ASUS Z490-H Sockel 1200 + i7-10700K eine Frage zur Stromversorgung

Spawnkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
509
Hallo liebe Fachleute,
ich benötige euren Rat bzw. euren Erfahrungsschatz.
Für einen Bekannten soll ein neuer PC zusammengebaut werden und grundsätzlich aus folgenden Komponenten bestehen:

ASUS Z490-H Sockel 1200
Intel i7-10700K (soll nicht übertaktet werden)
32 GB RAM (Model noch offen)
1 TB nVMe SSD (Model noch offen)
derzeit keine Grafikkarte, evtl. später
Enermax Revolution D.F. 650 Watt

Das Mainboard verfügt über zwei 12V Anschlüsse. Einen 4- sowie einen 8-poligen.
Es ist mir klar das der 8-polige unverzichtbar ist aber muss der 4-polige ebenfalls zwingend angeschlossen werden?
Ich Frage deshalb, weil das Netzteil nur einen 8-poligen Anschluss bietet.

Danke vorab! :)
 

Anhänge

  • asusu.JPG
    asusu.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 189
Nein der 4pin dient nur zur Spannungsstabilisierung bei OC und is für den Grundbetrieb nicht erforderlich.
 
Eine K CPU um nicht zu takten? Ein Z Board um nicht zu takten? Wird den wenigstens der RAM getaktet und liegt über den 2933Mhz stock? Denn irgendwie ließt sich das Ganze gerade wie Geldverschwendung.

BTW: Über nur einen 8 Pin kannst über 300+Watt jagen genug für fast jede CPU@max OC.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ja teilweise geb ich dir Recht Dai6oro jedoch muss gesagt werden, dass es dem Nutzer um hohe Performace geht und die spätere Aufrüstbarkeit mit in Betracht gezogen werden soll.
Er hat vor den PC wenigstens 10 Jahre zu nutzen und daher sollen hochwertige Komponenten zum Einsatz kommen. Es geht ihn auch nicht um jeden EURO das muss auch dazu gesagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Spawnkiller schrieb:
Danke erstmal für die Antworten.
Ja teilweise geb ich dir Recht Dai6oro jedoch muss gesagt werden, dass es dem Nutzer um hohe Performace geht und die spätere Aufrüstbarkeit mit in Betracht gezogen werden soll.
Er hat vor den PC wenigstens 10 Jahre zu nutzen und daher sollen hochwertige Komponenten zum Einsatz kommen. Es geht ihn auch nicht um jeden EURO das muss auch dazu gesagt werden.

Das ist ja auch Richtig, aber dann würde ich wenigstens noch 100 Watt auf das Netzteil aufsetzen.

Edit: Und mir auch z. B. ein Superflower Leadex III ansehen.
 
Warum 100 Watt extra? Was genau ist am Superflower Leadex III besser?
Das Enermax Revolution D.F. 650 Watt ist nun schon geliefert.
 
Wenn es sich um ein zukunftssicheres System handeln soll und gleichzeitig vom Socket 1200 gesprochen wird, erkenne ich den Widerspruch:
Ein Nachfolger der 10xxx Serie wird für den Socket 1200 aller Gerüchte nach maximal 8 Kerne haben, dann steht schon wieder ein Socketupgrade an, also neues Board und vermutlich neuer Speicher. Also keine wirklichen Upgrademöglichkeiten. Da wäre der Socket AM4 deutlich besser, da dort bis zu 16 Kerne möglich sind, die Singlecoreperformancekrone wird im November auch nicht mehr bei Intel sein, zumindest wenn nicht übertaktet wird.

Weil anscheinend die Alternative nicht erwünscht wird, so kurz die Frage, ob noch 3 Wochen Zeit da sind (die Ryzen 5er Serie steht an, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Preisreduktion Intels erforderlich macht).
 
Die wichtigste Frage ist doch:
Was wird mit dem PC gemacht?

Ohne dedizierte Grafikeinheit klingt das fast nach normalem Heimgebrauch -> Office, Multimedia, Internet...
Das würde ein kleiner I5 oder ein R5 doch prima hinbekommen, bei erheblich geringeren Kosten und komplett ohne Nachteil - auch mit der geplanten Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
In Aussicht auf 10 Jahre sind alles tote Plattformen... niemand sollte z.B. in einen 5 Jahre alten PC mehr eine "alte" CPU aufrüsten, da der Gebrauchtmarkt da teils richtig eskaliert.
Die Tage gab es doch erst einen Thread wo jemand sich einen 7700k für 300€ auf Ebay geschossen hat als Update...

