Asustor NAS, streaming von Videos über das Internet unmöglich

infopoint

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
96
Ich hoffe hier sind ein paar user die mir mit meinem Asustor NAS weiterhelfen können.

Zuhause in München steht ein Asustor AS6202T das über einen D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch mit einer Fritzbox 7490 verbunden ist. Internetanbieter ist PYUR, Kabelanschluss mit 200 Mbit/s down und 8 Mbit/s upload, Verbindung ist ziemlich stabil.

Ich befinde mich momentan in einem Dorf bei Passau und habe hier vermutlich einen Telekom Kabelanschluss, wieistmeineip sagt: 256 mbit/s down, 20 mbit up und ping 29 ms. Router ist eine Fritzbox 7590 mit der ich per WLAN verbunden bin, hauptsächlich im 5GHz Netz und ausgezeichnete Verbindung zu meinem Notebook.

Des weiteren habe ich für mein smartphone eine mobile LTE Verbindung im Telekom Netz (Anbieter debitel-mobilcom).

Nun habe ich versucht verschiedene Videos vom NAS abzuspielen. (z.B. eine 9 GB große Doku mit DTS Sound als MKV und eine 3,5 MB kleine Datei als AVI)

Auf dem Notebook mit firefox auf die Weboberfläche des NAS eingeloggt, Looksgood gestartet und ein Video ausgewählt.
Das Ergebnis ist dass kein einziges Video wiedergegeben werden konnte. Es ist nur ein drehender Kreis zu sehen und nach einiger Zeit erscheint eine Fehlermeldung dass dieses Video nicht wiedregegeben werden konnte.

Auf dem Smartphone kann sowohl per WLAN als auch per mobile Datenverbindung die Videowiedergabe gestartet werden, je nach Art/Größe der Videodatei eben flüssig bis extrem stotternd. Dabei benutze ich die von Asustor vorgesehene App AiVideos, suche mir per Medienexplorer das Video aus und beim abspielen wird dann der MX Player Pro verwendet.

Eigentlich sollte das NAS die Videos on the fly in ein anderes Format konvertieren, jedoch wird das wohl nicht gemacht. Wenn ich die Videos abspiele (oder versuche sie abzuspielen) ändert sich so gut wie nichts an der CPU- und Speicherauslastung des NAS, CPU und RAM bleiben nach dem start eines Videos fast genauso wie vorher bei rund 10% CPU und rind 50% Speicherauslastung.

Ich benutze Adguard auf Notebook und smartphone, ich denke ein Teil des Problems (vom Notebook) liegt an adguard, andererseits gibt das NAS auch kein aufbereiteten stream aus. Ich habe schon sehr viele Einstellungen durchprobiert aber komme einfach nicht weiter dass ich die Videos von meinem NAS ansehen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Der geringe Upload des Kabelanschlusses wäre mein erster Ansatz, max. 8MBit ist lausig zum streamen, dazu ist Kabel ein shared medium,...

Versuch mal ein wirklich kleines Video abzuspielen, 360p und max. 4Mbit.
 
Also ein ganz kleines Video geht schon, sowas da:
Video: H.264/AVC 320x240 25fps [(C) 2007 Google Inc. v08.13.2007. - MPEG4 Video (H264) (AVC (H.264), Baseline Profile, Level 1.3, 320x240, 25.000 fps)]
Audio: AAC 44100Hz 2.0 chn 105 kbit/s [(C) 2007 Google Inc. v08.13.2007. - MPEG-4 Audio (AAC, 44.1 kHz, 2.0 chn, 16 bit, 105 kbit/s)].

Nur sollte da schon mehr drinnen sein.

Also der upload zuhause beim NAS ist 8 Mbit (real zwischen 6 und 8 Mbit).
Mein Standort bietet jetzt momentan 279 Mbit/s .
Notebook und WLAN sind mit 866 Mbit verbunden.
- Bis hierhin alles okay, die Verbindung kann also nicht der Flaschenhals sein -

Das gleiche Videofile dass ich mit dem Notebook mit 7,7 Mbit vom NAS downloaden kann (laut Taskmananger) schafft im stream gerade mal durchschnittlich 2,2 Mbit/s und hat dabei Aussetzer von mehreren Sekunden.

Das NAS dümpelt dabei mit CPU bei unter 10% und Speicher jetzt nur noch bei 30% Auslastung herum, eine Überlastung des NAS ist somit auch ausgeschlossen.

Irgendwas bremst den stream zu mir.
 
Die richtige Anlaufstelle wird wohl der asustor Support sein. Kann sein, dass Streaming extern nicht wirklich funktioniert, da dies ein stabiler und stetiger Datenfluss voraussetzt, das Downloaden nicht.
 
Zurück
Oben