Asus VK266H

Hummersepp76

Cadet 1st Year
Hallo erstmal, habe seit ein paar Tagen das neue 26 Zoll Asus Modell und bin höchst zufrieden.
Super Bild schnelle Reaktionszeit einfach TOP !!
Also wer vor der Entscheidung steht sich einen 26 Zöller zu holen dem kann ich uneingeschränkt zu diesem Modell raten.
Habe ihn bei notebooksbilliger.de kam super schnell.
MfG
Christian

Könntest du vielleicht etwas genauere Details nennen?

Wie sehen die Farben deiner Meinung nach aus? Verfälscht? Zu knallig?

Kann man damit uneingeschränkt Spielen oder merkt man etwas Schlierenbildung?

Fiept das Netzteil bei zu niedriger Helligkeit? Ist es ein Glare Type Mist oder ist es eine matte Bildfläche?

Das wäre dann schon "alles" :-P

Also Farbwahl ist höchst einfach und mit nur einer Taste zu bedienen schon mal geil ist für jeden was dabei :-)

Schlierenbildung konnte ich nicht feststellen spiele COD 4 und 5

2ms sprechen für sich denke ich mal :-)

Kann ihn nur wärmstens empfehlen !!!

Ob 2 oder 5ms macht keine Unterschied. Wer da einen objektiven Unterschied feststellt ist ein Mutant. Schon vor Jahren galten 20ms als spieletauglich. Und bei Geräten mit 2ms, die ggf. Overdrive verwenden, muss man ohnehin vorsichtig sein da Overdrive gerne auch mal das Gegenteil von macht, was bewirken soll und Ghosting verursacht. Freut mich für dich, dass du offenbar keine Probleme hast (im gegensatz zu mir) ;)

Bezüglich der Farben hat GreenTea nicht nach der Wahlmöglichkeit gefragt sondern danach, wie sich die Farben präsentieren. Du wirst jetzt natürlich sagen, dass die Farben klasse sind, aber das sagen alle über ihren Montor, bis sie dann vor einem Gerät sitzen, dass wirklich gute Farben präsentiert und gar über ein PVA-Panel verfügt. Ich gehe mal davon aus, dass dir die Erfahrungswerte fehlen, um eine objektive Aussage zu fällen (nicht böse gemeint ;) ).

Anonsten ist deine vierzeilige Empfehlung leider recht nutzlos, zum einen weil die wahrscheinlich die nötigen Erfahrungen und das Wissen fehlt, um eine objektive Bewertung zu liefern (ich muss das jetzt erst einmal so annehmen). Die meisten Käufer sind zunächst einmal begeistert, weil ihnen einfach die Vergleichswerte fehlen. Abgesehen davon ist die Angabe und Berufung auf den ms-Wert bei einem aktuelleren Gerät mit TN-Panel wahrscheinlich das schlechteste Bewertungsmerkmal, obwohl die meisten Käufer nach der Größe erst einmal auf die ms-Angabe schauen. Wie erwähnt ist der ms-Wert bei aktuellen TN-Panels in der Regel ziemlich egal da eigentlich immer ausreichend für Spiele und Filme. Viel wichtiger sind die Frage, die GreenTea u.a. angerissen hat:

- Pfeift das Gerät in irgendwelchen Helligkeitseinstellungen? Das machen viele Geräte, vor allem jene von ASUS.
- Wie gut lässt sich das Gerät bedienen? Wie lässt sich das OSD handhaben?
- Hat das Gerät Ergonomiefunktionen wie etwa eine Höhenverstellung?
- Kann man das Interpolationsverhalten einstellen?
- Fallen irgendwelche Lichthöfe auf? Ist die Ausleuchtung gleichmäßig?
- Werden Farbverläufe sauber und stufenlos dargestellt?
- Hat des Gerät irgendwelche Besonderheiten?

Am besten testest du den TFT mal mit einigen Programmen von PRAD.de, bspw. mit dem PassMark und dem Schlierentest. Sei beim Schlierentest nicht enttäuscht, wenn du nicht auf 2ms Reaktionstest kommst (was ganz sicher der Fall sein wird). Herstellerangaben sind immer ein wenig geschummelt (da nie auf reale Bedingungen bezogen). Der tatsächliche ms-Wert kann je nach Wahrnehmung gut und gerne 10 ms über der Herstellerangabe liegen. Aber das macht ja nichts, wenn das Gerät dennoch keine wahrnehmbare Schlieren produziert. Die ms-Angabe ist eben wie gesagt mehr Marketing und weniger ein echtes Qualitätsmerkmal.

Und achte in den nächsten Tagen auf "Ghosting"-Effekte (Objekte ziehen "geisterartige" Schatten hinter sich her, nicht mit Schlieren verwechseln). Ich hab das Ghosting bei meinem TFT auch nicht sofort bemerkt, da es bei mir nur schwach ausgeprägt ist. Es ist aber da, wann immer dunkle Objekte vor hellen Flächen (meistens blauer Himmel) dargestellt werden. Das sieht dann bei mir aus, dass bspw. neben einem Vogelschwarm ein Himmel ein helleres Abbild des Vogelschwarmes zu sehen ist, sobald ich mich bewege.

Zurück
Oben