ASUS X101: Welches Linux nehmen?

Kazuya91

Commander
Hallo,
ich habe ein ASUS X101 bestellt und ich möchte das Betriebssystem "MeeGo" ersetzen durch eine Linux-Distribution. Das Netbook habe ich ziemlich günstig bekommen (obwohl der Neupreis schon günstig ist :D) und möchte es für die Uni benutzen.

Erstmal die Hardware:

Intel N435 1,33Ghz
1GB DDR3 RAM
Intel GMA 3150
8GB SSD

Wie ihr schon seht, habe ich nur eine 8GB SSD (keine zusätzliche Festplatte installiert), kann aber eine MicroSD-Karte reinschieben. Nun habe ich stundenlang gesucht, welche Linux-Version die Leute da raufgeschmissen haben, habe aber nix detailliertes gefunden.

Meine Fragen:

1. Welche Linux Distribution von den unten gennanten soll ich wählen?
Zur Wahl stehen:

Macbuntu 10.10(ich finde es sieht einfach geil aus :D, läuft es überhaupt flüssig?)
Ubuntu 10.04
Ubuntu 10.10
Ubuntu 11.04
Ubuntu 11.10
Lubuntu

2. Kann mir jemand sagen wieviel Speicherplatz die oben genannten Linux-Versionen brauchen?

Meine Linux-Kenntnisse: Bei einer Skala von 1-10 würde ich mal auf "3" tippen :(.

Vielen Dank schonmal!

Ubuntu ist halt relativ resourcenfressend...

Was muss den bei dir Linux besonderes mitbringen?

Hi,

bin gerade von Ubuntu auf Mint umgestiegen, kann ich nur empfehlen falls du da flexibel bist, was deine Möglichkeiten angeht! Ist sogar auf alten Atom-Netbooks als USB-Stick-Live-Version richtig flott!

VG,
Mad

@madman1209:

Welche Version von Mint würdest du für ein schwaches Netbook empfehlen?

Hi,

also ich habe hier gerade einen eeePC der ersten Generation (1000H) mit 1,6 GHz Atom (N270) und 1 GB RAM, und darauf ein Linux 12 ("Lisa") als Live-USB-Stick am laufen (Datenrettung). Funktioniert wunderbar. Denke, das wäre noch duetlich besser mit einer ordentlichen Installation.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich Mint auch empfehlen, allerdings hat mich der Versuch umzusteigen doch erschrocken, weil gerade das Look and Feel nicht besonders gut integriert ist. Es hakt an vielen Stellen und ist inkonsistent durchgesetzt. (Mein Eindruck) Eine gute Alternative stellt meiner Meinung nach Xubuntu dar. Ist eben Ubuntu mit XFCE Desktop. Dieser verbraucht erheblich weniger Ressourcen als GNOME.

Vernachlässigen solltest du aber nicht, dass die Unity Oberfläche, die von vielen stark bemängelt wird, auf Netbooks durchaus brauchbar ist, weil sie mit dem Platz recht sinnvoll umgeht. Ich empfehle dir für Linux ohnehin den RAM auf 2GB aufzurüsten. (Sollte eig möglich sein). Linux lebt in Sachen Geschwindigkeit ganz klar vom Arbeitsspeicher.

Viele Grüße

bambule1986 schrieb:
Ubuntu ist halt relativ resourcenfressend...

Was muss den bei dir Linux besonderes mitbringen?
Ich möchte halt nur PDF´s anschauen und damit surfen können. Notfalls soll da noch eine kleine Programmiersoftware rauf. Ich dachte dass die Unity-Oberfläche ziemlich ressourcenfressend ist und ich lieber auf Ubuntu 10.10 setzen soll.

GuaRdiaN schrieb:
Grundsätzlich würde ich Mint auch empfehlen, allerdings hat mich der Versuch umzusteigen doch erschrocken, weil gerade das Look and Feel nicht besonders gut integriert ist. Es hakt an vielen Stellen und ist inkonsistent durchgesetzt. (Mein Eindruck) Eine gute Alternative stellt meiner Meinung nach Xubuntu dar. Ist eben Ubuntu mit XFCE Desktop. Dieser verbraucht erheblich weniger Ressourcen als GNOME.

Vernachlässigen solltest du aber nicht, dass die Unity Oberfläche, die von vielen stark bemängelt wird, auf Netbooks durchaus brauchbar ist, weil sie mit dem Platz recht sinnvoll umgeht. Ich empfehle dir für Linux ohnehin den RAM auf 2GB aufzurüsten. (Sollte eig möglich sein). Linux lebt in Sachen Geschwindigkeit ganz klar vom Arbeitsspeicher.

Viele Grüße

Das Netbook will ich nicht weiter aufrüsten. Ich habe Lisa auch eine Woche gehabt aber es war doch recht instabil und langsam, da gefiel mir irgendwie Ubuntu besser...

Hi,

also ich habe hier gerade einen eeePC der ersten Generation (1000H) mit 1,6 GHz Atom (N270) und 1 GB RAM, und darauf ein Linux 12 ("Lisa") als Live-USB-Stick am laufen (Datenrettung). Funktioniert wunderbar. Denke, das wäre noch duetlich besser mit einer ordentlichen Installation.

Wieviel Speicher verbraucht denn Lisa? Ist es wirklich flott oder hakt es?

Hi,

puh... Kollege hat das Ding gerade mitgenommen, kann also nur mutmaßen. Aber wie GuaRdiaN schon schrieb, RAM ist schon relativ wichtig.

Hat für ein Live-System aber echt sehr flüssig reagiert, trotz der massiv alten Hardware. Teste das doch einfach mal - kann ja nichts schief gehen :)

VG,
Mad

Hallo,
Habe das X101 auch und Ubuntu und Mint laufen auf jeden fall flüssig.

Schön zu hören :). Wieviel Speicher braucht Ubuntu/Mint ?
Welche Versionen hast du getestet? Wieviel Swap hast du eingerichtet (wenn du überhaupt welchen eingerichtet hast)?

Für Tipps bin ich auch sehr dankbar.

Ich hab noch 6,4gb Frei.
Ich hab Mint Lisa.
Swap habe ich nicht eingerichtet.
Werde heute macbuntu testen.

Habe das gerät erst seit vorgestern.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. Wärst du so nett und würdest mir bericht erstatten wie macbuntu läuft?;)
Ergänzung ()

Würdet ihr eine SWAP-Partition anlegen? Und wenn ja wie groß( wenn man nur eine 8GB SSD hat)?

Zurück
Oben