Hallo,
ich habe ein ASUS X101 bestellt und ich möchte das Betriebssystem "MeeGo" ersetzen durch eine Linux-Distribution. Das Netbook habe ich ziemlich günstig bekommen (obwohl der Neupreis schon günstig ist
) und möchte es für die Uni benutzen.
Erstmal die Hardware:
Intel N435 1,33Ghz
1GB DDR3 RAM
Intel GMA 3150
8GB SSD
Wie ihr schon seht, habe ich nur eine 8GB SSD (keine zusätzliche Festplatte installiert), kann aber eine MicroSD-Karte reinschieben. Nun habe ich stundenlang gesucht, welche Linux-Version die Leute da raufgeschmissen haben, habe aber nix detailliertes gefunden.
Meine Fragen:
1. Welche Linux Distribution von den unten gennanten soll ich wählen?
Zur Wahl stehen:
Macbuntu 10.10(ich finde es sieht einfach geil aus
, läuft es überhaupt flüssig?)
Ubuntu 10.04
Ubuntu 10.10
Ubuntu 11.04
Ubuntu 11.10
Lubuntu
2. Kann mir jemand sagen wieviel Speicherplatz die oben genannten Linux-Versionen brauchen?
Meine Linux-Kenntnisse: Bei einer Skala von 1-10 würde ich mal auf "3" tippen
.
Vielen Dank schonmal!
ich habe ein ASUS X101 bestellt und ich möchte das Betriebssystem "MeeGo" ersetzen durch eine Linux-Distribution. Das Netbook habe ich ziemlich günstig bekommen (obwohl der Neupreis schon günstig ist
Erstmal die Hardware:
Intel N435 1,33Ghz
1GB DDR3 RAM
Intel GMA 3150
8GB SSD
Wie ihr schon seht, habe ich nur eine 8GB SSD (keine zusätzliche Festplatte installiert), kann aber eine MicroSD-Karte reinschieben. Nun habe ich stundenlang gesucht, welche Linux-Version die Leute da raufgeschmissen haben, habe aber nix detailliertes gefunden.
Meine Fragen:
1. Welche Linux Distribution von den unten gennanten soll ich wählen?
Zur Wahl stehen:
Macbuntu 10.10(ich finde es sieht einfach geil aus
Ubuntu 10.04
Ubuntu 10.10
Ubuntu 11.04
Ubuntu 11.10
Lubuntu
2. Kann mir jemand sagen wieviel Speicherplatz die oben genannten Linux-Versionen brauchen?
Meine Linux-Kenntnisse: Bei einer Skala von 1-10 würde ich mal auf "3" tippen
Vielen Dank schonmal!