Asus Xonar DX nervt im Media-PC - Alternative?

fixedwater

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5.303
Hallo zusammen,

ich habe gestern die bisher verbaute Asus Xonar DX aus unserem Media-PC (hängt über HDMI am Fernseher, gibt Ton über 3,5" Klinke an Edifier 1700BT aus) verbannt, weil der Treiber leider unter Windows 10 a) nicht wirklich stabil lief (Knacksen, etc.) und b) ständig an den Sound- und Lautstärkeeinstellungen rumgepfuscht hat. Nun läuft das Teil mit dem Onboard-Sound, was gerade mit Musik nicht soo dolle ist. Ich suche nun ein alternatives Dings, gerne auch extern, bis ca. 75 Euronen...
Was ich mir schon angeguckt habe:

  • Sharkoon DAC PRO S (günstig?)
  • mir noch unbekannter Hi-Fi-DAC
  • Creative Sound Blaster X-Fi HD (viele Berichte über Treiberprobleme... )
  • oder was anderes?

Was wäre zu empfehlen?
Many thanks!
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch bei meinen W10 Rechner läuft das Teil absolut ohne Probleme genau wie vorher unter W7.

Nochmal neu installieren ?
 
Das Sharkoon sieht schon charmant aus - vor allem, weil es keine Treiber benötigt. Die Asio-Treiber hatte ich schon probiert, Neuinstallation der Karte auch - keine wirkliche Verbesserung. Lustigerweise läuft die gleiche Karte unter Linux superstabil... Doof Frage zum Sharkoon: Läuft das Ding mit meinen Edifier-Boxen? In dem Test steht immer nur "Kopfhörer" oder "Headset" oder "Mikrofon"...
 
Zurück
Oben