Asus Z87-Deluxe UEFI Einstellung Speichern --> Absturz

grisu75

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde,

wie im Titel schon zu lesen, kann ich leider keinerlei Einstellung die ich im UEFI vornehme speichern. Wenn ich auf Speicher und PC neu starten gehe, geht er aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Die Power und Reset LED's leuchten aber noch! Muss dann erst den Netzschalter betätigen um den PC wieder starten zu können!

Beim starten kommt auch immer die Meldung das eine neu CPU installiert wurde, und man in das UEFI-Setup wechseln solle, um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen! Mach ich auch, lässt aber eben nicht speichern das Ganze. :freak:

Wenn ich nun das UEFI ohne zu speicher verlasse läuft alles ganz normal. Hab auch Windows ohne Probleme installieren können. Als CPU hab ich den i7-4770K verbaut. Auch mein Netzteil, ein be quiet, ist laut Hersteller zur Haswell kompatibel!

Hat jemand schon mal was ähnlich gehabt? Bin für jede Hilfe dankbar :).

Vielen Dank schon mal in voraus!

Grüße
grisu

Versuche mal, das CMOS zu löschen.

Könnte aber auch sein, daß das BIOS noch ne Macke hat, ist ja gerade erst auf dem Markt gekommen, oder?

Das CMOS hab ich schon gelöscht, leider ohne Erfolg.

Du hast recht, das Mainboard ist ganz neu und ein Bios-Update ist auf der Webseite verfügbar.
Hab das Bios dann auch upgedatet.... nur leider auch ohne Erfolg.

Ich habe langsam das Gefühl das dass Mainboard selbst ne Macke hat. Ich meine, wenn ich auf Speichern und Neustarten gehe, geht das Teil komplett aus.. keine Lüfter laufen mehr alles aus. Es leuchten nur noch ein paar LED's auf Mainboard und Grafikkarte! Dann heißt es Netzstecker ziehen damit er überhaupt wieder startet!

Grüße
grisu

RAM-Module sind in "A2 & B2" eingesetzt ?

BIOS per "Clear CMOS" - Taste auf "default" setzen -
anschließend ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen

"MEMOK!"-Taste wurde sofort beim Start des MBs gedrückt ?

"DRAM Command Rate = 2T(N) einstellen -

RAM-Module waren beim ersten Start auf A1_B1 und zum Test hab sie an auf A2_B2 gesteckt... kein Erfolg!
Datum und Uhreit wurden eingestellt, SATA-Modus steht auf AHCI!
MEMOK! Taste wenn ich drücke läuft der PC ein paar mal an und geht wieder aus. Danch ist wieder der Netzstecker nötig um zu starten.

Die Rote LED bei MEMOK! geht beim starten kurz an und erlischt auch wieder. Würde ja so passen oder?

Grüße
grisu

Bei zwei RAM-Modulen NUR A2 & B2 nutzen -

SOFORT beim Start des MBs "MEMOK!" - Taste drücken - das MB startet evtl. 2-3x neu !!

Danach MB starten > ins BIOS > "DRAM Command Rate = 2T(N) einstellen -

oben rechts > BEENDEN > SAVE & EXIT -

EDIT:
Ein Modul in "A2" einsetzen - alles wie bereits genannt erledigen > NT ausschalten > zweites Modul in "B2" einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das jetzt mal alles so probiert. Gleich beim starten MEMOK! gedrück. Das Bios meldet MemoryOK! succeeds in System booting. Bin dann mit F2 in das Setup und habe DRAM Command Rate auf 2 gestellt. Speichern und Neustart, PC geht wieder aus. Hilft wieder nur noch der Netzschalter. :mad:

Gruß
grisu

Edit:
Auch mit ein Modul funktioniert es nicht. Hab die ganze Prozedur mit jedem Modul durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
MB BIOS-Version ist JETZT welche ?

CPU sitzt korrekt im Sockel - es sind keine Kontakte verbogen worden ?

Der CPU-Kühler sitzt nicht zu fest auf dem Prozessor ?

Gibt es andere RAM-Module in Reichweite zum TEST ?

Ein anderes NT zum Test (auch älteres) ist vorhanden ?

Die RAM-Module / NT / Grafikkarte sind genau welche ?

"TPU-switch" steht auf "default" ? Hier wurde nichts verändert ?

Bios-Version ist aktuell 1007. Leider gibt es keine anderen RAM-Module in Reichweite. TPU steht auf default und es wurde auch nichts daran verändert.
CPU und Kühler müssten normal korrekt sitzen.
Bin aber jetzt etwas weitergekommen. Wenn unter der Einstellung "CPU System Agent Offset Mode Sign" die Spannung um 0.005 Volt erhöhe, kann ich auch das Bios mit Speichern und Neustart verlassen. Pc startet!

Allerdings kommt bei jeden Neustart immer wieder die Meldung das eine neu CPU installiert wurde und man in das Setup wechseln soll um dort entsprechende Einstellung vorzunehmen.

Gruß
grisu

...und das kann bedeuten, dass der Prozessor NICHT ganz richtig im Sockel sitzt oder Kontakte beim Einsetzen verbogen wurden - der CPU-Kühler zu fest aufsitzt -

Hanne schrieb:
...und das kann bedeuten, dass der Prozessor NICHT ganz richtig im Sockel sitzt oder Kontakte beim Einsetzen verbogen wurden - der CPU-Kühler zu fest aufsitzt -

Habe auch einen i7 4770k und außer der Temperatur keine Probleme. Geht das überhaupt das der cpu nicht richtig sitzt ? Ich mein dann würde doch garnix mehr gehen?

Was hast du den für einen Kühler ? Wenn du einen Box hast dann kann der nichtmal zu feste sitzen wenn ich mich nicht täusche bei den billigen Push Pins.

Ich hab die CPU nochmals vom Sockel genommen, um zu sehen ob da irgendwo ein Pin/Kontakt verbogen ist.
Augenscheinlich war alles in Ordnung! Ich verwende den Boxed Kühler und den drückt man ja nur auf!

Wie gesagt, wenn ich das Bios ohne zu Speicher verlasse funktioniert ja auch alles ohne Probleme!

Mittlerweile ist das Mainboard Richtung Händler unterwegs! Ich kann mir einfach nichts mehr anderes als Fehlerquelle vorstellen. Ein anderes Netzteil konnte ich über einen Kumpel auch noch testen.... ohne Erfolg!

Erstmal danke für eure Antworten und ich werde berichten wenn es läuft, und an was es gelegen hat :).

Grüße
grisu

BIOS hat keine "Protect" - Funktion die eingeschaltet ist, dass keine Änderungen der Einstellungen zulässt ?

Neues Mainboard ist eingetroffen! Hab das Board gestern eingabaut und alles läuft ganz prima :).

Lag wirklich am Board...

Grüße
grisu

@grisu75

na denn - an ein MB-Fehler denkt man nicht unbedingt sogleich, es hätte ja auch an anderen Dingen liegen können ....

Auch wenn das ein alter Thread ist: ich hatte eine ähnliches Problem...gleiche Prozedur durchlaufen. Das Problem war das Zusammenspiel von Netzteil und Motherboard...auch bekannt als bequiet ASUS bug. Bin nur durch einen Zufall damals darauf gestossen. Das bequiet raus und ein anderes Netzteil rein, Thema erledigt. Vorher hatte ich von RAM-Austausch über CPU, Kühler die ganze Litanei erfolglos versucht...

Vllt. hilft das das nächste mal bei der Eingrenzung der möglichen Ursachen...

Und danke an Hanne für die Details hier :)

Zurück
Oben