ASUS Zenbook S16 - Installation von WSL schlug fehl - Wie aktiviert man VM im BIOS?

random_hank

Cadet 4th Year
Liebe Community,

ich möchte Linux-Funktionen unter Win11 Home auf meinem Asus Zenbook S16 (mit AMD CPU) nutzen und habe daher versucht, WSL entsprechend dieser Anleitung über die PowerShell zu installieren. Leider erhielt ich nach Download und Installation folgende Fehlermeldung:

"Wsl/InstallDistro/Service/RegisterDistro/CreateVm/HCS/HCS_E_SERVICE_NOT_AVAILABLE"

Ich bin dann dieser Anleitung gefolgt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es am Notebook liegt (das VM-Feature ist unter Windows selbst aktiviert). Leider gelingt es mir nicht, das VM-Feature im BIOS zu aktivieren. Ich kann keine entsprechende Option finden. Im Internet finde ich leider nur Anleitungen für ASUS-Motherboards, nicht für das Zenbook.

Ich fürchte ja fast, dass das Feature nicht aktiviert werden kann. Weiß jemand von euch Rat?

@0x8100 Danke für den Link, aber der gibt leider nur die Vorgehensweise für andere ASUS-Motherboards wieder. In meinem BIOS finde ich leider keinen Punkt "SVM Mode".

Fällt noch jemandem etwas ein?

Was wird denn im Task-Manager unter CPU angezeigt beim Punkt "Virtualisierung" ?
Manchmal heißt es im BIOS auch AMD-V oder vergleichbar.

Im übrigen ist bei Google zumindest ein Eintrag zu finden der beschreibt das die Option dort ebenfalls fehlt.
Möglicherweise mal an ASUS wenden.

Okay, weird! Erstmal danke für eure Hilfe. Das Problem löste sich jetzt von selbst.

@Mojo1987 's Hinweis hatte ich auch im Internet gefunden und eben gecheckt: Laut Task Manager war Virtualisierung tatsächlich aktiviert. Und laut dieser Quelle kann AMD-V im BIOS gar nicht deaktiviert werden. :freak:

Also habe ich die alte Windows-Regel beachtet und die Distro zunächst zu deinstallieren versucht. Klappte nicht, mit dem Hinweis, es sei gar keine installiert. Also nochmal installiert und siehe da: Jetzt klappt's ganz ohne Fehlermeldung. Weird! Ich weiß nicht, was es gelöst hat. Trotzdem vielen Dank euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Zurück
Oben