ATA Platten mit S-ATA Adapter als Raid machbar?

nes

Cadet 3rd Year
Hi,
hab mir das Asus P4C800 Deluxe zugelegt.Mit dem Board ist ja Raid für S-ATA möglich.Habe 2 WD 120JB Festplatten die ja nun noch an herkömmlichen IDE angeschlossen werden.
Von Abit gibt es diesen Adapter:
http://www.geizhals.at/deutschland/a51065.html

Kann ich damit auch ein Raid aufbauen oder ist es zwingend notwendig S-ATA Festplatten zu benutzen?

Gruß

Ich betreibe zwei hitachi ide platten an einem sata raid kontroller mit diesen adaptern... Funktioniert wunderbar!!!

nes schrieb:
Hi,
hab mir das Asus P4C800 Deluxe zugelegt.Mit dem Board ist ja Raid für S-ATA möglich.Habe 2 WD 120JB Festplatten die ja nun noch an herkömmlichen IDE angeschlossen werden.
Von Abit gibt es diesen Adapter:
http://www.geizhals.at/deutschland/a51065.html
Kann ich damit auch ein Raid aufbauen oder ist es zwingend notwendig S-ATA Festplatten zu benutzen?
Gruß
Das P4C800 Del. verfügt über einen Multi-Raidcontroler, der es Dir ermöglicht, sowohl S-ATA als auch P-ATA (nämlich je 2 Platten) zu verwenden! :D Was willst Du also mit den Adaptern? :(

spiro

Zuletzt bearbeitet:
meine zwei WD 120JB werden normal an IDE angeschlossen und mit den Adaptern kann ich sie halt als S-ATA laufen lassen.
Das P4C800 hat insgesamt zwei IDE Anschlüsse,vier S-ATA(zwei für Raid)
also brauch ich ja nun die Adapter um ein Raid zu betreiben.

Gruß

Welche Bezeichnung trägt Dein Board denn nun? :cool_alt: In der Eröffnung war es noch die P4C800Deluxe -Variante und die bietet, Auszug lt. Asus: "Multi-RAID for ATA133 & Serial ATA"
"Das P4C800 Deluxe ermöglicht eine komplette RAID Lösung. Der Promise SATA Kontroller bietet RAID 0, 1, 0+1 Funktionalität. Mit max. zwei UltraATA133 Ports und zwei SATA HD Ports ermöglicht das Board Raid Arrays mit 2, 3 oder 4 Festplatten. Mit der einzigartigen "Multi-Raid-Function" können RAID 0 und RAID 1 Arrays gleichzeitig und nebeneinander betrieben werden.2
Das bedeutet schlicht, dass Du auch ein Raid-Array mit den IDE-Ports erstellen könntest. ;)
Die Non-Deluxe-Variante hat jedoch ausschließlich die S-ATA Ports zur Verfügung, um ein Raid-Array zu erstellen.

spiro

Hi,

ist schon das Deluxe aber ohne E.
Ich hab ja noch drei Laufwerke(DVD,DVD-Brenner & CD-RW)...hatte ich vergessen zu erwähnen.
Eagle_B5 hat die Frage ja beantwortet,daß es geht.

thx @ all

Gruß

Letzter Versuch! :smokin:
Die in meinem letzten Post verwendeten Zitate entstammen der Übersichtsseite des P4C800 Deluxe Boards u. nicht der -E Variante! :D
Die Deluxe-Variante verfügt über einen 3. IDE-Port, welcher über den Promise 20378 RAID controller angesteuert wird. Hiermit wäre eine Raidlösung auch ohne Adapter möglich. Warum also einen kaufen? Ein Performancegewinn, sollte das Dein Ansatz gewesen sein, durch die S-ATA Anbindung wird nicht eintreten.
http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4c800-d/overview.htm

South Bridge:
2 x UltraDMA 100
2 x Serial ATA
Promise 20378 RAID controller (optional):
1 x UltraDMA 133 unterstützt 2 Festplatten
2 x Serial ATA
RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, Multiple RAID

spiro

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt.
Aber ist ja nur ein Anschluss und dann müsste ich ja die Platten wieder an einem Kabel Master/Slave betreiben was defenitiv langsamer ist.
Hatte auf meinem alten Board mit Master/Slave
durchschnittliche Rate 30Mb/s
max 50Mb/s

mit Raid,also beide als Master und jeweils an einem einzelnen IDE
max 80Mb/s
durch. 50Mb/s

Ich werd auf jedenfall aber mal den Port ausprobieren und vergleichen.
Adapter kann ich ja notfalls wieder umtauschen.

Gruß

Zurück
Oben