Asus Xonar DS verschiedene Wiedergabegeräte verwenden

S7r1k3r

Lt. Junior Grade
Hi Forum,
ich habe eine Asus Xonar DS in meinem Computer verbaut und frage mich, ob ich daran verschiedene Wiedergabegeräte anschließen kann, die auch verschieden angesprochen werden.
Ich habe mir nämlich überlegt, dass ich gerne bischen dj spielen möchte und da wäre es sinnvoll, wenn ich mit Programmen, wie zum Beispiel Traktor 2 gleichzeitig meinen Verstärker und meine Kopfhörer ansprechen könnte, allerdings mit verschiedenen Signalen, zum vorhören und so.
Ist das mit der Soundkarte möglich, mit dem Programm geht das auf jeden Fall, steht in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Danke schon mal im Voraus :)

Hat die Xonar DS nicht auch so einen komischen Digital out, aber getarnt als normaler Kopfhörerausgang?

In diesem kurz Review wird folgendes geschrieben:
"Alternatively, the output labelled ‘7.1 Rear’ doubles as an optical S/PDIF digital output."

Insofern musst du dir ein Adapter kaufen und dann kannst du über diesen Ausgang an deinen Verstärker rangehen, sofern er Optical In denn hat.

Anschließend stellst du in der jeweiligen Software einmal deine Kopfhörer als Ausgabegerät ein und einmal SPDIF.
Da die Xonar DS keinen dedizierten SPDIF Ausgang hat, ist das wohl die einzige Möglichkeit.

Was du natürlich auch machen kannst, ist einfach deinen OnBoard Sound aktivieren. Kopfhörer dann an die Xonar und Verstärker an den Ausgang des OnBoard Sounds.
Danach einfach einstellen wie oben schon beschrieben, nur dass du statt SPDIF jetzt deinen OnBoard Sound anwählst. Das wird wohl Realtek sein.........

Mehrere Wiedergabegeräte zu benutzen stellt selbst für Windows XP kein Problem dar. Wenn überhaupt können Treiber in Konflikte geraten, aber auch hier kenne ich nur, dass zB eine X-FI sich nicht so einfach neben einer Audigy installieren lässt.
Soundkarten unterschiedlicher Hersteller jedoch hatte ich noch keine Probleme. Und ich habe seit ca. 10 Jahren zwei Soundkarten drinne - von allen möglichen Herstellern.

Zurück
Oben