Es ist da immer günstiger die Platform zu aktualisieren, daher ist aktuell ziemlich egal ob Intel oder AMD, wenn du für mindestens 3 Jahre die Füße still hältst und DDR5 fest etabliert ist, ist alles davor quasi eine Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Es ist etwas grenzwertig, aber mit etwas Geschick und einer zukunftsfähigen Plattform kann man auch 10 Jahre schaffen. Ich habe März nach 5 Jahren einen i5-4460 in Rente geschickt und einen i7-4790k eingebaut, ne R9 285 ausgebaut und eine 2060 Super hinein., 8GB RAM extra. Der Frreund ist zufrieden, es gibt gute Chancen, dass der Rechner zum FullHD-Spielen die nächsten 4 Jahre packt.

Für WQHD sähe ich da eine Chance. Aber heute würde ich sowas auch etwas lieber mit einer AMD-Plattform machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Ich habe März nach 5 Jahren einen i5-4460 in Rebte geschickt und einen i7-4790k eingebaut

Hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun aber was hast du für den i7 bezahlt?
Die sind auf Ebay 130-160€ wert... dafür bekommst du halt schon 4c/8t Zen2 + Board.
Das meinte ich mit es lohnt sich meist net die alten Plattformen aufzurüsten nach so langer Zeit. ;)
 
Sonst gilt auch:

Nizakh schrieb:
Die wichtigste Frage ist doch:
Was wird mit dem PC gemacht?
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun aber was hast du für den i7 bezahlt?
Die sind auf Ebay 130-160€ wert... dafür bekommst du halt schon 4c/8t Zen2 + Board

Im März gab es noch keinen 4c/8t AMD so stark wie den 3100er/3300X. Und der 4790k hat dem 2600 Paroli geboten. Der 3600+Board war teurer.

Wir hatten 180 € bezahlt mit Gebrauchtgarantie.

Wir wollten uns umweltfreundlich verhalten, MB und Teile das RAMs behalten, die CPU verkaufen und gebraucht einkaufen. Meinem Freund fehlt es nicht an der Leistung. Die CPU hat auch 88W TDP, also so stromschleudernd ist sie nicht.

Also, @Spawnkiller , was wollt Ihr genauer mit dem PC anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wird ja quasi zum Selbstläufer :D
Kurz zur Frage von shaadar und Nizakh:
Der PC soll prinzipiell sehr leistungsfähig sein. Was im Detail der damit macht hat er mir nicht verraten. Sein ursprunglicher Wunsch war ein i9. Davon hab ich ihn schonmal abgeraten, da ich weiß das der PC nicht fürs Gaming gedacht ist und der Preisaufschlag genauso unsinnig ist also nagelt mich nicht fest ich hab schon viel Vernunftsarbeit geleistet. :p

Zum Thema Zukunftsfähig, nun ja wir Wissen ja alle wie schnelllebig die IT-Brance ist aber grundsätzlich habe ich bei der Komponentenwahl versucht meine rund 20 jähirgen Erkenntnisse und Erlebnisse einzubringen. Bisher hat sich noch keiner den ich im privaten Bereich einen PC zusammengestellt und gebaut habe beschwert. ;) Die meisten laufen auch noch heute.

Unterm Strich sei noch erwähnt das es demjenigen nicht um 50/100 EURO. Er will lange Freude dran haben.
Der Grund warum es kein neuer AMD Ryzen 5XXX wird ist die Tatsache das es noch Wochen dauern wird und der Aufpreis vermutlich unverhältnismäßíg wird, daher auch i7 und nicht i9. Von den Kinderkrankheiten ganz zu schweigen (schauen wir mal wie oft es im Monat wieder Bios-Updates geben wird wenn die neuen raus sind).

Kurze Ergänzung....ich suche derzeit noch Speicher.
Es sollen 2 x 16 GB werden, die vorzugsweise beleuchtet und AURA Sync kompatibel sind.
Habt ihr Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben