Games intern noch unterstützen ?


Dann die andere Frage wegen dem Monitor , da ich deshalb keinen Extra Thread aufmachen möchte. Bin bisher von der Qualität zufrieden nur in der unteren rechten Ecke hat er ein wenig zu viel BacklightBleeding bzw Glow ..kann das mit der Zeit auch noch besser werden ?
 
Weil der Reiter UltraHD/HD/SD im Nvidia Treiber für TVs gedacht ist.

Unter dem Reiter PC kannst du ja 1080pund 165Hz auswählen, also passt doch alles...

Wenn Freesync/Gsync aktiviert ist, passt das so. Das Spiel muss da nix mehr tun.
 
PC ist schon richtig. Hängt ja ein PC dran. Diese Unterscheidung ist allerdings nicht mehr sinnvoll und sollte von Nvidia abgeschafft werden. Welche Auflösungen und Frequenzen jemand nutzen möchte ist unabhängig von den Geräten. So lange das Display den Modus unterstützt passt alles.
Aber Nvidias Control Panel ist nicht nur in der Hinsicht völlig veraltet.
 
Ja es kann zu verwirrung führen. WIe schaut es denn da aus mit dem Back Light Bleeding meines Asus die untere rechte Ecke ist echt zu heftig...legt sich das mit der Zeit noch was oder kann ich den Monitor wieder einpacken?
 
Das legt sich nicht. Support kontaktieren und um Umtausch bitten.
 
Danke , also wieder einpacken und nach alternate verfrachten ..Ich habe ja eh widerrufsrecht ..aber ist das eigentlich allgemein gesehen ein Rückgabegrund?
 
Wenn es dich stört, schick ihn zurück.
Widerruf muss man nicht begründen.

Wenn du aber denkst, dass es für dich nicht gravierend genug für einen Widerruf ist und du ihn behalten würdest, dann behalte ihn.

Oder halt den Support bei Alternate fragen, ob sie ihn dir direkt gegen ein anderes Exemplar tauschen.
 
Ne ich schicke ihn zurück habevAlternate aber auch die Begründung genannt. Bin mittlerweile überzeugt das es auf der rechten Seite eher Ips Glow sein könnte. Wie schaut es da aus ? Ist dss auch je nach Monitor unterschiedlich stark ausgeprägt ? So wie es ist kann ich nicht mit leben. Das erstreckt dich über 5 cm der unteren rechten Ecke
 
Zurück
Oben