Ich habe gerade mein Asustor Flashstor Gen2 mit 6 x 8TB WD_BLACK SN850P for PS5 ausgestattet und kopiere die Daten von meinem Synology DS1522+ (mit HDDs) drauf.
Die 6 x 8TB Platten laufen als JBOD, weil ich mit dem Synology nach dem Kopieren ein sofort verfügbares Backup habe und somit keine Ausfallsicherheit benötige.
Das Synology wird dann nur noch zum Syncronisieren hochgefahren.
Die wirklich wichtigen Daten, die ich nicht verlieren sollte, liegen in einer Nextcloud im Web und auf einer HDD im Büro.
Die größte Teil der (derzeit) ~28TB sind verzichtbar/anderweitig wieder herstellbar.
Außerdem sind noch 2 x 4TB Lexar SSD NM790 drinnen, als RAID 1.
Darauf ist das Asustor Betriebssystem und zukünftige Anwendungen.
Im Moment ist das Flashtor erst mal nur ein (schnelles) SMB NAS.
Jetzt habe ich von den 12 Plätzen noch 4 frei... also auch für die Zukunft noch viel Spielraum.
Die beiden NAS sind via 10GbE über einen 10GbE QNAP Switch miteinander verbunden.
Der PC greift (noch) per 5GbE darauf zu, ich habe die 10GbE Netzwerkkarte hier liegen aber komme einfach nicht dazu, sie einzubauen.
Edit: Karte ist drinnen, Speed weiter unten.
Ziel war es, ein schnelles und vor allem lautloses NAS zu haben.
Das habe ich damit erreicht.
Die Lüfter vom Flashtor höre ich nicht.
Die Festplatten vom Synology NAS sind dagegen unangenehm laut (das reine Laufgeräusch, hochfrequent), bin froh wenn ich das nach dem Kopieren ausschalten kann.
Die Software (was ich bisher nutzte) steht in der Benutzerfreundlichkeit dem DSM von Synology in nichts nach. Teilweise fand ich es sogar leichter/logischer.
Aber letztlich ist es ja auch nicht schwer, eine Freigabe zu erstellen, eine andere Freigabe zu verbinden und Daten direkt zu kopieren, ohne Umweg über einen PC.
Herzlichen Dank an
@arteaxx für den Tipp und den Support!
Nachtrag, nach dem ich den PC auf 10GbE aufgrüstet habe, kann ich auch mit vollem Speed auf das NAS zugreifen:
Lesen vom NAS, große Datei (~70GB):
Schreiben aufs NAS, große Datei (~70GB):
Lesen vom NAS, kleine Dateien (Bilder):
Schreiben aufs NAS, kleine Dateien (Bilder):
Nach dem ich das NAS jetzt ein paar Monate im Betrieb habe kann ich sagen, dass ich 100% zufrieden bin und das Arbeiten damit einfach fantastisch ist.
Ich will nie wieder zu einem produktiven HDD-NAS zurück. Viel zu laut.
Und die Geschwindigkeit ist ein Träumchen.
Klar, es war ein teurer Spass, aber ich habe es nicht bereut.