Asus X50VL oder Samsung NP-R505 H (Domah)

monitor

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
127
Hallo,
ich habe 2Notebooks "rumliegen" und mein Vater benötigt einen Laptop. Das Hauptanliegen ist dabei: Internet surfen, E-Mail und Briefkorrespondenz und ein paar Foto`s sowie Glückwunschkarten ausdrucken.
Um Arbeit zu sparen, die Eckdaten der Rechner:

Asus X50VL
Intel Core2 Duo T5450, 1,66GHz, 2Gb DDR2 RAM, 667MHz

Samsung NP-R505
AMD X2QL-62, 2,00GHz, 4Gb DDR2 RAM, 800MHz

Auf beiden Geräten war Windows Vista installiert also sollte Windows 7 auch laufen.
64bit tauglich sind die CPU ebenfalls.
Der Ram ist austauschbar, daran soll es nicht liegen. Windows7 Lizenz ist vorhanden.

Da wartet ne Menge Arbeit , aber ein Neukauf kommt momentan nicht in Frage, da die Nutzung...ich würde sagen, eher sporadisch stattfindet.
Beide Notebooks müssen gereinigt werden, der Samsung wurde immer recht warm. Das ist aber ein bekanntes Problem und kann durch frische Wärmeleitpaste und eine Kühlerentstaubung behoben werden.

Was würdet Ihr raten, welcher der Beiden hat ein"2-tes Leben" verdient, wem gebt Ihr den Vorzug?

Vielen Dank
 
Wenn beide ihre dienste noch gut tun und auch der Akku hält, würde ich deinem Vater die Qual der wahl über lassen.

Anhand des Erscheinungsdatum würde ich persönlich dem Samsung die Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Qual der Wahl habe wohl ich, da es mich trifft, die jeweilige Kiste flott zu machen. Mein Vater ist 75, dem ist egal, was auf dem Tisch steht - solange es funktioniert.
Das Samsung muss komplett auseinander, sonst kommt man an den Lüfter nicht ran und Betriebssystem (Treibersuche) sowie Office, etc. sollten auch drauf. Nun muss das Notebook noch 2-3Tage probelaufen....

Lohnt sich denn hier eine SSD, ist ein Mehrgewinn an Geschwindigkeit überhaupt spürbar?
Profitiert das Samsung von der höheren Taktfrequenz, es sind 800MHz RAM vorhanden. Das Asus kann ja nur mit 667MHz umgehen.
 
Zurück
Oben