ASUS Zenbook vs VivoBook im Vergleich

jandiesun

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

mich würde es interessieren, welches der beiden Laptops Ihr als das bessere empfindet. Ziel ist ein langfristiges Notebook zum Arbeiten zu finden. Unter Arbeit fällt für mich: Bild- sowie Videobearbeitung, Programmierung und kein Gaming.

ASUS UX510UW-CN051T Zenbook
oder
ASUS VivoBook Pro N580VD-DM028T

Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=1558281&cmp=1634567

Meiner Meinung nach ist das Zenbook besser verarbeitet und bietet ein IPS Panel.
Dahingegen weißt das VivoBook zum gleichen Preis eine bessere Leistung auf.

Mögliche Alternativen sind auch in Ordnung. Hierzu ein paar Rahmenbedingungen: bis 1400€; 14-15,x" Bildschirmdiagonale; ab 256GB SSD; 16GB RAM;

Vielen Dank im voraus.

Laut Notebookcheck.de hat das Vivobook auch ein IPS Panel.

Du vergleichst aber mMn auch ein bisschen Äpfel mit Birnen. 45 Watt Quad Core gegen 2 Kern U CPU & Maxwell vs. Pascal. Brauchst du die Leistung, dann eindeutig das Vivobook.
Ansonsten ist das XPS 15 mMn immer ne Überlegung wert. Das ist zwar im Moment über deinem Budget, aber es ist 'relativ oft' im Angebot.

Wenn es geht und du noch ein bisschen warten kannst, kommen vlt. auch noch ein paar interessante Modelle mit den neuen 4 Kern U CPUs (i5 8250/8350 U und i7 8550/8650 U) raus.

PS.: Sowas in der Art: Dell Inspiron 15. Ist nur die Frage, ob du den RAM dann aufrüsten kannst und ob du mit der Grafikkarte auskommst.

Zuletzt bearbeitet:
So what?

Jeder Daumen ist ein Finger, aber nicht jeder Finger ist ein Daumen.

Analog ist jeder IPS Bildschirm LED Backlight, aber nicht jeder LED Backlight Bildschirm ist auch ein IPS Bildschirm.

Steckdoserich schrieb:
Ich bin mir sehr sicher, dass die VivoBooks kein IPS haben. Sowohl auf dem Datenblatt bei Geizhals als auch bei den Spezifikationen auf der Asus Seite wird von einem LED Backlight FHD geschrieben.

Absoluter Quatsch! ASUS verbaut in dieser Preiskategorie ausschließlich IPS- Panel und das schon seit Jahren. Das N580 hat ein sehr gutes mattes UHD-IPS-Panel. Das UX510 ist nicht damit vergleichbar, sondern eher das UX550 bzw. der Vorgänger UX501.
Das N580 ist nicht schlecht. Hat wegen der zweiten Festplatten einen kleineren Akku. Die Kühlung ist nicht so gut, wie beim N552 oder UX501. Alternativen sind UX550, Yoga 720 oder XPS 15.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, da wär ich vorsichtig mit der Aussage... auf Amazon.com ist dasselbe Modell nur ohne IPS https://www.amazon.com/M580VD-EB76-...071ZL3996/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Bei dem Preis (wobei ich da eher die 1.400€ im deutschsprachigen Raum meine), wäre das schon happig, nicht mal ein IPS Panel zu kriegen. Ich frage mich, wieso Asus das nicht gscheit hinschreibt was für ein Panel... wollen die was verkaufen oder nicht?

Bei Ultrabookreview wurde es getestet und gemeint, es gäbe 4 Arten von Bildschirmen die verbaut werden. 3 für FHD und 1 für UHD. Das mit UHD hat IPS, bei FHD hingegen gibt es mit und ohne IPS... Dort wurde glaub auch erwähnt, dass Asus es oft nicht hinschreibt was jetzt verbaut ist. Merkwürdig...

Ansonsten aber interessantes Notebook. Soweit ich gesehen habe, kann man es auch leicht zerlegen und reinigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ franzerich
Wir reden ja hier vom deutschen Markt, da werden die Modelle mit ganz anderen Panel ausgeliefert, als in den USA oder Asien. Mit Ausnahme vom 17" N750 wird die N-Serie seit 2013 mit IPS-Panel ausgeliefert...zumindest hierzulande. Im Zweifelsfall im Laden anschauen. Hatte bisher nur das UHD-Modell vom N580 in den Händen und das war definitiv ein IPS.
Vivobook und Vivobook Pro ist nicht das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich klinke mich hier, wenn gestattet, mal eben mit einer Frage mit Bezug auf das Zenbook UX510 ein.

https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-ux510ux-cn180d.html

Ich finde das verlinkte Angebot v.a. preislich ganz interessant, bin mir nur etwas unschlüssig, was den i5-7200U-Prozessor betrifft. Reicht die CPU für sehr leichte und übersichtliche Arbeiten mit AutoCad Mechanical und Inventor (Konstruktion eines kleinen Getriebes) aus?

SenyorS schrieb:
@ franzerich
Wir reden ja hier vom deutschen Markt, da werden die Modelle mit ganz anderen Panel ausgeliefert, als in den USA oder Asien. Mit Ausnahme vom 17" N750 wird die N-Serie seit 2013 mit IPS-Panel ausgeliefert...zumindest hierzulande. Im Zweifelsfall im Laden anschauen. Hatte bisher nur das UHD-Modell vom N580 in den Händen und das war definitiv ein IPS.
Vivobook und Vivobook Pro ist nicht das Gleiche.

Ja, das 4k Display ist IPS, aber das FHD scheinbar nicht. Habe gerade einen Kommentar auf ultrabookreview gelesen, wo einer (unter dem Namen "Sergey") schreibt, dass sein in Deutschland gekauftes Modell N580VD-DM039T mit einem Innolux TN Panel ohne IPS gekommen ist (Preis laut google 1.500€). Ist schon ein bisschen gefrotzelt für die Preisklasse...

PS: was ich auch nicht verstehe ist, dass sie das günstigere Modell mit i5 7300hq und 8gb RAM (im Schnitt um 300-400€ günstiger) nicht anbieten in Deutschland. Stattdessen gibts dieses Modell nur rundherum in Polen, UK, Niederlande, Frankreich, Ungarn... Was soll denn das? :confused_alt:

Davor stand noch die Vermutung, dass die i7 Modelle ein besseres Display hätten als die i5 Modelle, aber wenn das Display bei beiden gleich ist, wird sich bei manchen die Frage stellen, ob der i7 den Aufpreis lohnt. Aber man hat ja nicht mal die Wahl... Anscheinend geht Asus davon aus, dass die Deutschen gerne viel zahlen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das stimmt wäre das ein herber Rückschritt. Schöne matte IPS-Panel gehörten bei ASUS doch eigentlich zum guten Ton. Zumal sich der Aufpreis für das 4k-Display eigentlich nicht lohnt (konnte bei normalen Betrachtungsabstand keinen Unterschied zum FHD des daneben stehenden UX510 erkennen).
Das N580 wird mir ohnehin etwas zu heiß. Der Spalt für den Luftauslass ist zu eng bemessen, das Gehäuse wurde schon im Idle-Modus sehr warm. Das Aluminum wirkt auch nicht mehr so hochwertig (glänzend statt matt). Das war bei den Vorgängern alles etwas besser (N552, UX501, UX510).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben