ASUS ZenBook Bios erkennt keine Festplatte mehr- ist der defekte Akku dafür verantwortlich?

weskero

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
15
Hallo!

Ich besitze ein ASUS ZenBook Flip UX360UAK, das Gerät soweit gefällt mir bisher gut. Zuletzt haben sich aber diverse äußerst fragwürdige Probleme aufgetan. Z.B. kam es häufig vor, dass im reinen Akkubetrieb oftmals der PC sich eingefroren hat, wenn ich das Touchpad benutzt habe. Regelmäßige Abstürze waren auch an der Tagesordnung. Ziemlich schnell wollte der PC dann im Akkubetrieb gar nicht mehr arbeiten, nur noch im direkten Netzbetrieb. Das verleitete mich dann mal dazu, dass ich einen Battery Report laufen lasse. Das Ergebnius war katastrophal, der Akku war wirklich maximal tot, da ging gar nichts mehr. Ich habe ihn mehrmals laufen lassen, manchmal kamen Ergebnisse heraus, manchmal hat er auch gesagt, dass gar kein Akku eingebaut wäre- der Akku ist also wirklich runter. Das ist ja grundsätzlich nicht so schlimm, weil man ihn zumindest im Netzbetrieb nutzen kann.

Heute kam aber ein komisches Problem auf: mittem im Betrieb stürzte er wieder ab und bootete sofort ins Bios. Ich habe dann gesehen, dass er auf einmal die Festplatte überhaupt nicht mehr erkannt hat. Mehrmalige Neustarts, Resets des Bios nutzen nichts. Ich habe die M.2 dann einmal aus- und wieder eingebaut, dann bootete er tatsächlich wieder ganz normal. Mein erster Gedanke war, dass die Festplatte vielleicht abgeraucht ist. CrystalDiskInfo sagt aber, dass die Festplatte einen Zustand von 100% hat, d.h. an ihr liegt es absolut nicht.

Nun meine Frage: könnt ihr euch vorstellen, woran dieses Problem mit der Festplatte liegt? Kann der defekte Akku damit zusammenhängen?

Der Laptop ist nicht einmal so alt, leider gibt es keinerlei Originalersatzteile mehr für dieses Gerät, Asus verkauft keine Ersatzakkus mehr, was ich überhaupt nicht verstehe. Sollte ich versuchen einen After-Market Akku zu bekommen, der nicht original ist?

Danke euch im Voraus!

Viele Grüße
weskero
 
Ich habe schon mehrfach, wenn es austauschbare Akkus waren diese mit Generischen ersetzt und keine Probleme gehabt.

Wenn es Dich also nicht stoert das zu tun, probier es.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weskero
BFF schrieb:
Ich habe schon mehrfach, wenn es austauschbare Akkus waren diese mit Generischen ersetzt und keine Probleme gehabt.

Wenn es Dich also nicht stoert das zu tun, probier es.

BFF

Danke schon einmal für die Antwort. Für mich kommen generische auf jeden Fall in Frage, zumal ich keine Alternative habe. Gibt es eine vertrauenswürdige Seite, bei der du deine kaufst? Oder schaust du einfach was sich so per Suche im Internet findet?
Ergänzung ()

pebas schrieb:
Klemm doch mal den Akku ab, Startet das Book noch ? Wenn ja, Testen

Alternativ: Ein Original Akku
https://www.neunotebookakkus.com/as...5L4RinjdKq_qzeol8z_Sy7CaNRJetC2hoCc4MQAvD_BwE

Ich wollte mir eh einen neuen Akku nun holen, das Ding ist ja völlig durch. Wie gesagt, leider werden seitens Asus/zertifizierten Resellern keine Originalteile mehr verkauft, was sehr schade ist. Die Seite von dir habe ich mir mal angeschaut eben und die sieht ja nicht so seriös aus muss man sagen. Ich habe im Internet einen Hinweis vom Verbraucherschutz gefunden, wo vor der Seite gewarnt wird, da nichtmal die Adresse im Impressum existiert. Kennst du zufällig noch einen anderen Händler, der vertrauenswürdig ist und der ebenfalls Akkus (bzw. den Akku) verkauft?
 
Sorry, ich habe gerade mir noch mal die Seite angeschaut.
Seriös ist diese Seite nicht - Von einer Bestellung sollte man absehen.

Ich habe aber gute Erfahrung bei Akku.Net gemacht, frage dort mal deinen Akku an, am besten mit der Original Akku Bezeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
weskero schrieb:
Gibt es eine vertrauenswürdige Seite, bei der du deine kaufst? Oder schaust du einfach was sich so per Suche im Internet findet?

Wo immer ich die finden kann bzw. was unsere Lieferanten anschleppen. ;)

Fuer Dein Laptop wird es nicht ganz so einfach. Den Akku haben nicht mehr viele liegen.
-> https://www.amazon.de/Hubei-C31N1538-Laptop-Akkus-ZenBook-UX360UA/dp/B07D6KXVLV/
-> https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=C31N1538&_sacat=0
 
Zurück
Oben