Asus Zenbook UX462DA - Ruckler bei Videostreaming über Hdmi

westschinken

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
19
Hi zusammen,

langsam verzweifle ich an meinem Asus Zenbook.

Immer, wenn ich versuche Streams vom Laptop auf meinen 55 Zoll Philips zu streamen, kommt es zu Bildrucklern.

Wenn ich allein auf dem Laptop gucke ruckelt es nicht. Wenn ich den Bildschirm nur auf dem TV anzeigen lasse, ruckelt es extrem. Wenn ich Bildschirm teilen mache (Bild auf beiden Bildschirmen) läuft es mit den besagten Rucklern.

Der Laptop ist über HDMI direkt angeschlossen. Alle Updates sind installiert (von BIOS bis Grafikkarte). Habe auch in den Einstellungen auf 60Hz gestellt (vorher 59,9999) und die Energiesparoptionen angepasst.

Zur Erklärung: Wir haben Besuch aus dem Ausland und der Besuch hat ausländisches Sky. Der Vertrag lässt u.a. Streaming von Fußball im EU Ausland über Internet zu. Eine eigene App für den Fernseher gibt es nicht, deshalb muss es über den Laptop laufen.

Details zum Laptop:
35.56 cm (14") Full-HD WideView/IPS glare
(1920 x 1080, MultiTouch, 360°, Active Pen),
AMD Ryzen™ 7 3700U QuadCore (2.30 bis
4.0 GHz), 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM,
AMD Radeon™ RX Vega 10 Grafik shared,

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?
 
Hast Du mal die CPU-Auslastung im Taskmanager angeschaut, wenn der Stream auf beiden Bildschirmen bzw. nur auf dem TV angezeigt wird?

Ansonsten, könnte es auch schlicht am WLAN liegen, sofern der Stream nicht via Kabel am Zenbook ankommt.
 
westschinken schrieb:
Immer, wenn ich versuche Streams vom Laptop auf meinen 55 Zoll Philips zu streamen, kommt es zu Bildrucklern.
Hast du eine Möglichkeit am TV einzustellen, daß ein PC an dem HDMI-Eingang angeschlossen ist. Dann versuch das mal. Das könnte helfen.

MFG Aloysius
 
Zer0DEV schrieb:
Hast Du mal die CPU-Auslastung im Taskmanager angeschaut, wenn der Stream auf beiden Bildschirmen bzw. nur auf dem TV angezeigt wird?

Ansonsten, könnte es auch schlicht am WLAN liegen, sofern der Stream nicht via Kabel am Zenbook ankommt.

Aber würde es im Fall von WLAN nicht auch zu rucklern kommen, wenn gar nichts angeschlossen ist?

CPU sagt folgendes:
Beide Monitore: zwischen 15-23%. Flüssiges Bild mit gelegentlichen Rucklern.
Ein Monitor (TV only) ziemlich gleich. Aber kein flüssiges Bild.
 
Also ok 4k Bildschirm. Nenne bitte die genaue Bezeichnung vom genutzten HDMI Kabel.

In welcher Auflösung wird der Fernseher am Laptop betrieben?

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Also ok 4k Bildschirm. Nenne bitte die genaue Bezeichnung vom genutzten HDMI Kabel.

In welcher Auflösung wird der Fernseher am Laptop betrieben?

CU
redjack

Bei dem Kabel handelt es sich um das Veetop HDMI Kabel 4K 2.0 mit 18Gbit/s High Speed

Auflösung hab ich 1920x1080 weil es so am flüssigsten läuft.
 
Fernseher und Kabel unterstützen HDMI 2.0.

Bei dem Laptop finde ich auf die schnelle, nicht die Spezifikation für die HDMI Ports

CU
redjack
 
westschinken schrieb:
Aber würde es im Fall von WLAN nicht auch zu rucklern kommen, wenn gar nichts angeschlossen ist?
Nicht zwangsläufig. Hängt von mehreren Faktoren ab. Das hatte ich auch nur eingeworfen, weil es grundsätzlich möglich ist. Auf Basis der derzeitigen Informationen halte ich das in deinem Fall eher nicht für das Problem.

@redjack1000
Das genannte Zenbook hat HDMI 1.4
 
Zurück
Oben