Asus Xonar DX - Komische Geräusche im Hintergrund

Valdaran

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
167
Hey ihr,

mein Problem ist foglendes:

Immer wenn ich in einem Spiel bin habe ich so ein eigenartiges Brummen im Hintergrund, das auch nicht verschwindet wenn ich den Ton abschalte. Wenn ich ein Spiel im Vollbildfenstermodus spiele bleibt das Geräusch sogar bestehen wenn ich aus dem Spiel heraus tabe.

Ich vermute das meine Soundkarte einfach in die Jahre gekommen ist, da dieses Brummen nicht vorhanden ist wenn ich meinen Kopfhörer direkt an mein Mainboard anschließe. Da mein Mainboard leider auch keinen anderen Slot hat kann ich leider auch keinen anderen testen.

Meint ihr ich habe recht mit meiner Vermutung oder könnte es auch noch andere Ursachen haben?

Mein System:

ASUS P8Z77-V LX Mainboard Sockel 1155 (Intel Z77, 4x DDR3 Speicher, PCI-e, ATX, 4x USB 3.0)
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit
Intel Core i7-2700K Quad-Core Prozessor Boxed (3,5GHz, Sockel 1155, 8MB Cache, 95 Watt)
Gainward GTX 760

Mit freundlichen Grüßen
Valdaran

PS: ES ist übrigens nicht nur ein Brummen im Hintergrund, manchmal finde ich auch das sich gewisse Soundeffekte im Spielen eigenartig anhören, als wären sie in 4 Bit oder sowas. Das merke ich z.b. bei Diablo 3, wenn ich mit meinem Barbaren ancharge brummt der Sound manchmal arg und aufeinmal ist es wieder normal bis es wieder brummt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Frontpanel Anschluss hat meine auch ein Brummen, an der Soundkarte direkt angeschlossen nicht. Also sollte es doch kein Problem darstellen, alles hinten anzuschließen oder?^^
 
Sowas ähnliches hatte ich bei mir auch, hat sich eher wie so ein Geigerzähler angehört. In Online spielen haben es hauptsächlich die anderen Leute im ts gehört, ich weniger. Es lag bei mir damals am Mainboard, Irgendwas war da nicht richtig abgeschirmt und hat dann unter Last beim spielen so Geräusche weiter gegeben.

Muss bei dir zwar nicht sein, aber manchmal ist man nicht allein auf der Welt :D

Grüsse

Tenk
 
Wo genau liegt das Problem: Tritt das Brummen auf, wenn Du über externe Lautsprecher abspielen lässt (bzw. einem AVR oder externem Verstärker o.ä. zuspielst) oder wenn Du den Front-KH-Ausgang nutzt? Das war jetzt nicht so ganz ersichtlich aus Deiner Aufstellung.
 
Also ich habe meinen Kopfhörer direkt hinten am Rechner an der Soundkarte angeschlossen, und das brummen tritt auf sobald ich mich in einem Spiel(Egal welches) befinde, sobald ich auf den Desktop wechsel ist das brummen weg(Es sei denn das Spiel ist im Fenstermodus, dann ist das solange da bis ich das Spiel schließe).

Schließe ich nun meinen Kopfhörer an die Onboard-Soundkarte meines Asus Mainboards an ist kein brummen vorhanden.
 
Hm. Damit hast Du den Joker gezogen: Es kann eines aus einer Vielzahl von Gründen sein. Instabile Versorgungsspannung mit hoher Restwelligkeit, vorzeitig gealterte Komponenten auf der SK, ungenügerde Abschirmung der GK, und, und, und. Wenn Du kannst, probiere mal eine andere SK in dem gleichen Slot aus.
 
Also ich glaube die Soundkarte ist nun so 4-6 Jahre alt, ist auch das einzige das ich damals von meinen alten Rechner übernommen hatte.

Was meint ihr denn mit nicht richtig abgeschirmt?

Ah noch etwas, ich habe damals mein Netzteil an das Mainboard mit einer Verlängerung die glaube ich weniger Pins hatte angeschlossen da mir zu der Zeit keins zur Verfügung stand, könnte das auch eine Ursache sein? Das dadurch zuwenig Strom durch kommt?

Edit: Ich habe nun einfach mal etwas ausprobiert, und zwar habe ich meine Grakka(War davor direkt unter der Soundkarte) in einen anderen Slot gesteckt und nun ist auf einmal das brummen verschwunden. Allerdings ist das nur ein 2.0 Slot anstatt einem 3.0 Slot, habe ich dadurch einen großen Leistungsverlust? Sollte dieser nur minimal sein, kann ich das hinnehmen, denn das Brummen geht einem mit der Zeit schon auf den Wecker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben