Asus Xonar Essence STX + Violectric HPA V-200 + HIFIMAN HE-500 verlustfrei koppeln -

MuellermilchNEU

Cadet 2nd Year
Hallo Community,
ich habe eher eine Anfängerfrage zu meinem kürzlich zusammengestellten "Soundsystem".
Ist es in diesem Fall die beste Variante den Kopfhörerverstärker mit der Soundkarte über Klinke auf Cinch zu verbinden oder wirkt sich das in einer gewissen Weise negativ auf die Qualität aus ? Ich meine zu wissen, dass bereits die Soundkarte einen eigenständigen (aber eher schwachen) Kopfhörerverstärker eingebaut hat und nun kommt ein zweiter hinzu. Was genau passiert da? Erzeugt der KHV ein komplett neues Klangbild oder verfälscht die Asus bereits Frequenzen?

Ich habe am Anfang mit dem Gedanken gespielt ein DAC Modul zu verbauen und per USB zu verbinden, aber da gibt es kaum potente Lösungen.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Kombination und kann mir das vielleicht näher erklären? Über eine Alternativlösung, falls erforderlich, wäre ich natürlich auch dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Also die verbauten OPAMP's der STX sind nicht grad die besten. Wenn du den KHV per Cinch verbinden willst, dann sollten bessere verbaut werden.
Das beste wäre aber ein eigenständiger guter DAC (400€+), an dem du den KHV anschließt.

Das heißt aktuell "verschlechtert" die Asus mein Klangbild? Das bedeutet ich müsste die Asus durch einen leistungsstarken DAC ersetzen. Gibt es das Tests oder Messwerte inwiefern die Soundkarte das Klangbild verfälscht?

Also jeder OPAMP klingt halt anders. Für die STX braucht man glaube ich 2 Stück für die beiden RCA-Kanäle.
Entweder du kaufst dir richtig gute oder holst dir einen externen DAC. Was am Ende besser klingt, kann ich jetzt nicht sagen.

Du könntest dir zum Vergleich einen guten DAC und bessere OPAMP's bestellen. (Amazon zB)

Ich hatte damals LME49720NA OPAMP's. Der Sound war damit etwas klarer, heller, aber leider schwächer beim Bass.

Auf der Essence ST(X) ist einer der besten Kopfhörerverstärker verbaut, der Texas Instruments TPA6120A2. http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tpa6120a2.pdf

Dieser befeuert selbst einen 600 Ohm Kopfhörer völlig problemlos. Schließ den Kopfhörer einfach an den Kopfhörer-Ausgang an und fertig...
Den Kopfhörerverstärker musst du allerdings im Treiber noch aktivieren. Die Einstellung wird aber dauerhaft gespeichert.

Der HiFiMan HE-500 hat gerade mal 38 Ohm. Den Violectric HPA V200 braucht du dafür mal gar nicht.
Beide sind übrigens ziemlich übertrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Danke audiophile. Diese Diskussion wird ewig geführt und soweit ich weiß bringt das nicht wirklich was. Ich werde wohl mal einen externen DAC testen, wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann was das bringen soll.
@ Knolle

Der Violectric ist mit dem eingebauten KHV der Soundkarte schwer zu vergleichen, vor allem wenn Magnetostaten - Kopfhörer (wenig Ohm - stromhungrig) im Spiel sind, merkt man einen Unterschied. Der HE-500 gehört zu den wenigen Ausnahmen die mehr Saft benötigen, als man zunächst annehmen mag. Überall nachzulesen:)

Zuletzt bearbeitet:
Merkst du denn einen Unterschied wenn du den Kopfhörer direkt an die Soundkarte anschließt und den Kopfhörerverstärker der Essence auf "Extra High Gain" gestellt hast?

JA! Über ASIO wird es einfach nur laut und die Hochtöne werden unsauber. Da die STX nur drei Stufen hat (0-64 OHM,64-300 OHM, 300-600), diese aber nicht weiter angepasst werden können.

Zuletzt bearbeitet:
ASIO ist ja auch gar nicht dafür gedacht... :rolleyes:

Ob mit oder ohne Asio, ich höre einen Unterschied. Die Frage war nur ob die Soundkarte selbst verfälschen kann und die Antwort lautet "JA". Obs hörbar oder nur messbar ist werde ich wohl ausprobieren müssen. Ich danke bis hierhin.

Ich betreibe die HE500 an einer normalen Asus Xonar Essence ST und bin soweit recht zufrieden. Läuft bei mir mit "High Gain" allerdings nur damit ich beim Switch auf die Lautsprecher die Lautstärke nicht runter regeln muss.
Extra High Gain ist denke ich überflüssig da ich selbst bei High Gain nie mehr als 40% Lautstärke gebe.

Wäre aber toll zu lesen zu welchem Ergebnis du mit dem V-200er kommst.

Zurück
Oben