ASUS X50R (F5R ID2) HDD Geräusche

CHB68

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.624
Moinsen,

nachdem das mit meinem "Schnäppchen" leider nicht funktioniert hat musste ich mir nun ein neues Notebook kaufen. Da ich mit dem Notebook nicht spielen möchte habe ich mich für ein ASUS X50R (F5R ID2) von ATELCO entschieden. Sicher, keine Rakete, aber m.E. stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

Allerdings machte mich eine Sache nervös. Die Festplatte, eine 160GB Seagate (ST9160821AS ATA) gab "klackernde" Geräusche von sich. Nicht das übliche Vista gerödel, sondern ein sporadisches klackern, als wenn der Lesearm andauernd ein und ausfahren würde. Es hörte sich an wie ein tropfender Wasserhahn. Heilfroh das Notebook nicht im Internet gekauft zu haben bin ich direkt zu ATELCO. Obwohl man dort das Geräusch als "nicht bedenklich" einstufte waren die Jungs super freundlich, haben gar nicht lange gefackelt und mir direkt ein neues Notebook mitgegeben.

Tja, nun sitz ich wieder zu Hause mit dem neuen Notebook und die Festplatte "klackert" ebenfalls. :freak: Sie läuft einwandfrei und diverse Tools (u.a. von Seagate) konnten keine Fehler finden.

Muss ich mich verkrampfen oder ist das normal ? Ich dachte bevor ich jetzt wieder zu ATELCO gehe und mich dort zum Affen mache frage ich doch lieber mal hier nach. Vielleicht brauchen diese Dinger ja einen besonderen Treiber oder das Geräusch ist wirklich nicht ungewöhnlich.

Freue mich über jeden guten Tip.

Liebe Grüße,

CHB68
 
Okay, hab etwas im Netz gefunden und das Problem behoben.

Falls irgendwann jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte; hier gibts die Lösung !

Sind es keine frabrikationsmässige Mängel, dann kommt das "Klackern" durch unkorrekte "Kommunikation" des Controllers mit der HD = per Neuschreiben des MBR wird diese korrigiert - siehe a bis c. Zur Not nach einem BIOS-Update beim Hersteller vorbeischaun und BIOS flashen.

Ich habe es wie folgt gemacht :

1) Festplatte mit den "Sea tools for Windows" überprüft. -> keine Fehler
2) Notebook mit der Original Vista CD ( NICHT RECOVERY !) gebootet
3) Reparaturkonsole geöffnet
4) bootrec.exe -> bootrec /fixmbr
5) Neustart
6) .....Stille :)

Liebe Grüße,

CHB68
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben