Asus Z790 Mainboards: S/PDIF DTS / DolbyDigital Live Audio-Encoder?

Meiestrix

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
164
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Sockel 1700 Z790 DDR5 ATX Mainboard und benötige etwas Hilfe bei der Auswahl.
Ein wichtiger Punkt für mich ist, dass das neue Mainboard wieder über S/PDIF / Toslink mit meinem Denon AV-Receiver verbunden werden kann. Damit das ganze auch für 5.1 Audiosignalen von Spielen funktioniert, muss die Soundkarte die 5.1 Live Encodierung der Audiosignale unterstützen.
Dies kann zum Beispiel mit DTS:Connects / DTS:Interactive oder DolbyDigital Live umgesetzt werden.
Leider kann ich bei Asus aber keine Informationen mehr über diese Funktionalität finden.
Auf den Webseiten wird zwar mit dem Audio Codec ALC1220 geworben, aber viel mehr Details gibt es nicht.

Kann mir einer sagen, ob diese Funktionalität bei Asus noch vorhanden ist?
Es geht um Mainboards wie z.B. das ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI oder das ASUS TUF GAMING Z790-PLUS WIFI.

Bei meinem alten Z97 Pro lässt sich die Live Encodierung beispielsweise bei dem Ausgabeformat aktivieren:
1695468137502.png
 
Wenn mich nicht alles täuscht, zumindest hieß es das früher, ist S/PDIF nicht geeignet echtes 5.1 zu transporieren, weil begrenzte Bandbreite...
 
@DFFVB Doch ist es. Damit haben früher alle DVD-Player DTS und DolbyDigital ausgegeben. 5.1 als PCM geht allerdings nicht. Ist bei mir auch schon seit Jahren problemlos im Betrieb.
Jetzt muss aber ein neuen Mainboard her.

@F1database Weil AV-Receiver oft nur die typischen TV Grafikauflösungen beherrschen aber nicht Sonderformate we WQHD. Eventuell würde Bild und Ton über einen separaten HDMI-Ausgang funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Schau mal im Handbuch des Mainboards, ggf ist da beschrieben
 
Man kann den AV-Receiver auch nur für die Tonausgabe nutzen und seinen Monitor getrennt ansteuern.
 
Zurück
Oben