• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ATAPI-DVD an neues Mainboard? AHCI?

carfentanil

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir ein Asrock Z77 Extreme 4 kaufen, aber noch mein altes Pioneer DVD-105SZ/A05SW ATAPI-DVD-Laufwerk anschließen (weil es in Slot-In-Bauweise ist, was ich sehr praktisch finde).
Es gibt ja billige SATA-Adapter (~5€), z.B. den Logilink AD0005a.

Wie ist das nun aber mit AHCI, das Laufwerk selber kann das ja nicht, der Adapter wohl auch grundsätzlich nicht(?). Kann ich das restliche System (Win 7) auf AHCI betreiben und trotzdem auch ein Gerät ohne AHCI dran haben?
Könnte man das an irgendeinen SATA-Port mit dem Adapter anschließen?
Oder müsste man dazu den kompletten SATA-Controller ohne AHCI betreiben?
Könnte man in dem Fall, da das Asrock-Board ja einen zweiten SATA-Controller von ASMedia hat, nur diesen ohne AHCI laufen lassen, ohne dass das die Geräte an dem anderen Controller beeinträchtigt?

Notfalls würde ich das Laufwerk per USB anschließen. Habe sogar einen billigen IDE-USB2.0-Adapter übrig, den könnte ich an einen internen USB-Anschluss des Boards klemmen. Würde vermutlich auch keinen nennenswerten Unterschied machen, bei den eh geringen Datenraten von DVDs/CDs?

In ein neues optisches Laufwerk will ich aus Prinzip kein Geld stecken, auch wenn die kaum noch was kosten, da ich das einfach zu selten brauche, und 5,25" Slot-In mit SATA gibt's wohl eh nicht). Wenn überhaupt vielleicht ein BluRay-Brenner, aber das Geld ist für meine Zwecke erst mal besser in eine SSD angelegt.

Also ich habe auch nen DVD-Brenner an den Intel Sata2-Anschlüssen angeschlossen.
Im Bios habe ich auch (obwohl keine SSD) alles auf AHCI eingestellt.
Bisher (schon einiges gebrannt) keine Probleme soweit. :)

Ich weiss zwar nicht wie das bei ASMedia ist, aber die Marvell SATA Zusatzkontoller z.B. sind
nur für Festplatten und nicht für optische Laufwerke geeignet. Da würde ich auf jeden Fall mal in die Anleitung des Mainboards schauen.

Da ich selber noch einen sehr guten Plextor IDE-Brenner hatte, kaufte ich mir eine PCI-IDE-Karte mit VIA-Chipsatz. Das lief leider überhaupt nicht, da diese Anschlüsse wohl auch nur für Festplatten ausgelegt waren. Es wurde zwar der Brenner erkannt, aber sobald ich ne Disc (weiss nicht mehr ob CD oder DVD) eingelegt hatte und darauf zugreifen wollte, gabs Bluescreens. :mad:

L.G.

1080p Master schrieb:
Also ich habe auch nen DVD-Brenner an den Intel Sata2-Anschlüssen angeschlossen.
Auch mit Adapter? Oder ist das ein SATA-Brenner?

Für neuere SATA-Brenner soll das ja auch kein Problem sein.
Habe hier was gefunden:
http://www.heise.de/ct/hotline/DVD-Brenner-funktioniert-nicht-mit-AHCI-1128168.html

Ich weiss zwar nicht wie das bei ASMedia ist, aber die Marvell SATA Zusatzkontoller z.B. sind
nur für Festplatten und nicht für optische Laufwerke geeignet. Da würde ich auf jeden Fall mal in die Anleitung des Mainboards schauen.

Hab mal das Handbuch durchsucht und die Webseite, bei Asrock steht da nichts, dass die nur für Festplatten wären. Allerdings steht bei Asus, die denselben Chip (ASM1061) auf ihren aktuellen Boards verwenden, dass dessen Ports nur für Festplatten sind. Das P8Z77 WS allerdings hat zusätzlich noch einen Marvell 9128, für den existiert kein solcher Hinweis...

