ASUS X59SR Aufrüsten oder Neues Notebook (Benutzerfreundlich)

nexpro

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.549
Hallo zusammen,

da ich mehrere Punkte anschneiden muss und ich nicht so recht weiß wohin damit versuche ich es erstmal hier.

Das wie oben genannte Notebook ist im besitz meiner Mutter. Da sie nicht so gute/ gar keine IT Kenntnisse hat muss ich mich um wartungen kümmer. Seit Monaten macht das Notebook Probleme. Das Skuriele da der Sache ist das meine Mutter so gut wie nie den Leptop Benutzt und sie es immer schafft sich mit Schädlicher Software zu verseuchen. Als OS ist Vista vorhanden.

Was mich auch total verwundert ist, dass wenige Programme Installiert sind und der Leptop extremst lahm läuft.

An zusätzlichen Programme habe ich Adblock,AVG FREE antivier, Openoffice installiert.

Meine Frage wäre ob es sich lohnen würde ein neues benutzerfreundliches OS zu installieren sowie Hardware aufzurüsten.
 
Also eine SSD bringt einen immensen Performance Boost, das lohnt sich immer! Habe selbst bei meiner Freundin ein Notebook mit einem Pentium M aufgerüstet, das Notebook rennt jetzt wie neugekauft.

Ein anderes OS als Vista ist da definitiv auch zu empfehlen, bei nicht so perfomanten Systemen ist es deutlich langsamer als ein Windows XP/7/8.

Als Idee würde ich vielleicht mal noch Linux in den Raum werfen, Ubuntu, Mint oder OpenSuse. Wenn deine Mum eh OpenOffice nutzt und sonst keine Windows-eigene Software benötigt... Damit sparst du den Kauf eines neuen Windows. (Auch wenn ein Windows 7 Key bei EBay nur noch 30€ kostet).
Und wirklich benutzer-unfreundlich sind die auch nicht mehr!
 
Ich denke, mit einer SSD und Win7 würdest du da noch einiges rausholen können, das Gerät ist ja nicht allzu schlecht.
 
Und vorallem bei einer SSD wird Win7 sicher besser sein wegen der SSD Unterstützung .
 
Ich muss auch erhlich sagen das Vista mich manchmal auf die Palme bringt. Es ist sowas verbugt und benutzer unfreundlich.

Als neues OS tuh ich mit win 8.1 liebeugeln. Dazu muss ich aber auch sagen, dass am schluss meine mum damit klar kommen muss und nicht ich.

Sie brauch den leppi nur zu surfen oder ein dokumkent aufsetzen.


Hätte jemand eine Theorie wie sein kann das troz Antivier und adblock meine mum es schafft sich zu versuchen :freak:. Wenn bei ihr immer ein fenster aufgeht schließt sie es, weil Sie ja eh keine Ahnung davon hat.
 
Meistens fängt man sich Spyware ein durch die Installation von irgendwelchen Programmen, da wird dann immer auf ja geklickt, und jeder Haken, der verschiedenste Toolbars, Downloadmanager und andere nervigen Apps installiert, wird dabei nicht entfernt.
Ein Antivir schützt in dem Fall eher selten, da es ja nicht direkt ein Virus, Trojaner oder Wurm ist. Einfach nur eine ungewollt installierte Software...
 
SSD und win 7, mach es nicht schwieriger als es ist und win 8 macht es schwieriger...

Nicht dass es schlecht ist, aber es kostet bei guter Nutzung schon Nerven sich daran zu gewöhnen mit Tastenkürzeln zu arbeiten.

Bei dem Nutzerverhalten würde eine 120GB Platte reichen, so kommst du unter 100 Euro weg und hast massive Beschleunigung.

Und sag deiner Mutter sie soll nicht immer jede Email aufmachen ;-)
 
Ich habe darauf geachtet wo die häckchen sitzen und diese habe ich auch entfernt.


Wenn ich mal die anschaffungskosten grob überschlage os,ssd,antvir müsste das in einem preisrahmen sein von ca, 150-200€

ab 250€ bekommt man doch schon neue Notebooks mit os und office pack?!

An den mails liegt es nicht. Es öffnen sich einfach fenster wenn sie den leppi hochfährt.
 
ok,

was würdest du mit einem neuen Laptop erreichen?

- 250 Euro bekommt man nicht brauchbares -> Leistung wäre nicht besser als bisher -> es ändert sich nichts ausser das OS

was bekommt man wenn man SSD verbaut und OS wechselt?

- Beschleuigung um Faktor 10( zumindest gefühlt) durch SSD, neues OS


Preislich?

SSD + WIN 7 maximal 100 Euro
Neuanschauffung ca 250 Euro


Suchs dir aus.
 
Antivir brauchst du nicht kaufen, da reicht bei Windows 7 das kostenlose MS Security Essentials. Und bei Windows 8 ist das eh schon integriert.

Daher ne 256GB-MX100 für 90€ + Windows 7 von Ebay für 30€, dann bist bei 120€ für ein flottes Notebook.
Und für 250€ bekommst du kein schnelleres Notebook, schon gar nicht mit Office. Das sind immer nur 30 Tage Testversionen. Und eine SSD ist dann erst recht nicht drin, also deutlich langsamer als das aufgerüstete Notebook!
 
eine 256gb ssd finde ich für office bereich overpowert. 120gb reichen da voll. Nun gut, werde mal schaun ob man überhaupt eine ssd aufrüsten kann
 
Overpowered ist vielleicht das falsche Wort, aber ich stimme dir zu, 128GB können sich auch reichen, kommt halt ganz darauf an, was für Datenmengen da gespeichert werden. Na also, dann bist bei ~60€ für die SSD + 30€ für Win7 => nicht mal 100€.

Und ja, es handelt sich um ein Notebook mit einer S-ATA HDD, aufrüsten geht also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird so gut wie nichts drauf gespeichert! Selbst die Standmäßige HDD ist so gut wie lehr. Meine mutter Brauch den leppi nur zum surfen, mailen, und wenig office.

Ich hab mal auf die schnelle nachgeschaut. Asus bietet zu dem notenook so einiges zum aufrüsten an. Die Frage die ich mir da stelle ist, oder man nur dieses komponente aufs notebook abgestimmt sind oder nicht.
 
Festplatten sind nie abgestimmt auf irgendein bestimmtes Notebook, oder andersrum. Du kannst da jede beliebige S-ATA Festplatte rein machen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben