Hallo,
entschuldigt das 3. Thema in kürzester Zeit, aber ich denke diese Thematik könnte auch für andere User (losgelöst von den anderen Threads) interessant sein:
Die Xonar DGX (PCI-Express) liefert am Frontpanel-Anschluss nur die halbe Leistung des Kopfhörerverstärkers, während die Xonar DG (also die nicht Express Variante) volle Leistung liefert.
In den Kommentaren einer Amazon Rezension habe ich dazu folgendes entdeckt:
Jedenfalls hat mir Amazon angeboten, meine Karte zurückzunehmen, sodass ich die DGX gegen die DG austauschen kann.
Spricht da irgendetwas gegen? Ich habe keine Unterschiede feststellen können. Weiß da jemand mehr zu?
Danke
entschuldigt das 3. Thema in kürzester Zeit, aber ich denke diese Thematik könnte auch für andere User (losgelöst von den anderen Threads) interessant sein:
Die Xonar DGX (PCI-Express) liefert am Frontpanel-Anschluss nur die halbe Leistung des Kopfhörerverstärkers, während die Xonar DG (also die nicht Express Variante) volle Leistung liefert.
In den Kommentaren einer Amazon Rezension habe ich dazu folgendes entdeckt:
In den Kommentaren heißt es dann weiter:Auch der Frontpanel-Anschluß funktioniert korrekt, nur ist der Kopfhörer-Signalpegel sehr niedrig, da hier der zweite Kopfhörerverstärker der Karte nicht aktiviert wird. Das wiederum liegt daran, dass ein PCIe-Slot weniger Strom liefern kann als ein PCI-Slot, was sich nur durch eine Stromversorgung über das PC-Netzteil via Molex-Anschluß beheben ließe. Einen solchen zusätzlichen Stromanschluß liefert allerdings erst die deutlich teurere und hochwertigere DX.
Christian meint:
Meines wissens nach liefert ein pci slot nur 25 und für low profil karten 10 watt.
wogegen ein pcie slot bis zu 75 watt liefert
WAC meint:
Stimmt - hab' mich ungenau ausgedrückt. Tatsächlich ist auf der Karte auch ein PCI-Chip drauf, der aber via PLX Chip auf den PCIe Bus gemuxt wird. Und genau da liegt der Knackpunkt etwas mangelnden "Saftes" ... :-)
Jedenfalls hat mir Amazon angeboten, meine Karte zurückzunehmen, sodass ich die DGX gegen die DG austauschen kann.
Spricht da irgendetwas gegen? Ich habe keine Unterschiede feststellen können. Weiß da jemand mehr zu?
Danke