asus xonar dgx nach umstecken in anderen pcie slot völlig durch einander

Andybmf

Commander
hallo leute,

habe mir heute auf meine graka einen anderen kühler gebaut. weil dieser kühler nun meinen pcie 1 Slot und auch den pcie 3 Slot verdeckt, habe ich die soundkarte in den pcie5 Slot gesteckt.
nun geht Garnichts mehr. die kanäle sind völlig durch einander. wenn ich in der xonar Software auf einen lausprecher zum testen klicke, kommt in einem anderen Lautsprecher der Sound raus. die zwei rear gehen garnicht mehr. der front rechte geht. wenn ich auf den front linken klicke, geht der sobwoofer an. also alles verdreht.
habe den treiber schon runtergeschmissen und neu installiert.
kann das was mit dem pcie Slot zu tun haben?
danke schon mal für eure antworten.

gruss aus mannheim

Bei einer Creative Karte würde ich sagen, Treiber deinstallieren, Karte ausbauen, Treiberreste suchen und entfernen (mit Driver Cleaner Pro z.B.), sauberer Neustart (ohne Karte und Treiberreste), danach die Karte wieder einbauen und den Treiber installieren. Vielleicht hilft das auch bei einer Asus Soundkarte?

Falls du die Klinken-Buchsen verwendest: Die Klinken-Stecker stecken auch in den entsprechenden Buchsen?

Ansonsten: Treiber neuinstallieren, wenn das Problem immer noch auftritt, dann, wenn möglich, im ursprünglichen Slot nochmal testen

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal alles an die onboard Sound angeschlossen. da ist auch etwas durcheinander. ein rear und der center sind vertauscht. ich versteh bald Garnichts mehr.
ich verwende ein teufel concept e Magnum System.
6 klinken anschlüsse am subwoofer. drei kabel zum pc jeweils zwei klinken auf einen 3,5. wie kann dann dann der Center mit einem rear über ein kabel laufen???
eingesteckt ist alles richtig.
also wenn ich teste, dann ist ein rear auf dem Center und umgedreht

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also:
Links Rear und Rechts Rear auf einem Stecker,
Links Front und Rechts Front auf einem Stecker,
Center (und evtl. Sub?) auf einem Stecker.

Jetzt ist der Center mit einem Rear vertauscht. Also steckt vermutlich der Center-Stecker in der eigentlichen Rear-Buchse der Soundkarte.

Das 2 Komponenten so durcheinander sein sollen halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Ich tippe ehr das du da ein Kabeldreher hast, die Anschlüsse verwechselst oder sonstwas. Bei der Asus rate ich einfach nochmal in Ruhe das Handbuch lesen und die Knöpfe verstehen zu lernen im Programm. Vielleicht hast du auch 2.0 in dein Audioeinstellungen an, in der Software versuchste aber 5.1, da kann sowas z.B dann passieren.

@hellblazer: wie du es sagst, sind meine kabel angeschlossen. jetzt am onboard Sound. ich habe jetzt die zwei betreffenden klinken am subwoofer hinten getauscht. dann stimmt alles.
aaaaber, ein kabelpaar für einen anschluss. also, ein paar für front, eins für rear und ein für Center und subwoofer.
wie kann es dann sein, dass ich jetzt ein paar gesplittet habe. also hinten am subwoofer ist jetzt von einem kabel ein anschluss rear und subwoofer und eins rear und Center????
Ergänzung ()

@ comander neo: es ist auf keinen fall ein kabeldreher. und hätte 2.0 angeschlossen, würden ja auch nur zwei Lautsprecher gehen. steht auf 5.1
sowas hab ich ja auch noch nicht erlebt.
knöpfe kenne ich mitler weile alle :-)

Das ist ein ziemlich komisches Problem.

Um einen Fehler deiner Lautsprecher auszuschließen, könntest du die Lautsprecher an einen anderen PC anschließen (falls kein anderer PC mit 5.1 vorhanden ist, dann tuts auch ein Handy/MP3-Player, mit dem man nach und nach alle Klinkenstecker durchprobiert und schaut ob die Belegung passt).

Ansonsten wie schon vorgeschlagen mal die Xonar wieder in den alten Steckplatz stecken und schauen was da passiert.

die xonar in den alten pcie Slot stecken ist nicht möglich. wie ich geschrieben habe, deckt der accelero xtreme IV beide, ich nenn sie mal kleine, pcie Slots ab.
ich habe mitlerweile soviel rum gefuhrwerkt, dass ich denke es ist das beste, alles mal wieder neu zu instalieren.
einmal komplett

Zurück
Oben