ASUS Z87C und eine RX 570, die PCI-E/5,5Ampere Geschichte

Hallo nochmal von mir.

Angenommen man packt auf besagtes Board eine AMD RX570, in diesem Falle auch von ASUS, die sich laut Test peak beim Zocken auch mal etwas über die "erlaubten" 5,5 Ampere zieht oder verursacht, wie nennt man es korrekt?

Kann das Board das ab oder wäre es für so ne Karte eher ein Wackelkandidat?

Andere Frage:

Ein undervolten, Takt etwas niedriger festsetzen, würde das auch den Bedarf an Ampere die die Karte zieht/verursacht/braucht senken und das Ganze "Problem" denn obsolet machen?

Netzteil ist ein Cooler Master G550M, das sollte kein Thema sein denke ich:
https://www.technic3d.com/review/netzteile/1621-cooler-master-g550m-netzteil-im-test/1.htm

Danke

Das wurde doch schon vor Langer Zeit von RTG per Treiber gefixt, oder gibt es hier ne 2. Story?

Ich rede von der Geschichte das einige Polaris Karten mehr als 75 Watt aus dem PCIe Sockel schlürften, das ist erledigt.

wer oder was ist RTG?

also ich hab nur was mitbekommen als die 470er/480er auf den Markt kamen und auch das mit dem Fix per Treiber und/bzw dass es ab der 500er Serie nicht mehr aktuell sein soll

allerdings war das doch vor 2017? sprich vor dem Test hier:
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-570-4gb,5028-15.html

deswegen bin ich gerade ein wenig unsicher und dachte ich frage einmal

wäre ja blöd ne Karte günstig geschosssen zu haben und in paar Wochen kann man die gesparte Kohle in ein neues Mainboard stecken

Mal davon abgesehen dass es gefixt wurde, hat man bei dem Thema eh etwas heißer gekocht als nötig.
Es bestand nie das Problem, dass sich Mainboards in Brand setzten oder so, es waren schlicht Grenzwerte überschritten worden. In der Praxis war das bedeutend harmloser als es dargestellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Chillaholic schrieb:
Mal davon abgesehen dass es gefixt wurde, hat man bei dem Thema eh etwas heißer gekocht als nötig.
Es bestand nie das Problem, dass sich Mainboards in Brand setzten oder so, es waren schlicht Grenzwerte überschritten worden. In der Praxis war das bedeutend harmloser als es dargestellt wurde.

ja und das verkürzt die Lebenszeit vom Board um ca 1 Tag, also fürn Boppes?

NutzenderNutzer schrieb:
ja und das verkürzt die Lebenszeit vom Board um ca 1 Tag, also fürn Boppes?
Das gleiche Problem hatten auch einige Nvidia Karten wie z.b. Tomshardware rausgefunden hat. Von Beschädigungen am Steckplatz, der Grafikkarte oder defekten Boards hat allerdings keiner berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Zurück
Oben