Asus Zenbook Wlan-Karte updaten

AsusPaule

Newbie
Registriert
März 2025
Beiträge
6
Ich habe ein Asus Zenbook UX 303UB mit einer i7-6500U CPU und Windows 10. Verbaut ist eine Wlan-Karte Intel Dual Band Wireless-AC 7265, die immer wieder Ärger macht. Ich möchte sie gerne austauschen und falls möglich upgraden. Kann mir jemand sagen welche verbesserte Karte ich einbauen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, die AX201 wird nicht funktionieren! Die CPU kann kein Intel CNVi, was die "01" Varianten der WLAN-Karten von Intel aber zwingend benötigen. Das kam erst später.
Die AX200 sollte gehen, man kann aber auch zur AX210 greifen.
Können beide Wifi 6 alias 802.11ax, die 210er aber zusätzlich noch im 6GHz Band. Braucht man dieser Tage (noch) nicht wirklich aber da die Dinger nahezu dasselbe kosten, würde ich in dem Fall zur 210 greifen.

Wenn du fünf Euro mehr ausgeben möchtest, kannst du auch die aktuelle Intel BE200 einbauen, die sollte auch ohne Probleme laufen. Auf aktuelleren AMD-Plattformen zickt die rum aber das betrifft dich ja nicht.
Die BE200 kann Wifi 7 alias 802.11be auf allen drei Bändern.
Fünf Euro wären's mir wert und für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Karte nicht funktioniert, ist der finanzielle Schaden immer noch überschaubar. :D

Die AX210 hab ich übrigens vor etwas über nem Jahr selbst in meinem Lenovo t480s (i7 8550U) und nem HP x360 irgendwas mit CPU aus gleicher Generation nachgerüstet. Läuft auf Win10 und Debian (Bookworm) ohne Probleme. Hätte es die BE200 schon gegeben, wäre es wie oben erwähnt auch diese geworden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und whats4
Vielen Dank für die tollen Antworten und sachkundigen Hinweise. Ich werde es mal mit 5 Euro mehr probieren ;)
Noch eine Nachfrage, da ich technisch nicht so bewandert bin. Kann ich die verbaute Wlan-Antenne drinlassen oder muß die auch neu sein ?
 
Du musst die alte natürlich ausbauen und die neue in den gleichen Slot einbauen. Den findest du oben rechts auf dem Bild. Einfach das gelbe Klebeband entfernen, die beiden Kabel entfernen und dann die eine Schraube entfernen. Nun kannst du die WLAN Karte austauschen.

Wichtig, bevor du irgendwas IM Gerät machst. Entferne das rot/gelb/schwarze Akkukabel (da wo +/- auf dem großen schwarzen Teil mittig steht) und erde dich vorher an einer Heizung oder ähnlichem.


1746533625325.png

Das Bild stammt aus dem Notebookchecktestbericht von deinem Gerät https://www.notebookcheck.com/Test-...-6500U-GeForce-940M-Subnotebook.155165.0.html
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Klar, ich wechsele die Wlan-Karte und die kommt in den gleichen Slot. Daran verbunden ist aber ja die eigentliche Antenne, die mit zwei Druckverbindungen mit der Karte verbunden ist. Sie verläuft dann ca 15 cm in der Scharnierverkleidung. Kann ich die alte übernehmen oder braucht die neue Karte auch eine neue Antenne ?
 
@iTzZent er fragt nach den Antennen. ;)

Die Antennen können drin bleiben, der Frequenzbereich bleibt ja gleich. Das mag dann im 6GHz Bereich vielleicht nicht so ideal funktionieren, würde ich aber als bestenfalls Nebensächlich bezeichnen.
Aber ich hab vor einigen Monaten schon mal einen Hotspot von meinem Pixel8Pro auf gemacht und besagtes HP Notebook mit AX210 und Debian erfolgreich auf dem 6GHz Band verbunden.

Ansonsten sind die Hinweise von @iTzZent schon sehr gut, wobei ich auch schon die eine oder andere WLAN-Karte demontiert habe, ohne den Akku zu trennen. Aber kann eventuell schief gehen, insofern "better safe than sorry".

Zudem solltest du bei den kleinen Antennensteckern auf dem WLAN Modul aufpassen - die sind sehr filigran! Lieber dreimal checken, ob du nachher beim montieren den Stecker auch wirklich richtig positioniert hast, bevor du ihn dann sanft aber gemessen an der Steckergröße doch recht bestimmt wieder andrückst. Mit ausreichend handwerklichem Geschick/Gefühl ist das aber kein ernstes Problem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry. Das mit den Antennen habe ich überlesen :) Ja, die können natürlich drin bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@AsusPaule gerne auch dann mit kurzem Feedback hier im Thread, ob's geklappt hat! :)
Ich rechne hier aber nicht damit, dass da irgendwas inkompatibel sein sollte.
M.2 Module haben mWn alle dieselben Steckkontakte für die Antennen.

Mini PCIe hat leicht andere aber das ist hier ja kein Thema.
(Aber auch dafür gibt's aus Fernost Module im mPCIe Format mit passenden Steckern und aktuellen Chipsätzen wie dem AX210. Hab ich auch schon in nem alten Notebook aus 2012 verbaut. Nur mit Bluetooth ist mangels USB auf dem mPCIe dann Essig.)
 
Ja ich berichte gerne davon, ob es funkt. Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Das Zenbook ist zwar schon alt, aber ich liebe es und mit einer 1TB SSD und 12 GB Ram kann es noch ganz gut mithalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Und sollte, wenn im Oktober dann die Stunde von Windows 10 geschlagen hat, mit einem Umstieg auf eine Linux Distribution deiner Wahl auch noch ein paar Jahre weiter leben können.
Windows 11 wird zumindest Offiziell nicht mehr funktionieren.

Mein t480s - auch wenn es sogar gerade so "jung" genug für Win11 wäre - wird dann sicherlich auch auf Debian oder sowas umsteigen.
 
Also, wie versprochen kurzes update zur neuen Wlan-Karte. Die Intel BE200 funktioniert hervorragend. Einbau 10 Minuten ohne Probleme. Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Zurück
Oben