Lt. Asrock-Handbuch kann man den ASMedia-Controller jedenfalls separat auf IDE-Mode stellen.
Da ich insgesamt nicht mal genug Laufwerke habe, um die Intel-Ports zu belegen, spräche wohl nichts dagegen, den ASMedia-Controller exklusiv für das alte DVD-LW zu nutzen.
Jedenfalls, wenn er überhaupt optische Laufwerke unterstützt, da bin ich jetzt verunsichert.
Habe mal eine Anfrage an Asrock geschrieben, bin gespannt ob ich da eine Antwort bekomme. Vielleicht weiß es ja auch hier jemand sicher?

Mein jetziger Brenner am SATA2-Anschluss heisst Plextor PX-L890SA und ist ein SATA-Brenner.
Mein alter IDE-Brenner heisst Plexter PX-760A. Hatte wie gesagt erst eine PCI-IDE-Karte versucht.
Die Karte habe ich dann K&M wieder zurückgegeben wegen der Probleme und für ca. 10 Euro Aufpreis gegen den neuen Plextor Brenner getauscht.
Hätten die mir gleich gesagt das ich für unter 30 Euro ein aktuelles Modell von Plextor bekomme mit der ich Qualitätstest nach dem Brennen machen kann, hätte ich diese Karten-Adaptergeschichte gleich gelassen. :rolleyes:
Ich war nämlich davon überzeugt, das es so ein Modell nicht mehr gibt.

Ich hoffe, das ich dir mit meinen Erfahrungen helfen konnte.
L.G.

Habe eine fundierte Antwort von Asrock bekommen, ich poste die mal für's Archiv:

ja, Optische Laufwerke werden auch am ASMedia unterstützt.

Aber wir empfehlen wenn Sie Betriebssystem von CD/DVD installieren wollen,
daß das optische Laufwerk hierfür am Intel SATA2 Port angeschlossen ist. Da
u.U. Treiber für den ASMedia Controller hier bei der Installation fehlen,
kann dieser dann z.B. nicht mehr gefunden werden und eine Installation würde
abgebrochen.

Sobald Betriebssystem mit allen Treibern installiert sind, kann das optische
Laufwerk auch umgesteckt werden und dann eine HDD an den frei gewordenen
SATA2 angeschlossen werden.

SATA-nach-IDE Adapter sind immer so eine Sache. Je nach verwendeten
Controller und Fimrware in diesen Adaptern klappt es (oder auch nicht). Wir
empfehlen nicht die Nutzung solcher Adapter, bzw sind diese auch nicht in
unserem Testplan.

Dass es an den ASUS-Boards nicht geht, heißt dann wohl, dass ASUS diese Funktion absichtlich deaktiviert, damit man sich für den Zweck die Luxus-Version kaufen muss, die zusätzlich einen Marvell-Chip drauf hat...?

Bin auch schon mal positiv vom Asrock-Support angetan, finde 3 Werktage zur kompetenten, umfassenden Beantwortung einer komplexeren technischen Frage eines Nicht-Kunden auf Deutsch sind schon gut.
(bei Asus hab ich auf eine andere technische Nachfrage seit zwei Wochen keine Antwort bekommen)

Werde das mal mit dem Adapter testen und Bericht erstatten.

Ich habe das System jetzt in Betrieb, habe aber nicht den Logilink sondern diesen Adapter hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160656542580

2in1 Konverter S-ATA auf IDE oder IDE auf SATA
Technische Daten.
Kompatibilität. Kompatibel zu ATA 100/133
Größe. 6,7 x 3,5 x 1,5 cm
Übertragungsrate. 150 Mbps
Chipset. SATALINK SPIF223

Damit funktioniert es einwandfrei, sogar im AHCI-Modus! Kann das Laufwerk problemlos an allen SATA-Ports betreiben.
Mir ist aber aufgefallen, dass man die Intel-Ports doch nicht separat konfigurieren kann was IDE/AHCI betrifft. Es gibt nur eine Einstellung, die dann für alle der Intel-Ports gilt.
Den ASMedia-Controller kann man aber unabhängig konfigurieren.