Asus Xonar DG vs DGX (Kopfhörerverstärker am Frontpanel)

phil.402

Lt. Junior Grade
Hallo,

entschuldigt das 3. Thema in kürzester Zeit, aber ich denke diese Thematik könnte auch für andere User (losgelöst von den anderen Threads) interessant sein:

Die Xonar DGX (PCI-Express) liefert am Frontpanel-Anschluss nur die halbe Leistung des Kopfhörerverstärkers, während die Xonar DG (also die nicht Express Variante) volle Leistung liefert.
In den Kommentaren einer Amazon Rezension habe ich dazu folgendes entdeckt:

Auch der Frontpanel-Anschluß funktioniert korrekt, nur ist der Kopfhörer-Signalpegel sehr niedrig, da hier der zweite Kopfhörerverstärker der Karte nicht aktiviert wird. Das wiederum liegt daran, dass ein PCIe-Slot weniger Strom liefern kann als ein PCI-Slot, was sich nur durch eine Stromversorgung über das PC-Netzteil via Molex-Anschluß beheben ließe. Einen solchen zusätzlichen Stromanschluß liefert allerdings erst die deutlich teurere und hochwertigere DX.
In den Kommentaren heißt es dann weiter:

Christian meint:
Meines wissens nach liefert ein pci slot nur 25 und für low profil karten 10 watt.
wogegen ein pcie slot bis zu 75 watt liefert

WAC meint:
Stimmt - hab' mich ungenau ausgedrückt. Tatsächlich ist auf der Karte auch ein PCI-Chip drauf, der aber via PLX Chip auf den PCIe Bus gemuxt wird. Und genau da liegt der Knackpunkt etwas mangelnden "Saftes" ... :-)

Jedenfalls hat mir Amazon angeboten, meine Karte zurückzunehmen, sodass ich die DGX gegen die DG austauschen kann.

Spricht da irgendetwas gegen? Ich habe keine Unterschiede feststellen können. Weiß da jemand mehr zu?

Danke

Hier stand Unsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Aufpreis? Die DG ist günstiger als ihre pcie Schwester.

Hier stand Unsinn!

Zuletzt bearbeitet:
CarstenJoe schrieb:
Habe ich mich verschaut? Bei Amazon kostet die DGX PCIe ~ 31 €und die DX ~62€.

Es geht aber um DG vs DGX
Die DX ist eine völlig andere Karte

Aber @Topic:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass der PCIe Slot zu wenig Leistung liefert. Eine Soundkarte braucht nicht viel Saft.

@SamSoNight
Oh man, du hast völlig recht. Da habe ich mich total verguckt.

Spricht da irgendetwas gegen? Ich habe keine Unterschiede feststellen können. Weiß da jemand mehr zu?
Du wirst die DG bei Umzug auf ein neues Board nicht mehr mitnehmen können.
Ungeschirmte Kabel zum Frontpanel sind sehr anfällig für Einstreungen/Rauschen.
Stöpsel halt an der Dgx um.
(Hab' selber 'ne Dg, Dgx ham bei mir beide gezickt).

Console Cowboy schrieb:
Du wirst die DG bei Umzug auf ein neues Board nicht mehr mitnehmen können.
Ungeschirmte Kabel zum Frontpanel sind sehr anfällig für Einstreungen/Rauschen.
Stöpsel halt an der Dgx um.
(Hab' selber 'ne Dg, Dgx ham bei mir beide gezickt).

Jau, Frontpanel sind irgendwie bei den meisten ein Problem, liegt einfach am Kabel.

Okay, also ich werde die DGX behalten, weil ich keine Lust habe eine neue Soundkarte zu kaufen, wenn ich den Rechner irgendwann aufrüste.

Dass das Frontpanel leiser ist liegt auch nicht unbedingt daran, dass der PCIe zu wenig Saft bekommt, sondern daran, dass auf beiden Karten (DG und DGX) der gleiche Chip drauf ist (zumindest der Teil, der für den KHV zuständig ist) und PCI dann irgendwie auf PCIe Interface gemuxt wird. Und an der Stelle gibts scheinbar nen Engpass.
Warum dass dann aber nur am FP auftritt verstehe ich nicht.

Bei der DGX ist das Problem, dass am Front-Panel der KHV umgangen wird.
Sowohl ASUS Xonar DG als auch DGX haben ja zwei verschiedene Modi. Einmal den "Lautsprecher" Modus ohne Verstärker und einmal den "Kopfhörer" Modus mit Verstärker. Wenn man im Treiber zwischen "Lautsprecher" und "Kopfhörer" umstellt gibt es ja immer diesen berüchtigten Klick - das liegt genau daran, dass dann hardwareseitig zwischen diesen Modi umgestellt wird. (Das sind sozusagen zwei verschiedene Leitungen auf der Soundkarte).

Und beim Front-Panel Anschluss ist halt genau das Problem, dass das Umschalten auf den Kopfhörer-Modus nicht funktioniert. Das heißt du hast am Front-Panel Anschluss immer den normalen Lautsprecher-Ausgang ohne Verstärkung. Vermutlich ein Bug oder eine Designschwäche - denn bei der DG funktioniert es ja.

Stimmt!!

Habe gerade mal gehört und wenn man die verschiedenen Einstellungen durchgeht, kann man eigtl. an den Klicksounds festmachen, wann der KHV angeht und wann nicht (wenn wir annehmen, dass Kopfhörer=KHV ist und 2 Lautsprecher=kein KHV ist).

Ich dachte immer, dass am FP halt irgendwie ein Bruchteil der Leistung ankommt. Aber wenn der garnicht funktioniert, würde das ja vermutlich bedeuten, dass ich zB einen DT990 Pro in der 250Ohm Variante garnicht vorne betreiben kann.

Bei meinem aktuellen Superlux 681 Evo geht das noch ganz gut eigentlich.

Zurück
Oben