ASUSTOR NAS: alten Ordnerinhalt wiederherstellen?

Zurbo

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass eine über den ASUSTOR Backup Plan erstellte Synchronisierung mir die Arbeit eines halben Tages überschrieben hat. Daran bin ich natürlich selbst Schuld, wollte aber mal fragen, ob ich irgendwie an den Vor-Überschreibung-Zustand zurückkomme.

Es gibt nicht zufällig sowas super simples wie (Bitte Ordner XY auf vor 12h zurücksetzen) oder so? :/

Ich habe ein ASUSTOR AS1104T und bislang leider kein zusätzliches internes oder gar externes Backup konfiguriert.

Zurbo schrieb:
ob ich irgendwie an den Vor-Überschreibung-Zustand zurückkomme.
Nur, wenn du davor irgendwas auf dem NAS eingerichtet hast, was dir dabei helfen könnte. Von sich aus dürfte kein NAS so etwas ohne explizite Einrichtung bieten.
Also vermutlich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und Zurbo
Was Du benötigst ist eine Snapshot funktion. Ob Dein NAS die unterstützt, und Du die auch aktiviert und konfiguriert hast, ist eine andere Sache.

Ansonsten vielleicht noch eine Papierkorbfunktion.

Alles aber Dinge, um die Du Dich selbst vorher gekümmert haben musst. Sonst ist das jetzt halt futsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, Zurbo und Aduasen
Ok, danke für eure Antworten. Ich werde mir das mit den Snapshots mal genauer anschauen.

Wenn du BTRFS als Dateisystem nutzt, dann sollten auch Snapshots möglich sein.

Ich glaube das tue ich nicht, weil ich mir erst eine LUN einrichten musste, um einen Snapshot anzulegen. Das habe ich nun aber gemacht und dadurch zumindest noch ein kleines zusätzlichen Backup meiner Daten.

Danke für eure Hilfe!

Zurbo schrieb:
kleines zusätzlichen Backup meiner Daten.
Ich würde mich zusätzlich darum kümmern das die wichtigen Daten noch an einem anderen Platz vorhanden sind.

So wie Du es hast, ist es kein Backup.

Habe ich, es war nur etwas ungünstig, dass ich einen älteren Stand über einen neuen synchronisiert habe. Da hätte ich noch so viele "Plätze" haben können. Wenn ich es erst 12-24h später bemerke, ist der Fehler über alle Speicherungen verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben