Athlon 64 4000+ Temperatur Frage/ Problem

Iwwazwersch

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des AMD Athlon 64 4000+ (939, San Diego)

Ich habe mit 3 Tools die Temperatur an der CPU ausgelesen und komme dabei auf sehr seltsame Werte wie ich finde.

Dier Werte sind bei allen Programmen gleich (Everest, SpeedFan, µGuruClock (BIOS))

CPU ist bei allen Programmen gleich bezeichnet.

Die Core Temp ist bei SpeedFan als Core bezeichnet und bei Everest als CPU Diode, im Bios wird dieser werd nicht angezeigt.

CPU Idle: 41
CPU Last: 60

CPU Core Idle: 33
CPU Core Last: 45

Ist es möglich das die Temperatur der "CPU" falsch angezeigt wird, Quasi der Messwert des MB falsch ist? Da es ja, denke ich im Normalfall nicht sein sollte das die am Mainboard gemessene Temperatur, so deutlich höher ist als die im Kern gemessene?

Rechner Konfiguration:
http://www.sysprofile.de/id19419

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also die oberen Werte sehen ziemlich normal aus wenn du den Boxed-Lüfter hast!

MfG

Wie in meiner Rechner Konfiguration angegeben Zalman CNPS9500

Unterschied CPU & CPU Core? Nicht seltsam?

mfg

also die CPU Diode ist die richtige Temperatur auf die du achten musst, zur not lade dir mal Core Temp runter,das liest bei mir das gleiche aus wie bei Everest

mfg

Jop liest das selbe aus wie Everest und SpeedFan

Sry hab nicht gesehen das du nen Zalman hast also dafür ist es ziemlich hoch^^

Everest zeigt bei meinen AMD 64 4000+ folgenes an

Idle: CPU Diode 33 & CPU 35 ( wobei der Diodenwert von 32 - 35 schwankt )
Last: CPU Diode 48 & CPU 41

CPU-Kühler: Cooler Master HyperTX AMD

hi

ich habe 2 san diegos und die sind auf 2808 und 3000 ghz getaktet trotzdem erreiche ich mit
prime bei warmen aussen temperaturen grade mal 50-55 grad.

Ich habe auch Zalman drauf auf 3700@ 2808 7700cu und auf den 4000@3000 sogar nur den 7000b cu.
Also wenn der cpu auf standard takt bei dir läuft ,dann sind die temp eindeutig zu hoch vielleicht haste auch zuviel von der wlp aufgetragen.

dayworker

Hmm Problem schien die doch ein wenig zuviel aufgetragene WLP gewesen zu sein ;)

nun:
CPU Idle: 35
CPU Last: 50

Core Temps wie vorher.

Hi!
Dazu hab ich auch einen: Ist Dein BIOS auf aktuellem Stand? Ich weiß nicht mehr genau, bei welchen Versionen, aber ABIT hat für das AV8 mindestens zweimal die Temperaturauslesung neu kalibriert.

Gruß, Andy

Jop! Ist die aktuellste!

Hab jetzt auch mal übertaktet auf 2,8 GHZ, läuft jetzt eigentlich sauber ;)

Na, dann ist ja alles fein!;) Die von Dir angegebenen Temperaturen stimmen auch ziemlich mit meinen überein.

Gruß, Andy

Zurück
Oben