Asus Zenbook überhitzt und stürzt ab

agnesmadness

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

ich habe mein ASUS Zenbook UX32VD-R4002V nun seit 3 Jahren in denen er tadellos funktioniert hat.

Seit einem Monat habe ich aber einige Probleme. Es hat begonnen, dass er sich äufgehängt hat bzw. abgestürzt ist, auch bei absolut anspruchslosen Tätigkeiten (Office). Ich habe ihn aufgeschraubt und entstaubt, das hat mir wieder normale Tätigkeiten ermöglicht, zocken konnte ich aber immer noch nicht, also habe ich dann noch die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU erneuert.
Daraufhin hat er jetzt 2 Wochen ohne Probleme funktioniert.

Aber seit gestern fängt er wieder damit an. Was mich am meisten wundert ist, dass er gestern nicht beim Zocken abgestürzt ist, sondern als ich gerade geskyped habe. Es ist auch total unterschiedlich wielange er durchhält bis er wieder abstürzt.

Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen, ich hänge sehr an dem Gerät!

danke

Scheint es denn an der Temperatur zu liegen? Ist er dann heiß? Kannst du auch mal mit Prime95 testen.

Ansonsten vielleicht Speicher/Mainboard/CPU defekt.

wenn ich nur surfe und so, bin ich meistens um die 50°, kann aber schnell mehr werden, und beim zocken sind 80° drin. er steht aber extra auf so einem coolpad.
Ergänzung ()

nachdem es nach entstauben und WLP Tausch wieder gegangen ist, glaub ich schon, dass es überhitzt.
Ergänzung ()

Was soll ich bei Prime95 genau machen?

Prime95 starten, bei Torture Test Small FFTs auswählen, start drücken. Nebenher ein Tool zum Beobachten der Temperaturen laufen lassen, z.B. HWMonitor. Und dann mal schauen, ob wirklich die Temperaturen steigen bis er abschaltet.

Der Absturz bei Skype & Office deutet nicht auf Überhitzung hin. Ich tippe auf Speicher, hier kannst du dann mal mit memtest86 testen, das ist bei vielen Linux Live CDs dabei oder als eigenes Image erhältlich.

also prime95 hält er aus, temp steigt auf über 80° aber er bleibt stabil.

was memtest86 angeht, habe ich seit ein paar wochen zusätzlich das problem, dass mein laptop nicht mehr von usbstick booten kann. hab es gefühlte 20mal mit eine musb stick it win8.1 zum neu aufsetzen versucht, hat nicht funktioniert.
ich kann den stick zwar in der uefi auswählen aber bootet trotzdem direkt normal. weiß da wer bescheid?

also fehler im system memtest brauch ich ja gar nicht booten.

habe jetzt den laptop neu aufgesetzt mit einer 64bit version weil ich den ram auf 8gb aufrüste. habe jetzt memtest 1h laufen lassen ohne zwischenfälle. ich hoffe dass sich das problem mit der ram-aufstockung erledigt.

vielen dank an ikarusx3 an deine hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Dass er im EFI Modus nicht von USB booten könnte daran liegen dass er nur 64bit Betriebsysteme im EFI Modus booten kann.
Ich gehe davon aus dass 4GB verbaut waren? ab 4GB sollte IMMER ein 64bit Windows verwendet werden.
Asus installiert zwar auch gern 64bit Windows auf Geräten mit 2GB da diese ein 64bit EFI haben aber ich find das total suboptimal.

Die 80°C auf Last sind völlig Okay, die Temperatur dürfte für die Abstürze nicht verantwortlich sein.

Memtest86 kann man am besten per Unetbootin auf den Stick kopieren. Per Linux Live USB Creator oder YUMI geht es aber auch.
Du solltest dann die Wahl haben es im EFI Modus und Legacy Modus zu starten.
Evtl muss man es im Bios vorerst umstellen.

Wenn Memtest läuft würd ich 2-3 Pässe durchlaufen lassen um zu vergewissern dass der Arbeitsspeicher ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben