ASUS Zenbook 13 UX325EA Intel Xe Grafiktreiber wird über Windows Update durch veralteten Treiber "aktualisiert"

_anonymous0815_

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1.302
Hallo zusammen,

ich bin seit dem Wochenende Besitzer des oben genannten Modells und habe ein Problem unter Windows 11 Home.

Und zwar installiere ich den aktuellen Intel-Grafiktreiber für die Xe G7 (CPU ist die i5 1135G7), aber nach dem Systemneustart wird mir bei Windows Update immer wieder ein veralteter Grafiktreiber aus 2021 angeboten, welcher sich auch automatisch installiert und den neuen Treiber überschreibt. Solch ein Verhalten habe ich mit Nvidia noch nie beobachten können, geschweige denn mit einer UHD Graphics von Intel. Wie kann ich Windows beibringen, dass der Treiber, welchen ich installiere, der aktuellere der beiden ist?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab die Tage wieder Windows-Updates. Das könnte ggf eine Ursache sein.
Hast Du Windows frisch installiert oder die Herstellerinstallation belassen?
 
Hast Du beide Grafiktreiber vom September ausprobiert? Ich würde vermutlich mal 1-2 Wochen warten, ob es evtl mit einem Windows-Update zusammenhängt bevor ich da tiefergehende Maßnahmen versuche.
 
Danke für den Link, scheint ja genau das Problem zu beschreiben, ich versuche es mal.
Ergänzung ()

1663667013507.png


Der Fehler tritt leider immer noch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuesten Treiber installieren, dann (notfalls offline) mit dem Microsoft-Tool wushowhide das erneute Downdate unterbinden.
 
Ja gibt Berichte das man den DCH Treiber nochmal installieren soll...
Oder im Geräte Manger roll back to previous driver

Oder https://community.intel.com/t5/Grap...-DCH-Drivers/td-p/1307787?profile.language=de

This happened to me as well. I just accessed device manager, right clicked the intel graphics adapter, and clicked properties, clicked update driver in the driver tab, , clicked Browse, clicked let me pick, then selected the newer driver.

Scheint wohl irgendwie davon anzuhängen ob man vorher OEM Treiber verwndet hat.
Also könnte es theoretisch auch helfen den Intel Treiber komplett zu entfernen.
Windows Update machen
Dann den DCH Treiber installieren...

Oder einfach den Treiber von Windows Update behalten wenn man kein spezifisches Problem hat und warten bis MS den neuen Treiber ausliefert.
(man muss nicht immer die neueste Version haben nur um sie zu haben 😀)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Zurück
Oben